Interner Forumsbereich für Mitglieder des Eifelbahn e.V?

Alle Ankündigungen und alle technischen Informationen dieses Forums
Neue Threads können nur noch Admins&Moderatoren öffnen, antworten kann jeder
Antworten
bahnfreund1

Interner Forumsbereich für Mitglieder des Eifelbahn e.V?

Beitrag von bahnfreund1 »

Eine Diskussion läuft seit Wochen unter "Westeifelbahn", die mit dem dortigen Thema eigentlich nichts mehr zu tun hat. Deswegen möchte ich dieses Thema an dieser Stelle aufgreifen und denke es wäre sinvoller es unter diesem, richtigen, Thema weiterzudiskutieren.

--------------------------------------------------------------------------------

Benita Förster schrieb unter "Westeifelbahn"

"Zum Bemühen vieler Interessierter, mehr über Sonderfahrten, eine aktualisierte Homepage des Vereins und vor allen Dingen Informationen überhaupt über die Aktivitäten des Eifelbahn-Vereins Gerolstein zu bekommen, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: Schade.

Schade, dass Herr Petry viele Bahnfreunde als "nur fotografierende Fuzzys" bezeichnet. Schade, dass auf der Mitgliederversammlung 2004 so viele Teilnehmer beklagt haben, dass sie über zuwenig Informationen (auch zur möglichen Hilfe bei den Arbeiten im BW) verfügen. Ein geschlossenes Forum für die Vereinsmitglieder wäre eine sehr gute Idee. Schade, dass auf vielfältige und mehrfach wiederholte Hilfeangebote unsererseits bisher nicht reagiert wurde. Der Verein hat ca. 250 Mitglieder, die nicht nur brav ihren Beitrag zahlen, sondern die Aktivitäten auch tatkräftig unterstützen wollen. Nur, wenn ihnen Informationen vorenthalten werden, dann werden diese Angebote bald auch wieder einschlafen. Und so manch einer wird sich fragen, ob er vom Vorstand des Vereins unbedingt als "Fuzzy" bezeichnet werden muss. Denn auch ich als zahlendes Mitglied stehe gerne an der Strecke und fotografiere!

Viele Grüße

Benita Förster"


--------------------------------------------------------------------------------

Mein Beitrag:

Dank an Benita Förster für den offenen und ehrlichen Beitrag. Es ist bedauerlich, dass es auf diesen Beitrag kein Feedback im Forum gab. Wenn ich z.B. durch die Suchfunktion alle bisherigen Beiträge vom genannten Forumsmitglied Jörg Petry durchlese, stelle ich schnell fest: Hintergrund war immer nur eine starke Kritik auf die es zu reagieren galt. I.d.R. wirken die Beiträge wenig sachlich. Oft ist auch zu lesen, dass dieses Forumsmitglied online ist und mitliest. Schade aber, dass Informationen nicht ins Forum gestellt werden (das alte Thema...), aber eben auch auf Anregungen und Vorschläge kein Feedback kommt.
Denn es ging ja nicht um Kritik: ab Montag gibt es tägliche Fahrten auf der Eifelquerbahn, das Bw Gerolstein konnte erhalten werden, wunderschäne Fahrzeuge sind dort stationiert und dank VEB gibt es sogar noch Güterverkehr in der Vulkaneifel !
Nein, es ging nur um Anregungen, was trotzdem noch getan werden könnte.

Hintergrund:
Der Eifelbahn e.V. selbst veranstaltete m.W. dieses Jahr bislang nur die Dampflokfahrten an Ostern. Sonst scheinen keine weiteren Fahrten geplant. Dabei wird immerhin ein betriebsfähiger VT 95 !!! unterhalten. An attraktiven Zielen würde es auch nicht mangeln (z.B. aktuell Oleftalbahn wegen traurigem Hintergrund) und Einnahmen würden bestimmt der Sache eher nützlich sein...
Weitere mögliche Aktionsfelder wären die Eifelbahnhomepage, die in den vergangenen Monaten im Prinzip gar nicht mehr aktualisiert wurde, oder das Bw Gerolstein. Die vielen Fahrzeuge und das Areal würde der ein oder andere gern mal besichtigen und fotografieren können - umgekehrt wiederum durch Spenden zusätzliche Einnahmen ermöglichen.

Gegenargument von Hape war, dass an anderer, wichtigerer, Stelle schon Personal fehle.

Wie spätestens der Beitrag von Benita Förster zeigt, aber auch schon andere Forumsbeiträge deutlich machten, scheint es an Interessierten dabei gar nicht zu mangeln.
Es wird deutlich, dass es die Leute gibt, die gerne auch aktiv helfen würden - aber umgekehrt auch auf "Infosuche" sind. Es wurde im Beitrag deutlich, dass dies offenbar auch das Begehren vieler Mitglieder ist, da dies offenbar auf der letzten Jahreshauptversammlung demnach schon angesprochen wurde ! ! ! Es stimmt also nicht, dass es nur das Interesse von Fuzyys ist, die den Verein gar nicht wirklich unterstützen wollen - sondern wirklich um den Deal geht "mehr Informationen und mehr Mitarbeit".

Wichtig wäre den Interessierten auch ein Betätigungsfeld zu geben in dem Bereich, der sie interessiert: z.B. Werbung und Planung einer Fotofahrt zur Oleftalbahn mit VT 95.

Und eben vor allem ein interner Bereich mit mehr Informationen rund um die Ereignisse in Gerolstein. Es ist verständlich, wenn es offenbar für Benita Förster Bedingung für jene Unterstützung ist. Einen Zusammenhang zwischen "informieren" und "mithelfen" dürfte keiner in Frage stellen ! Ich denke es ist logisch, dass all die Leute, die sich nicht informiert fühlen, auch z.B. bei Festen schwieriger zur Unterstützung zu begeistern sind. Dabei ist es ohne einen solchen internen Forumsbereich, der im Aufwand von wenigen Minuten eine Infoplattform sein könnte, gar nicht möglich 250 Vereinsmitglieder auf dem Laufenden zu halten...

Und bei so vielen erfreulichen Aktivitäten gäbe es bestimmt regelmäßig Infos auch zu berichten...

Noch ein anderes Beispiel: ich habe im Sommer einige Wochen frei und hätte auch Spaß gehabt mal eine Woche ehrenamtlich bei den täglichen Fahrten im Zug auszuhelfen. Ich wäre dafür gerne Vereinsmitglied (mit Mitgliedsbeitrag) geworden. Aber das Thema erübrigt sich für mich so lange wie ich selbst dann nicht über einen internen Forumsbereich auch mal über sonstige Zugfahrten auf der Eifelquerbahn und andere aktuelle Infos (Fahrzeuge, Bw etc.) informiert würde.

Der interne Forumsbereich würde keinem Schaden. Sein Aufwand wäre minimal. Infos einstellen würde wenige Minuten nur kosten. Damit würden aber 250 Leute auch Infos darüber erlangen, was in ihrem Verein sich alles so tut ! Und das der Sache zweifelsfrei nützlicher sein als umgekehrt !

Also ich kann es nur wieder betonen: es ist keine Kritik, nur eine Anregung. Und ich würde mich über ein Feedback sehr freuen, weil wir völlig unklar ist was dagegen spricht. Ist es der "zu kleine Kreis an Nutzer" zeigt dies nur um so deutlicher, dass vielleicht ein interner Forumsbereich sinnvoll wäre um den kreis Aktiver zu erhöhen ! Im Verein scheinen ja immerhin 250 Leute zu sein, die interessiert sind ! Dazu noch Leute im Forum wie mich, der auch gern mithelfen würde. Betätigungsfelder dürfte es auch genug geben. Aber um da was ins Leben zu rufen, dürfte eben wichtig sein auch interne Informationen regelmäßig diesen Leuten weiterzugeben - wer möchte schon da helfen, wo umgekehrt kein Interesse besteht auch nur in wenigen Minuten eine Info an einem begeisterten Bahnfan weiterzugeben ?
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Schade - auch auf diesen Beitrag kein Feedback... Es ist eigentlich einfach zu schade für eine ansonsten so schöne und erfolgreiche Sache ! So viel positives hat sich schon getan - da wäre doch auch noch sinnvoll noch mehr Unterstützung (und so dann z.B. auch wieder Sonderfahrten des Vereins, die derzeit scheinbar nicht geplant scheinen) wieder hinzukriegen. Angebote dazu gab`s hier im Forum einige und nach Hapes Beitrag scheint diese auch dringend erbeten. Also, sollten wir`s doch anpacken...Klar, es gibt viel wichtigeres (keine Ironie) in Punkto Bw oder Eifelquerbahn. Und auch viel lukrativeres, wofür auch Zuschüße (z.B. Planverkehr Eifelquerbahn, Bw etc.) gezahlt werden und womit all dies erst möglich wurde. Aber jede Instition hat ja ihre Berechtigung vor allem im eigenen Profil: so wäre für einen Eisenbahnverein (anders als für all das, wo Arbeitsplätze etc. dran hängen) doch eigentlich neben den "großen Brötchen" von EVU, gGmbH etc. immerhin eine eigene Sonderfahrt mit dem Vereinsfahrzeug, insbesondere als eventuelle Oleftalbahn-Abschiedsfahrt, das verständliche Ziel. Eine solche Sonderfahrt des Hobby wegen und ausreichend Infos über Aktivitäten - das ist doch wichtige Motivik für jede Unterstützung, die z.B. zur Unterhaltung jenes Vereinsfahrzeugs beiträgt (meiner Meinung eher als wenn der VT nur durch ein EVU eingesetzt wird und viele Informationen nur einem kleinen Kreis weitergegeben werden sollen).
Daher meine konstruktive Anregung und ich würde mich immer noch sehr freuen, wenn dadurch etwas gutes für die Sache zu Stande käme. Es ist aber keine Kritik !!! - sondern es geht im Gegenteil um Unterstützung !!!
Ich würde wie geschrieben unter jenen Rahmenbedingungen gern Mitglied werden. Aber wenn Sie, Frau Förster, schon Mitglied sind und meine Einwürfe auch Meinungen vieler Mitglieder wiederspiegeln: hätten Sie vielleicht die Möglichkeit das Thema auf anderem Weg einmal anzusprechen ?
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Es gibt so einen internen Forumsbereich für Vereinsmitglieder auch zunehmend öfter, z.B. wie ich jetzt gesehen hab, auch in dem neuen Forum rund um Westerwaldbahn, Rheinstrecken, Hochwaldbahn etc.
Es ist ja auch die einzige sinnvolle Möglichkeit Vereinsmitglieder, die einen Verein unterstützen und so zu dessen Erfolg beitragen, zeitnah und aktuell auch immer mit wenig Aufwand über das Wichtigste auf dem Laufenden zu halten statt nur auf einer alljährlichen Jahreshauptversammlung zu informieren...
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Gähn - uahhh!!!!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von gt »

@ Bahnfreund 1,

der von dir, bezogen auf ein anderens Forum aufgeführte interne Bereich, hat absolut nichts mit der Unterstützung eines Vereins zu tun. Hier geht es nur um Internas eines fest difinierten Personenkreises.

Grüße
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten

Zurück zu „Technisches & Ankündigungen“