Zur Annakirmes über die Bördebahn

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
bördebahn
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 22:51
Wohnort: Düren

Zur Annakirmes über die Bördebahn

Beitrag von bördebahn »

Gute Fahrt' auf der Bördebahn

Mit dem Sommer 2005 haben viele Fahrgäste auf der Strecke Euskirchen -
Zülpich - Vettweiss - Düren touristische Bördebahnfahrten geniessen können. Der
AK Bördebahn in der IG Rurtalbahn e.V. konnte Sponsoren gewinnen um die
Fahrten sogar kostenlos anbieten zu können. So konnten u.a. Wanderer, Fahrradfahrer
oder Familienausflügler einschliesslich einer kleinen Erfrischung, die die
ehrenamtlichen Zugbegleiter des Vereins verkauften, günstig zum Stadtfest in
Zülpich, oder zum Bubenheimer Spieleland oder weiter nach Düren, und Jülich
gelangen.
Ein herzlicher Dank gebührt den Sponsoren, die bis jetzt diese Fahrten
unterstützt haben. Dazu gehören das Bubenheimer Spieleland, der Kreisverband Düren
und Euskirchen von Bündnis90/DIEGRÜNEN und die Rurtalbahn GmbH.

Ohne Parkplatzsorgen zur Annakirmes auf der Bördebahn

Am Sonntag, dem 31.07.2006 anlässlich der Annakirmes in Düren, finden die
nächsten gesponserten und damit kostenlosen Pendelfahrten auf der Bördebahn
statt (ab Euskirchen Gleis 4 10:33Uhr/13:33Uhr/16:33Uhr/19:06Uhr). Die letzte
Rückfahrt in Richtung Euskirchen wird ab Düren Hbf um 17:48Uhr sein. Der
genaue Fahrplan der Pendelfahrten hängt an den Haltestellen aus und kann im
Internet unter _www.IGRurtalbahn.de_ (http://www.igrurtalbahn.de/) heruntergeladen
werden.

Feuerwerksfahrt zur Dürener Annakirmes

Wie im letzten Jahr, findet auch in diesem Jahr am Freitag, 05.08.2005,
wieder eine Feuerwerksfahrt über die Bördebahn zur Haltestelle Annakirmesplatz
nach Düren statt. Um 19:10Uhr wird es ab Euskirchen losgehen und vom
Annakirmesplatz geht es um 23:45Uhr zurück in Richtung Euskirchen. Wegen der
Kapazitätsgrenzen der Triebwagen sind die Fahrkarten im Vorverkauf (in Euskirchen,
Service Center SVE, Oststraße 1; in Zülpich: Zülpicher Reisebüro, Kölnstr.54)
oder auf telefonische Bestellung (02421/ 49 01 01) erhältlich und kosten 5,-€
pro Person für Hin- und Rückfahrt (Kinder bis 15 Jahre 2,-€).

-HBS-
...die Eisenbahn in ihrem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf...
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Hat jemand Information über die Auslastung der Züge ?
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Aus der Kölnischen-Rundschau von heute !

Bördebahn war voll besetzt

EUSKIRCHEN. Von einer solchen Auslastung kann die DB nur träumen: Vollbesetzt startete die Bördebahn von der Kreisstadt aus in Richtung Düren.
Jede Menge unternehmenslustiger Fahrgäste hatten zuvor den Bahnsteig bevölkert, als ein „Doppelpack“ des Regio-Sprinters aus Düren kommend dort Station machte. Routiniert koppelten die Mitarbeiter die Zugpaare auseinander: Der eine Sprinter setzte sich anschließend Richtung Kall in Bewegung, um von dort aus die Strecke Kall-Gemünd-Schleiden zu bedienen. Das in Euskirchen verbliebene schmucke Modell eines modernen Regio-Sprinters mit weit hinunter gezogenen Fenstern nahm die Fahrgäste in Richtung Düren auf.

Dass sie dafür noch nicht einmal zwecks Erwerbs einer Fahrkarte ins Portemonnaie greifen mussten, hatten diese dem Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu verdanken, der für das Sponsoring 700 Euro locker gemacht hatte. Um 10.33 Uhr setzte Lokführer Björn Fitting seinen Sprinter in Bewegung. Mit an Bord ein Kollege, der sich in Elsig, Nemmenich und Zülpich als Schrankenwärter zu betätigen und mittels Fahne den Verkehr an den dortigen, nicht beschrankten Übergängen zu regeln hatte.

Zwischen Zülpich und Düren war der dann wieder „arbeitslos“, weil diese von der Firma Kappa genutzte Teilstrecke entsprechend ausgebaut ist. Insgesamt vier Mal konnte man die gut einstündige Fahrt nach Düren und wieder zurück in die Kreisstadt zurücklegen. Bei der letzten am frühen Abend waren sogar Fahrgäste des „Nationalparkexpress“ aus Schleiden an Bord. Und mit den Anschlüssen klappte es auch: Wer wollte, konnte von Düren aus in Richtung Aachen, Heimbach, Jülich oder Köln weiterfahren. Übrigens, Fahrten mit dem Zug von Düren zum Nationalpark und zurück sind sonn- und feiertags möglich, die Bördebahn zwischen Düren und Euskirchen verkehrt wieder am 4. September und 2. Oktober. (eb)

(KR)
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“