Rückbau in Bitburg-Erdorf

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Rückbau in Bitburg-Erdorf

Beitrag von Eifel215 »

Die DB Netz AG möchte in Bitburg-Erdorf eine Weiche ausbauen
http://www.eba.bund.de/DE/HauptNavi/Inf ... 4.live1042
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückbau in Bitburg-Erdorf

Beitrag von Lupushortus »

Na ja, auf dem Gleis kann man eh nur noch ein Klv abstellen :?

Interessant ist, dass im Gleisplan die Trasse immer noch zweispurig angedeutet wird. Und daher Interesse halber: Würde das bedeuten, dass, sollte es doch mal wieder zum zweispurigen Ausbau kommen, kein Planfeststellungsverfahren etc. o. ä. nötig ist, weil die Strecke nach wie vor zweigleisig gewidmet ist?

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Rückbau in Bitburg-Erdorf

Beitrag von SSPE »

Gute Frage, auf die ich leider auch keine Antwort weiß. Aber in dem Zusammenhang drängt sich mir noch eine andere Frage auf: wo werden künftig so schöne, lange Sonderzüge wie z.B. der aktuell gefahrene halten, wenn in Kyllburg, Erdorf usw. die Bahnsteige auf 170 m zurückgebaut sein werden?
Das scheint vielen nicht bewusst zu sein, in einem TV-Artikel konnte man sogar von einem "Ausbau" mit Blick auf die Bahnsteiglänge lesen. Das trifft es ja nicht wirklich.
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückbau in Bitburg-Erdorf

Beitrag von Lupushortus »

SSPE hat geschrieben:wo werden künftig so schöne, lange Sonderzüge wie z.B. der aktuell gefahrene halten, wenn in Kyllburg, Erdorf usw. die Bahnsteige auf 170 m zurückgebaut sein werden?
Die Antwort kenne ich leider nicht, wird aber wohl so aussehen: Nirgends auf dieser Strecke. Die Infrastruktur wird auf die Planzüge maßgeschneidert, der Rest kann sehen, wo er bleibt :evil:

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Rückbau in Bitburg-Erdorf

Beitrag von SSPE »

Wäre leider ein mögliches Szenario. Ich habe meine Gedanken mal dem Herrn Schnieder weitergeleitet. Der scheint ein Herz für die Bahn zu haben. Es würde schon genügen, die verbleibenden alten Bahnsteiganteile, zumindest am Hausbahnsteig, einfach stehen zu lassen, sodass man sie für touristische Zwecke weiter nutzen kann.
Für denRegelverkehr waren sie ja auch über Jahrzehnte lang gut genug.
Ansonsten gibt es ja noch Speicher, Philippsheim, Daufenbach und Kordel.....
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückbau in Bitburg-Erdorf

Beitrag von Lupushortus »

Ist in der Tat traurig - so hat man früher in KEU extra ein zweites ASig auf Gleis 2 aufgestellt, nur um noch ein paar Meter mehr Bahnsteig zu haben. Jetzt ist auch dort alles zurückgebaut. Nur die beiden ASigs künden noch von langen D-Zügen durch die Eifel. :( Jedenfalls bis das ESTW kommt. Genug Abkürzungen für heute 8)

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Rückbau in Bitburg-Erdorf

Beitrag von SSPE »

Mal sehen, was der Herr Schnieder antwortet. Die Bahn betreibt jedenfalls eine clevere Informationspolitk, indem sie den Rückbau von Infrastruktur als Ausbau verkauft und die Journaille übernimmt es ungeprüft.
Der Fdl in Speicher meinte mal, dass es betriebsmäßig absoluter Unsinn sei, an den langen Bahnsteigen rote Männchen und "verkürzte" H-Tafeln aufzustellen, die die Triebfahrzeugführer (heißt doch heute so, oder?) zum harten Einbremsen zwingen, weil sie die volle Bahnsteiglängen nicht mehr mit nutzen dürfen. Aber scheinbar überwiegt hier die Ersparnis beim Winter- und Unkrautdienst.
Wobei Speicher mit seiner Vegetation ja inzwischen fast schon als "Waldbahnhof" durchgeht....
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Rückbau in Bitburg-Erdorf - Anfrage an MdB Schnieder

Beitrag von SSPE »

So,
heute erhielt ich Nachricht vom Berliner Büro des Herrn Schnieder. Man habe auf meinen Hinweis bezüglich der Bahnsteiglängen hin bei der Bahn um Stellungnahme gebeten, da dieser Umstand bisher nicht bekannt war.
Bin mal gespannt,was die Bahn zu dem Thema antwortet.
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Rückbau in Bitburg-Erdorf

Beitrag von SSPE »

Heute erhielt ich die Stellungnahme von Herrn Schnieder, welche ich unter "Bahnsteignutzlängen Erdorf und Kyllburg" eingestellt habe.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“