Ein aufregender Betriebstag, Nachtrag Ostermontag 2014 (11B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Ein aufregender Betriebstag, Nachtrag Ostermontag 2014 (11B)

Beitrag von petermann79 »

Hallo und guten Abend!

Das Osterwochenende 2014 war nicht nur wettermäßig herausragend, sondern in jeglicher Hinsicht zwischen Düren, Zülpich und Euskirchen eisenbahnbetrieblich sehr interessant.

Am Karfreitag nahm der "Bördeexpress" den Betrieb zwischen Düren und Euskirchen auf. Leuchtturmprojekt für das Jahr 2014 ist Landesgartenschau in Zülpich. Mit einem komplett neuen Betriebskonzept wird diese Großveranstaltung auch per Schiene angebunden. Eine bequeme Anreise per ÖPNV konnte nach langem Ringen auch am Wochenende (vgl. Fahrplanlücke des Schnellbusverkehrs) sichergestellt werden. Samstags wird die Schnellbus SB 98 eingesetzt, sonn- und feiertags der "Bördeexpress" mit einem Triebwagen zwischen Euskirchen und Zülpich (Pendel im Stundentakt) und einem Triebwagen zwischen Düren und Zülpich.
Für den durchführenden Bürgerbahnverein aus Zülpich ist dies personell und betrieblich eine großer Herausforderung.

Am Ostermontag kam es zu einem regen Betreibsaufkommen in und um Zülpich. Da in Düren die "Brücke Schoellerstraße" abgerissen wurde, war der Pz-Zugverkehr nach Düren leider nicht möglich. Da aber das Betriebswerk der Rurtalbahn GmbH zugänglich war, konnte zumindest der Pendel Zülpich-Euskirchen durchgeführt werden. Die Bedienung der Papierfabrik Zülpich mit Braunkohle erfolgte via Köln und Euskirchen. Im Einzelnen gab es Ostermontag folgende Betriebssituation:

1. Bedienfahrt der Rurtalbahn Cargo Bf Zülpich zur Papierfabrik (der volle Güterzug war am Samstag im Bf abgestellt worden)
2. Einsatz des Pendelverkehrs Pz Zülpich- Euskirchen (Regiosprinter mit Zuführung aus Düren am Morgen)
3. Güterzug der Rurtalbahn Cargo mit 40 Selbstentladewagen Gattung Fcs von Zülpich (ehem. Brikettfabrik) nach Gerolstein
4. Reisesonderzug der Rhein Sieg Eisenbahn RSE von Bonn-Beuel nach Zülpich zur Landesgartenschau.

Die Bördebahn ist bekanntlich eingleisig und wird im Zugleitbetrieb betrieben.
Bildlich sah das ganze so aus:

Bild
Karfreitag wurde im Rahmen der normalen Bedienfahrt die Lok der Rurtalbahn Cargo im Bf Zülpich hinterstellt.

Bild
Ostersamstag erreicht der Kohlezug für die Montags-Bedienung Zülpich via Euskirchen (hier bei Nemmenich)

Der imposante Zug bespannt mit der G2000 der RTB Cargo wird im Bf Zülpich abgestellt:

Bild
Ansicht am Stellwerk

Bild
Feierabend für das Betriebspersonal

Ostermontag am frühen Morgen wurde dann die G2000 aus dem Bahnhof abgezogen, um im Gleisanschluss der ehem. Brikettfabrik Viktor Rolff den Zug mit 40 Fcs zusammenzustellen.
Paralell beginnt de zweite Schicht damit, den Kohlezug zur Papierfabrik zuzustellen.
Währenddessen startet in Düren-Distelrath das Team des Bördeexpress mit der Zuführungsfahrt nach Zülpich.

Bild
Hier hat die "Team 2" der RTB Cargo gerade im Bf Zülpich rangiert.

Bild
Nach dem Zusammenstellen der Wagen verlässt der Güterzug nach Gerolstein Zülpich in Richtung Euskirchen. Hier gesehen kurz vor Nemmenich.

Bild
Der Bördeexpress, im Einsatz der RVT 8 "Otmar Alt", bringt dann Fahrgäste von und nach Euskirchen. Hier bemerkenswerter Weise eine Familie, die per Bahn von Zülpich nach Bielefeld reiste!

Bild
In der nächsten Wendepause des Bördeexpress rangierte die Rurtalbahn dann die leeren Kohlewagen aus dem Anschluss der Papierfabrik in den Bf Zülpich, wo diese dann bis zur nächsten Bedienung abgestellt wurden.

In der wiederum nächsten Wendepause des Bördeexpress erreichte der Sonderzug der RSE aus Bonn-Beuel dann den Bf Zülpich, der zahlreiche Gäste zur Landesgartenschau brachte. Hier einige Bilder ohne weitere Erläuterung ...

Bild

Bild

Bild


Insgesamt war es für alle beteiligten Personale und Helfer ein aufregender und herausfordernder Tag. So viel Zug und Rangierbetrieb hatte der Bf Zülpich lange nicht gesehen!
Zum Betrieb zur Landesgartenschau bleibt zu sagen, dass dieser sehr gut angenommen wird, und nicht alle Fahrgäste Ausflügler oder LaGa-Besucher sind - erfreulicher Weise finden sich "ganz normale" ÖPNV-Nutzer im Zug wieder, die dem Stundentakt zwischen Zülpich und Euskirchen sehr gut annehmen.

Warum Bienen mit der Bahn fahren, kann man im nächsten Beitrag lesen .... Fortsetzung folgt.

Grüße
Sebastian Petermann
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“