Leute, das sehe ich anders!
bluesbrother hat geschrieben:Und dann von wegen "... die wenigen Sitzplätze...". Wenn da 150 bis 200 Schüler auf dem Bahnsteig stehen und ein 620 mit 300 Plätzen ist zur planmäßigen Aufnahme der Rasselbande eingesetzt, weiß ich nicht, wie man da von wenigen Sitzplätzen sprechen kann.(...)
Man kann zwar der Bahn zur Zeit viele Vorwürfe machen, aber wenn man jetzt anfängt, alle nur erdenkliche Schuld auf die Schultern des Transportunternehmen Bahn zu laden, dann wird es merkwürdig.
Die offenbar von der Bahnpolizei an die Presse weitergegebene
Zahl halte ich für zu niedrig gegriffen.
Selbst wenn man unterstellt, dass manche Schüler zwei Plätze brauchen (einen für ihre vier Buchstaben und einen für die Tasche, Füße o.ä.), muss man annehmen, dass der eine große LINT ca.
ausgelastet ist!
Denn zumindest zwischen Münstereifel und Iversheim stehen regelmäßig morgens und auch mittags um 14 Uhr (wenn nicht alle zur selben Zeit "frei" haben) einige Fahrgäste/Schüler (ich schätze 20-30 mittags, morgens mehr) im Zug. Ich gehe also zumindest ungefähr von einer 100%-Nachfrage für die beiden Schülerzüge aus.
Wer etwas anderes behauptet, darf gerne einmal nachzählen, oder hat sich "dieses Spektakel" dort mindestens seit 215er-Zeiten mit 3-4 Silberlingen nicht mehr angesehen (während Bad Münstereifel heute noch eine weiterführende Schule mehr hat).
Sicher könnt Ihr jetzt alle sagen: Prima, passt doch!
Sicher benehmen sich diese "Blagen" auch reichlich rücksichtslos gegen die Gesundheit aller anderen...das war schon immer so. Sicher wäre ein bisschen "erzieherisches Training" sinnvoll.
Aber darf ich daran erinnern, dass in 2014 einige male, Schüler nicht befördert werden konnten, da nur ein Talent oder 628 anrückte? Es gab Versprechungen, aber es passierte mehrfach immer wieder. Ein oder zwei mal durften mittags dutzende Schüler mitten auf der Straße in spontan herbeigerufene Busse ein- und z.B. in Iversheim mitten auf der B 51 wieder aussteigen, bevor man diese gefährlichen "Experimente" kommentarlos wieder einstellte. Ich gehe davon aus, dass sich durch diese mehrfachen Ausfälle der "Kampf um die Plätze" noch verstärkt hat.
Im übrigen diskutieren wir alle seit Monaten seitenweise, wie schlecht geeignet der LINT im Vergleich zum Talent mit seinen wenigen und unregelmäßig angeordneten Türen bei großem Andrang ist. Was haben wir nicht seitenweise
im allgemeinen darüber gefachsimpelt, wie schlecht der Fahrgastwechsel funktioniert, weil sich zumindest bei einer Spitzennachfrage ein Gedränge an wenigen Türen bildet.
Bei diesem Vorfall in Münstereifel hat sicher das "unmögliche" Verhalten der Schüler den Auslöser gegeben, das streite ich gar nicht ab. Anders wäre der Schüler natürlich nicht unter den Zug gefallen.
Aber ein derartiges Gedrängel an den Türen gibt es auch in anderen alltäglichen Situationen.
Hm, was kann man wohl dagegen tun?
Vielleicht eine zusätzliche Einheit einsetzen, die die gleiche Anzahl Schüler auf eine größere Länge und mehr Türen verteilt?
Wenn es um Eure eigene Beförderung geht, fordert ihr genau
das - schon weil es bequemer wäre.
Hier wurde ein Kind fast von einem LINT überrollt (davon muss man nach der Berichterstattung jawohl ausgehen) und Ihr lehnt jegliche Änderung/Verbesserung seitens der Bahn ab.
Na, Herzlichen Glückwunsch, liebe Bahnfreunde! *Kopf_schütteln*
Im übrigen fände ich es
- sollte es auch nur durch irgendwelche äußeren Umstände oder Wortmeldungen der Schüler dem Zugpersonal bekannt geworden sein, dass es zu diesem Vorfall gekommen war - den absoluten Hammer, dass darauf (ich gebe wiederum die Berichterstattung nur wieder) offenbar nicht reagiert wurde und der Vorfall bis zur Nachfrage der Presse bei der DB unbekannt blieb! Es dürfte im Bereich des Strafbaren liegen, sich wissentlich (das ist die Frage) nicht um den Verunfallten zu kümmern - auch wenn der glücklicherweise nur einen Schock hatte.
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Edith sagt, dass sie, falls der Einwand kommt, die nutzbaren, d.h. z.T. zurückgebauten Bahnsteiglängen der Erfttalbahn kennt.
Tja, zur Not 2x Ersatz-644 (das ist immerhin etwas mehr Platz und mehr Türen) in Euskirchen vorhalten, die "planmäßig" nur diese beiden Fahrten machen.