Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Danke für die Information.
- Heiner Schwarz
- Beiträge: 648
- Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
- Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)
Industriebier, also das mit dem
Hopfenextrakt, kann man auch so fahren:
https://farm4.staticflickr.com/3789/119 ... 47f06d.jpg
Ziemlich viel Aufwand, um 95 % Wasser zu transportieren ...
Aber, für Bitburger lohnt es sich der Straßentransport, wenn unsere Mutti und wir alle die Kosten decken, die beim Theo als Gewinn verbleiben
http://www.zeit.de/2011/31/Stimmts-Strasse
Theo, der Infrastrukturschmarotzer ....
Aber, Theo ist nicht alleine ...
Vielleicht noch etwas unter Umweltgesichtspunkten:
http://www.umweltbundesamt.de/sites/def ... 2015_1.pdf
Seite 104 ff
Ich berichte über meine regionalen Produkte der letzten Woche, die ich, nicht nur, aber auch unter dem Gesichtspunkt der Transportvermeidung - des Getränkes - getroffen habe:
http://www.neanderthaler.net/landbier/start.html - leider mit Hopfenextrakt
und gestern
http://vulkan-brauerei.de/de/shop/produ ... les-0-33l/ - meterspurgeführt auf der Talfahrt
https://farm4.staticflickr.com/3789/119 ... 47f06d.jpg
Ziemlich viel Aufwand, um 95 % Wasser zu transportieren ...
Aber, für Bitburger lohnt es sich der Straßentransport, wenn unsere Mutti und wir alle die Kosten decken, die beim Theo als Gewinn verbleiben
http://www.zeit.de/2011/31/Stimmts-Strasse
Theo, der Infrastrukturschmarotzer ....
Aber, Theo ist nicht alleine ...
Vielleicht noch etwas unter Umweltgesichtspunkten:
http://www.umweltbundesamt.de/sites/def ... 2015_1.pdf
Seite 104 ff
Ich berichte über meine regionalen Produkte der letzten Woche, die ich, nicht nur, aber auch unter dem Gesichtspunkt der Transportvermeidung - des Getränkes - getroffen habe:
http://www.neanderthaler.net/landbier/start.html - leider mit Hopfenextrakt
und gestern
http://vulkan-brauerei.de/de/shop/produ ... les-0-33l/ - meterspurgeführt auf der Talfahrt
Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Jaja, die Brauerei ist auch mal wieder angesprochen ...
Am Donnerstag, 08.10.2015, berichtet der "Trierische Volksfreund" in der Bitburger Ausgabe wie folgt über die Strecke, Verkauf, Betrieb, Sanierung:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 52,4335800
http://zumtv.de?4335800
Wo sich die tausende alter Holzschwellen rumtummeln, ist mir allerdings ein Rätsel - die Strecke ist seit vielen Jahren komplett mit Betonschwellen ausgebaut.
MFG
Prellbock
Am Donnerstag, 08.10.2015, berichtet der "Trierische Volksfreund" in der Bitburger Ausgabe wie folgt über die Strecke, Verkauf, Betrieb, Sanierung:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 52,4335800
http://zumtv.de?4335800
Wo sich die tausende alter Holzschwellen rumtummeln, ist mir allerdings ein Rätsel - die Strecke ist seit vielen Jahren komplett mit Betonschwellen ausgebaut.
MFG
Prellbock
Herzliche Grüße,
Prellbock
Prellbock
Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Die Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke Erdorf -Bitburg durch den neuen Besitzer schreiten voran ...
Am 25.Januar 2016 stehen im Bahnhof Bitburg die Loks 260 und 261 der VEB und ca. 15 Waggons mit neuen Schienenprofilen.
Am 25.Januar 2016 stehen im Bahnhof Bitburg die Loks 260 und 261 der VEB und ca. 15 Waggons mit neuen Schienenprofilen.
Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Entsprechende Bilder über die im Bf Bitburg stehenden Loks der VEB mit beladenen neuen Schienenprofilen sowie die eingerüstete und zu sanier-
ende Brücke über die Kyll. Die Bilder sind vom heutigen Tage.
ende Brücke über die Kyll. Die Bilder sind vom heutigen Tage.
Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Danke - endlich mal wieder blau + rot in Bitburg on tour
Herzliche Grüße,
Prellbock
Prellbock
Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Danke sehr für die interessanten Bilder und Informationen
Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Dort ist nicht die VEB aus Gerolstein sondern die EVG aus Linz aktiv.Flughafen hat geschrieben:Die Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke Erdorf -Bitburg durch den neuen Besitzer schreiten voran ...
Am 25.Januar 2016 stehen im Bahnhof Bitburg die Loks 260 und 261 der VEB und ca. 15 Waggons mit neuen Schienenprofilen.
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Die V 60 der VEB tragen meines Wissens auch noch die Bezeichnung V 60. Das die EVG aber auch eine beige-blaue 261 besitzt, war mir noch nicht bekannt.Dort ist nicht die VEB aus Gerolstein sondern die EVG aus Linz aktiv.
Auf jeden Fall auch von mir danke für den Bericht.
Gruß aus der Nordeifel!
Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Die 261 671 gehört der Lokvermietung Aggerbahn Andreas Voll eK.
Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
So sah es am vorletzten Samstag in Bitburg Bahnhof aus. Die Strecke scheint für den Trafotransport vollständig saniert worden zu sein. Blick nach Süden. Links das Anschlussgleis zum Flughafen, dahinter die Gleisanlagen der Brauerei:
Blick in Richtung Norden gen Bahnhof. Jede Menge entfernte Schienen:
Die Gleisanlagen der Brauerei scheinen auch noch intakt zu sein, werden seit über 10 Jahren aber leider nicht mehr genutzt:
Auch das Umsetzgleis wurde saniert. Leider habe ich nicht drauf geachtet, aber ich erahne im Bild hinten links noch einen kurzen Bahnsteig am alten Bahnhofsgebäude. Ich hoffe, es gibt noch mal Sonderfahrten dort hin. Wenigstens bei "Kylltal aktiv". Der Fahrradweg von Erdorf nach Bitburg ist nämlich verdammt steil und für Familien nicht geeignet!
Eigentlich sind das doch ideale Voraussetzungen: Eine durchsanierte Strecke, eine Kleinstadt am Ende, und im Anschluss ein recht schöner Fahrradweg zur Sauer/Mosel. Warum gibt es hier nur keinen touristischen Verkehr?
Blick in Richtung Norden gen Bahnhof. Jede Menge entfernte Schienen:
Die Gleisanlagen der Brauerei scheinen auch noch intakt zu sein, werden seit über 10 Jahren aber leider nicht mehr genutzt:
Auch das Umsetzgleis wurde saniert. Leider habe ich nicht drauf geachtet, aber ich erahne im Bild hinten links noch einen kurzen Bahnsteig am alten Bahnhofsgebäude. Ich hoffe, es gibt noch mal Sonderfahrten dort hin. Wenigstens bei "Kylltal aktiv". Der Fahrradweg von Erdorf nach Bitburg ist nämlich verdammt steil und für Familien nicht geeignet!
Eigentlich sind das doch ideale Voraussetzungen: Eine durchsanierte Strecke, eine Kleinstadt am Ende, und im Anschluss ein recht schöner Fahrradweg zur Sauer/Mosel. Warum gibt es hier nur keinen touristischen Verkehr?
Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Danke für den schönen Bilderbogen, Rolf!
Fahrtechnisch dürfte es wohl nach der Sanierung kein Problem sein, einen Triebwagen hoch und runter zu jagen. Ob das aber eisenbahnverkehrsrechtlich jetzt noch so einfach geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ja, hat sich vielleicht schon der ein oder andere EVU'ler überlegt, bei Amprion nachzufragen, was die Trassennutzung kosten soll...
Wäre auf jeden Fall schön und eine gewissen Nachfrage ist wohl vorhanden, wenn man betrachtet, wie am letzten Samstag die AKE-Schienenbusgarnituren "um den Trierer Dom" bzw. bis nach Speicher gut besetzt waren!
greetz
Prellbock
Fahrtechnisch dürfte es wohl nach der Sanierung kein Problem sein, einen Triebwagen hoch und runter zu jagen. Ob das aber eisenbahnverkehrsrechtlich jetzt noch so einfach geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ja, hat sich vielleicht schon der ein oder andere EVU'ler überlegt, bei Amprion nachzufragen, was die Trassennutzung kosten soll...
Wäre auf jeden Fall schön und eine gewissen Nachfrage ist wohl vorhanden, wenn man betrachtet, wie am letzten Samstag die AKE-Schienenbusgarnituren "um den Trierer Dom" bzw. bis nach Speicher gut besetzt waren!
greetz
Prellbock
Herzliche Grüße,
Prellbock
Prellbock
Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Warum gibt es da keinen touristischen Verkehr?
Gute Frage - ich denke mal, dass der "gemeine Eifeler", zumindest aber der Durchschnittspolitiker da unten noch immer zu sehr aufs Auto fixiert ist und der mazoud ist noch immer viel zu billig.
Nur ein Beispiel: Vor 30, 40 Jahren waren die Züge so voll, dass das Gros der Kordeler Pendler morgens schon keinen Sitzplatz mehr bekam. Eine so dichte Taktfolge, wie die Bahn sie heute bietet, hätten wir seinerzeit als Luxus pur betrachtet (morgens und nachmittags quasi alle 20 Minuten nach Trier, dann stündlich den ganzen Tag... ).
Irgendwie scheint die Bahn nicht mehr in den Köpfen zu sein. Da meint ein geschätztes Familienmitglied, welches selbst noch mit dem Binsfelder Bähnchen gefahren ist, letzten Samstag allen Ernstes, dass man ja erst mal zum Bahnhof runter fahren müsse, um zum Zug zu kommen. Au weia, der berüchtigte Speicherer Bahnhofsberg, ganze fünf Minuten vom Ortszentrum bis zum gebührenfreien Parkplatz im Kylltal.
Meine Mädels waren jedenfalls mehr als bedient, nachdem sie auf dem Rückweg von Trier satte zwei (!) Stunden im Stau verbracht hatten. Hätte man doch nur den Zug genommen. In der Zeit fuhren übrigens ganze drei Züge Richtung Köln und die hielten auch alle in Speicher...
Angesichts der täglichen Verkehrslage rund um Trier und des wirklich tollen Zugangebotes staune ich da nur noch.
Touristische Fahrten wären sicher ein probates Mittel, die Bahn auch den "locals" mal wieder etwas näher zu bringen. Und die schönen Blder aus Speicher beweisen ja, dass das funktionieren kann. Zwischen Gerolstein und Prüm (Bahnübergang) würde das sicher auch funktionieren, aber da blockiert ja auch so ein alter, kurzsichtiger Betonkopf sämtliche Bemühungen der Visionäre. Für mich sind das Visionäre, es kann doch nicht sein, dass das, was nahezu überall im Lande gut funktioniert, das erfolgreiche Reaktivieren stillgelegter Strecken, ausgerechnet in der Eifel unmöglich sein soll?
Grüße aus der Bergischen Diaspora und danke für die wirklich schönen Bilder - auch die von der Trierer Weststrecke!
Gute Frage - ich denke mal, dass der "gemeine Eifeler", zumindest aber der Durchschnittspolitiker da unten noch immer zu sehr aufs Auto fixiert ist und der mazoud ist noch immer viel zu billig.
Nur ein Beispiel: Vor 30, 40 Jahren waren die Züge so voll, dass das Gros der Kordeler Pendler morgens schon keinen Sitzplatz mehr bekam. Eine so dichte Taktfolge, wie die Bahn sie heute bietet, hätten wir seinerzeit als Luxus pur betrachtet (morgens und nachmittags quasi alle 20 Minuten nach Trier, dann stündlich den ganzen Tag... ).
Irgendwie scheint die Bahn nicht mehr in den Köpfen zu sein. Da meint ein geschätztes Familienmitglied, welches selbst noch mit dem Binsfelder Bähnchen gefahren ist, letzten Samstag allen Ernstes, dass man ja erst mal zum Bahnhof runter fahren müsse, um zum Zug zu kommen. Au weia, der berüchtigte Speicherer Bahnhofsberg, ganze fünf Minuten vom Ortszentrum bis zum gebührenfreien Parkplatz im Kylltal.
Meine Mädels waren jedenfalls mehr als bedient, nachdem sie auf dem Rückweg von Trier satte zwei (!) Stunden im Stau verbracht hatten. Hätte man doch nur den Zug genommen. In der Zeit fuhren übrigens ganze drei Züge Richtung Köln und die hielten auch alle in Speicher...
Angesichts der täglichen Verkehrslage rund um Trier und des wirklich tollen Zugangebotes staune ich da nur noch.
Touristische Fahrten wären sicher ein probates Mittel, die Bahn auch den "locals" mal wieder etwas näher zu bringen. Und die schönen Blder aus Speicher beweisen ja, dass das funktionieren kann. Zwischen Gerolstein und Prüm (Bahnübergang) würde das sicher auch funktionieren, aber da blockiert ja auch so ein alter, kurzsichtiger Betonkopf sämtliche Bemühungen der Visionäre. Für mich sind das Visionäre, es kann doch nicht sein, dass das, was nahezu überall im Lande gut funktioniert, das erfolgreiche Reaktivieren stillgelegter Strecken, ausgerechnet in der Eifel unmöglich sein soll?
Grüße aus der Bergischen Diaspora und danke für die wirklich schönen Bilder - auch die von der Trierer Weststrecke!
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- Registriert: Montag 16. Juli 2012, 09:11
Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Im Nachbarforum ist von einer nicht-öffentlichen Befahrung der Strecke am Donnerstagvormittag die Rede. Weiß jemand was Näheres? Ich würd mir das glatt mal anschauen.
Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Richtig, gefahren wird mit VT 98 ab Gerolstein um 9:54 Uhr, Erdorf 10:19 Uhr und dann rauf nach Bitburg-Stadt. Zurück wieder 14:26 Uhr ab Erdorf Richtung Gerolstein, Ankunft dort um 15:04 Uhr. Die VEB freut sich über Bildmaterial zu der Fahrt!