Dampfsonderfahrt 27.08.05

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Dampfsonderfahrt 27.08.05

Beitrag von Firefly »

Am 27.08.05 fuhr die Dampflok 52 8148 der DRWI von Köln-Deutz nach Dahlem. Anlass der Sonderfahrt war der 50. Geburtstag von Georg Hellenthal, der sich damit einen Kindheitstraum erfüllt hat. Der Zug bestand aus 52 8148, zwei Dreiachsern, einem Mitropa Speisewagen und einem weiteren Personenwagen. Gegen 16.00 Uhr ging es dann los auf eine 3 Stündige fahrt bis Dahlem. Die Rückfahrt erfolgte gegen 22.00 Uhr. Der EC-KTK war dabei. Die Fotos gibt es hier:

Zur Galerie
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Warum denn ausgerechnet bis Dahlem (Jünkerath)? Wer ist Georg Hellenthal?

Einen Tag später bespannte die 52 8148 die Sonderzüge bei "Rund um Köln."
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Georg Hellethal ist ein ganz normaler Mann aus Köln, der gebürtig in Dahlem ist. Deswegen ging die Sonderfahrt von Köln-Deutz bis Dahlem, in Dahlem Buffet usw. und abends zurück. Die Lok wurde für diese Zeit (ca. 19.00 - 21.45Uhr) in Jünkerath abgestellt.
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Hallo Eifel-Tobi,

danke für die schöne Galerie aber ich glaube, dass sich viele vor allem dann darüber gefreut hätten, wenn du die Info vorher hier reingestellt hättest. So hätte man selber ein paar Bildchen machen können :roll:

Wie Eifelbahner ja auch schon schrieb, bespannte die Dampflok ein Tag später die Dampffahrten "Rund um Kölle", die sich an diesem Sonntag übrigens sehr großer Beliebtheit erfreuten...

Grüße
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

FdL Schalkenmehren hat geschrieben:Hallo Eifel-Tobi,

danke für die schöne Galerie
Ich antwort trotzdem mal, obwohl Michael (Firefly) die Galerie gemacht hat, meine Bilder aus Nettersheim kommen in ein paar Tagen rein (bisher sind ein paar unter "Sonstiges" zu sehen)
FdL Schalkenmehren hat geschrieben:aber ich glaube, dass sich viele vor allem dann darüber gefreut hätten, wenn du die Info vorher hier reingestellt hättest. So hätte man selber ein paar Bildchen machen können :roll:
Sorry, wir hatten bis einen Tag vor der Fahrt auch nur das Datum, dann gabs grobe Fahrzeitschätzungen (Köln ab 15:30, Dahlem an 17:30), den Fahrplan bekamen wir erst kurz vor der Fahrt und da waren wir schon beide auf Tour, hatten also keine Möglichkeit, das reinzustellen (Zug fuhr übrigens 16:01 in Köln ab und war um kurz vor 19 Uhr in Dahlem...).

Gruß
Tobi
(Das nächste Mal schau ich, dass wir den Fpl früher bekommen, für hier einzustellen)
Bild
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Die Einlegung bzw der Fahrplan zum Dampfsonderzug ist erst am Samstagmorgen um 10:00h über den Ticker, bzw über's Fax gekommen. Ist schon reichlich knapp gewesen.
Je später die Einlegung kommt, desto teurer wird sie eigentlich. War also wohl ziemlich kurzfristig anberaumt gewesen.
Gruß aus der Nordeifel!
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Samstagmorgen um 10? Der Veranstalter, Georg Hellenthal, konnte mir den Fahrplan erst Sonntagmorgen mitteilen, da bis dahin nichts bei ihm eingetroffen ist.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“