Seite 1 von 1

Der letzte ehrenamtliche Einsatz im Fahrbetrieb fand am 30. Dezember 2017 statt.

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2018, 18:47
von petermann79
Am 30. Dezember 2017 fand der letzte Einsatz von ehrenamtlichen Helfern auf der Bördebahn statt. Zwischen 2004 und 2017 haben engagierte Eisenbahnfreunde die Reaktivierung der Eifel-Bördebahn mit ihrem Einsatz maßgeblich vorangetrieben. Nun ist das Projekt „erwachsen geworden“. Die Profis übernehmen den Betrieb vollständig – das Vereinsziel ist damit erreicht.

https://www.myheimat.de/euskirchen/poli ... 46921.html

Grüße
Sebastian

Re: Der letzte ehrenamtliche Einsatz im Fahrbetrieb fand am 30. Dezember 2017 statt.

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 12:07
von Rolf
Gut gemacht! Ich gratuliere!

Re: Der letzte ehrenamtliche Einsatz im Fahrbetrieb fand am 30. Dezember 2017 statt.

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 21:48
von Heiner Schwarz
Danke für Euer Tun ! Glückwunsch zu Eurem Tun !

Ihr habt die Bahnstrecke in die Erinnerung zurück geholt, um so die Vorteile heraus zu stellen, die mit der Bahn möglich sind.

Ihr habt nicht nach hinten gekuckt, sondern die zukünftigen Möglichkeiten aufgezeigt. Das ist mal was ganz anderes, als an anderen Orten passiert. Nicht museal, sondern modern.

Das eine ist nicht schlecht und das andere ist nicht gut – sondern ihr habt die jeweils unterschiedlichen Randbedingungen gut ausgenutzt – der Nationalparkexpress als Türöffner, weil die Züge musste ja irgendwie ins Oleftal kommen.
Dann das Modell Bürgerbahn und am Schluss die Begleitung der bestellten Verkehre.

Auch die moderne kann Eisenbahn Spaß machen und – wenn man auf der Bördebahn unterwegs war – hat man Euch angemerkt, dass Ihr mit Spaß an dr Freud unterwegs wart.

Neben dem Fahren die Bahnsteige – dann noch dies das jenes welches …

Bis neulich und demnächst
liebe Grüße

Re: Der letzte ehrenamtliche Einsatz im Fahrbetrieb fand am 30. Dezember 2017 statt.

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 09:57
von 212 096
GLÜCKWUNSCH :!:

Re: Der letzte ehrenamtliche Einsatz im Fahrbetrieb fand am 30. Dezember 2017 statt.

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 17:53
von locotracteur
Es kann keinen besseren Dienst für das Gemeinwesen geben, als eine Zeit der falschen Orientierung durch Ehrenamt und Engagement zu überbrücken und durchzuhalten, bis das Anliegen wieder salonfähig wird.

Auch wenn die Ehrenamtlichen bald vergessen sind und sich irgendwann einmal viele "spätberufene" Befürworter der Bördebahn und in wahrsten Sinne des Wortes politische Trittbrettfahrer grinsend bei der Eröffnungsfahrt am Buffet werbewirksam ablichten lassen, wäre heute ohne die geleistete Arbeit auf der Trasse wahrscheinlich einer der vielgerühmten und als Allheilmittel propagierten Radwege. Nur das zählt!

Wünschen wir den Aktiven im Oleftal und den Engangierten für die Eifelquerbahn schnellstmöglich den Tag, an dem auch ihre Arbeit im positiven Sinn nicht mehr nötig sein wird! ( Und ein Pfingsten, an dem ausnahmsweise anstellle von Feuerzungen mal Hirn auf kurzsichtige (Eifel)Politiker herabregnet)

Franz-Josef