BR 24 009

Das Fahrzeugforum
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

BR 24 009

Beitrag von Eifelbahner »

In nächster Zeit soll die bekannte Dampflok 24 009 bis voraussichtlich Anfang nächsten Jahres im Bw Gerolstein untergestellt werden. Ob dann hiermit von Gerolstein aus auch Sonderfahrten unternommen werden, kann ich leider nicht sagen!
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Lok ist doch bei der Eisenbahn-Tradition e.V. in Lengerich im Einsatz http://www.eisenbahn-tradition.de/24009.htm . Fahrten in der Eifel wären natürlich begrüßenswert!


gretz
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

24 009

Beitrag von gsl »

Die Lok kommt wohl demnächst tatsächlich in die Eifel und wird in Gerolstein beheimatet.
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Fakt ist, daß die Lok am 01. November nach Gerolstein kommt. Sie kommt direkt vom Solinger Brückenfest und wird für ca. 4 Monate in Gerolstein bleiben.

Sonderfahrten mit ihr sind natürlich auch geplant.

Eifelschrat 1
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

4 Monate und definitiv nicht mehr? Die ersten Einsätze werden dann ja wahrscheinlich in der Vorweihnachtszeit anberaumt sein!? Über das Brückenfest erfolgt so praktisch die Übergabe der Maschine von ET Lengerich auf den Eifelbahn e.V.


Grüßle,
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Die 24 009 wird auf der Querbahn bis Ulmen zum Einsatz kommen!
Speziell für Fotobegleiter; es gibt auch eine sog. Nachtfahrt! :shock:
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Und wo kann man das nachlesen? Wo stehen die Termine? Heißt das, dass es Fotofahrten gibt?

Über vernüftige Infos würden sich hier bestimmt viele freuen!!! Dann ist auch eine große Teilnahme garantiert.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Das sehe ich genauso auf der betreffenden Internetseite werden nämlich immernoch die Fahrten im April "angepriesen" :?.

Auch die Überführung über die Eifelstrecke wäre ggf. interessant! Man müsste halt wissen an welchem Tag genau, wann und ob diese Fahrt nur als Tfzf. oder mit Last durchgeführt wird.


Mfg.
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Eifelbahner hat geschrieben:Heißt das, dass es Fotofahrten gibt?
Fotofahrten sind keine geplant! Begleiten ist jedoch jederzeit möglich, auch um 20:15 Uhr :wink:
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Auch hier mein Dank für die Info vorab und der Hinweise, dass zwar die ausführlichen Infos auf eifelbahn-gerolstein.de leider noch nicht online sind, aber heute in der Online - Ausgabe des Lok Report unter http://www.lok-report.de zu finden !

Ich wünsche schon mal gute Fahrt und vor allem auch interessante Impressionen auf der Nachtzugfahrt !

Ein viermonatiges Gastspiel der 24er in Gerolstein ist eine zweifelsfrei sehr gute Nachricht für uns Eisenbahnfreunde und sollte auch Gelegenheit sein sich schon mal bei all denen zu bedanken, die das möglich machen ! Und dazu zählt offenkundig ja vor allem auch all das, was rund um das Bw Gerolstein geleistet wurde !

Sind auch schon die Planungen für November - Februar bekannt ?

Sehr reizvoll und bei Fahrgästen beliebt sind immer auch Weihnachts, - und Neujahrfahrten (zur sentimentaleren Jahreszeit) und vor allem auch den etwas einsameren Bahnliebhaber besonders lieb, aber verständlicher Weise mit Familie und eigener Festplanung der Aktiven sicher nicht zu vereinbaren !
Anregung meinerseits wären daher vielleicht Fahrten im Zeitraum Januar (z.B. 6.1. Dreikönigsfest) / Februar, da in diesem die Bahnwelt meistens fast still steht, kaltes Winterwetter aber vor allem bei Dampflokfahrten mit eindrucksvollem Dampf, Glühwein und geheizten Wagen einen besonderen Charme hat und so eine Fahrt dann auch mal weit und breit die einzige Eisenbahnveranstaltung des Monats wäre. Zum Beispiel eine winterliche Fotofahrt von Gerolstein über die Querbahn mit 24 009 - wer würde sich so einen Termin nicht dick notieren ???
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Volle Zustimmung "Schaffner", so sehe und wünsche ich mir das auch :). Schade das die Entscheidungsträger bezüglich Bw Gerolstein/Dampflokeinsätze hier wohl nur mitlesen, aufgebrachte Fragen und Anregungen aber nicht beantworten bzw. kommentieren :?.


Beste Grüße,
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Ihr solltet hier vielleicht doch besser den Mund halten, wenn ihr doch keine Ahnung habt, was hier geplant ist
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

???

Altes Thema Infopolitik...!

Aber als Moderator muß ich hier bitte um etwas mehr Disziplin bitten.

Jeder darf hier nach demokratischen Gesichtspunkten frei seine Meinung sagen. Außerdem wurden hier nur Vorschläge gemacht bzw. nachgefragt, was denn nun an Terminen ansteht, das darf man doch, oder?

Leider Gottes darf man sich bei dem oben genannten Thema, das schon seit Monaten hier im Forum immer wieder für Ärger und Unmut sorgt, auch nicht über solche Reaktionen von Forumsteilnehmern, aber auch von Eisenbahnfreunden außerhalb des Forums wundern.
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Falls ich mit "Ihr" auch gemeint sein sollte :? : mein Beitrag war doch keineswegs eine Kritik ! ! ! Er beinhaltete auch keine ähnlichen (negativen) Intentionen ! ! ! Er ist auch noch in ungeänderter Form online, so dass sich dieses Mißverständnis somit hoffentlich eindeutig klären läßt :wink: .

Ich habe inzwischen rund 170 Beiträge in diesem Forum geschrieben. Ich hoffe das dabei deutlich wurde, dass ich allen Aktiven in Gerolstein für ihren Einsatz für die Bahn in der Vulkaneifel mehr als dankbar bin und - ob ehrenamtlich oder beruflich - diese respektable Leistung sehr zu schätzen weiß ! Mehr als das ! Sollte die Forumsmehrheit einen anderen Eindruck von mir haben, würde ich mich aus dem Forum verabschieden. Alle Forumsteilnehmer verbindet (in unterschiedlichsten Bereichen aktiv) das gemeinsame Interesse an den Eifelbahnen - das bedarf notwendig Respekt vor den Leistungen Anderer und ist für alle Seiten eigentlich eine interessante Grundlage zum Gedankenaustausch. In diesem Sinne habe ich meine Beiträge bislang immer geschrieben und hoffentlich nie berechtigt den Eindruck erweckt, dass ich die ganzen Aktitvitäten nicht zu schätzen wüßte. Denn an vorderster Stelle steht für mich, dass ohne die vielen fleißigen Hände die Bahnwelt in der Eifel grausam aussehen würde !
30.000 Fahrgäste auf der Eifelquerbahn dank all derer, die sich da im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf verschiedenste Weise eingebracht haben !
24 009 in der Eifel - dank der ganzen Bemühungen rund um das Bw Gerolstein !

Und nicht zuletzt bedanke mich auch bei Eifelschrat1 für viele interessante "Background - Informationen" hier im Eifelbahnforum ! Ich hoffe sehr, dass so dieses unschöne Mißverständnis damit ausgeräumt ist und eventuelle weitere Beiträge allenfalls inhaltlich auf meinem Beitrag Bezug nehmen.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Kann die Reaktion auch nicht verstehen, hier macht doch keiner den Eifelbahn e.V. nieder :!:. Jeder freut sich doch, dass man es wieder geschafft eine (dazu noch interessante und seltene) Dampflok in die Eifel zu holen, da gibt es halt nur ein paar Fragen die sich Bahnfans in dem Zusammenhang stellen oder Anregungen die gemacht werden, dafür ist ein Forum schliesslich da!


Grüße und viel Efolg mit den Fahrten der 24 009 :wink:.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“