Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Beitrag von Bastler » Dienstag 5. Juni 2018, 21:01

Guten Abend Eifelbahnforum,
zu diesem Bild mit der Überschrift City-Bahn in Rheindorf aus der Sammlung der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt habe ich die Frage, wo genau dies aufgenommen wurde. Als Bildunterschrift steht dort : 218 142 mit N 7775 (Euskirchen - Bonn) in Witterschlick. (20.04.1985) Foto: Joachim Bügel
Ich kann beim besten Willen die Örtlichkeit nicht ausfindig machen - mir ist natürlich bewußt, dass inzwischen etliche Jahre ins Land gegangen sind und die Gegebenheiten nun völlig anders aussehen - trotzdem komme ich auf keinen grünen Zweig.
Könnt Ihr mir helfen?

Danke und Gruß vom Bastler

Lupushortus
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Beitrag von Lupushortus » Dienstag 5. Juni 2018, 22:13

Das ist Rheinbach - ich hab's mal mit einem 1995er Foto von der "Eisenbahn der Eifel"-DVD vom nahezu gleichen Standort verglichen; der kleine Frühlings-"Urwald" links war da schon Beton gewichen, aber das RWZ-Gebäude ist markant zu sehen, ebenso das ASig. Auf dem rechten Gleis (4) hat sich schon ein Prellbock breit gemacht. Sicht ist in Richtung Euskirchen.

Viele Grüße
Marco

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Re: Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Beitrag von Bastler » Mittwoch 6. Juni 2018, 07:30

Hallo Marco,
danke für die schnelle Info.
Ja, Rheinbach - nun erkenne ich es auch. War auf Witterschlick irgendwie fixiert und konnte mit der Überschrift Rheindorf keine Gemeinsamkeit erkennen.
Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, muss ich mir die Ecke mal wieder anschauen. Ich meine, dass dort auch eine Brücke vorhanden ist?!
Nochmals Danke und Gruß vom Bastler.

Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Beitrag von Zavelberg » Mittwoch 6. Juni 2018, 11:59

Hei,

könnte sogar von der Brücke aus aufgenommen worden sein. Viel Gebäude gab es zu der
Zeit in dieser Ecke nicht.

Gruß aus der Voreifel

Ralf

Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Beitrag von DER PLANER » Donnerstag 7. Juni 2018, 19:03

Ja, dürfte von der Straßenbrücke Gymnasiumstrasse fotografiert worden sein.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Re: Frage zu einem Bild der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

Beitrag von Bastler » Freitag 8. Juni 2018, 09:05

Moin,
danke für Eure Info - ich werde mal in Kürze die Stelle aufsuchen und Vergleichsbilder anfertigen.

Gruß vom Bastler

Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“