TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von Heiner Neumann » Dienstag 17. Juli 2018, 14:39

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Rückblick vom Jubiläumswochenende (genauer: auf den Sonntag) in Gerolstein.

Anlaß war das 30jährige Firmenjubiläum der AKE-Eisenbahntouristik, wobei gleich auch das neue Bürogebäude eingeweiht wurde.

Bild

Hier die Gleisseite mit dem restaurierten Wasserkran.

Bild

Eine schöne Terrasse im Ergeschoss.

Bild

Die Dampflok steht noch auf ihrem "Ruhegleis".

Bild

Das Bürogebäude verfügt auch über zwei schöne Dachterrassen.

Bild

Von dort aus hat man einen guten Blick auf die Freistände mit der Fahrzeugausstellung am Lokschuppen.

Bild

Bild

52 6106 bei den Führerstandsfahrten.

Bild

Ein sechsteiliger Schienenbus-Pendel macht sich auf den Weg zum Bahnhof Gerolstein zur Abholung der Fahrgäste des in Kürze zu erwartenden Rheingold.

Bild

Der Rheingold passiert kurz darauf das Bahnbetriebswerk. Zuglok ist das "Nobel-U Boot" 229 181, der Zug wird nachgeschoben von der VEB V100 2091.

Bild

Bild

Der Rheingold im Bw Gerolstein.

Bild

Zum Nachmittag hin setzen die Loks um und die 110 428 wird am Schluß des Rheingold mit zurückgenommen.

Bild

Umsetzen der 229 181.

Bild

Bild

Kurz nach der Abfahrt aus dem Bahnhof Gerolstein passiert der Rheingold auf seiner Fahrt zurück nach Dortmund noch einmal unter intensiver Betätigung des Signalhorns der 229 das Bw Gerolstein.

Bild

Bild

Bild

Auch die nachschiebende V100 2091 verabschiedete sich entsprechend lautstark.

Bild

Das war's vom Wochenende.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2165
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von bluesbrother » Dienstag 17. Juli 2018, 20:36

Schöner Bericht. Danke für die Bilder !
Gruß aus der Nordeifel!

Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von eifelhero » Dienstag 17. Juli 2018, 21:10

Hallo Heiner,
auch ich war Sonntagmorgen kurz für anderthalb Stunden in Gerolstein,
trotz fast 80 km Anfahrt habe ich es nicht bereut. Hätte zwar noch gerne die Bw Führung mitgemacht, doch dafür fehlte mir die Zeit. :)
Großes Lob an alle, die mit der Veranstaltung in irgendeiner Weise etwas zu tun hatten. Klasse die Fahrzeugausstellung im Bereich der Drehscheibe, danke an die netten Damen am Getränkestand, mein Mitgefühl den Teilnehmern an der Führerstandsmitfahrt, von aussen sah es jedenfalls sehr "kuschelig" auf der Lok aus, und das bei den Temperaturen. :lol:
Das Bw ist erstklassig renoviert worden!
ps: so ein sauberes Bahnbetriebswerk habe ich noch nie gesehen. :wink:
gruß aus der Eifel
Heinz

Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von Heiner Neumann » Mittwoch 18. Juli 2018, 16:40

auch ich war Sonntagmorgen kurz für anderthalb Stunden in Gerolstein,
Da ich ja am Samstag und Sonntag im Dienst war, hätt'ste Dich ja auch mal kurz bei mir melden können, so mit Name, Dienstgrad, Einheit, PK...usw. Ich freue mich immer, wenn ich mal den einen oder anderen Forianer persönlich kennenlernen kann.

Ansonsten kann ich nur sagen, diese zwei Tage haben mir richtig Spaß gemacht, auch wenn es ziemlich anstrengend war. Es war einfach nur GEIL!

Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von eifelhero » Mittwoch 18. Juli 2018, 17:20

Das nächste Mal,
mit mehr Zeit. Meine bedenken waren, dort nicht mehr rechtzeitig wegzukommen. :)
gruß aus der Eifel
Heinz

Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: TdoT in Gerolstein; U-Boot in der Eifel aufgetaucht...

Beitrag von Heiner Neumann » Mittwoch 25. Juli 2018, 18:44

Habe gerade durch Zufall festgestellt, daß sich das "Nobel U-Boot" 229 181 nach dem Rheingold-Einsatz nach Gerolstein ( verkleinert) in mein Industriegebiet "verirrt" hat.

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“