DSO Link: Dampfloks in Mayen und Umgebung rund 1974! Teil 1 und Teil 2.
Im Kommentar auf Teil 1 wird gesagt, Dampfloks fuhren auf diese Strecke immer mit die Schornstein an die Mayener Seite. Ich habe es dort nachgefragt.
Weißt einer hier die Grund dafur?
Reinout
Schornstein vorne richtung Mayen (+DSO link)
Schornstein vorne richtung Mayen (+DSO link)
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Re: Schornstein vorne richtung Mayen (+DSO link)
Hei,
vermutlich, damit Bergauf die Feuerbüchse ordendlich im Wasser liegt.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
vermutlich, damit Bergauf die Feuerbüchse ordendlich im Wasser liegt.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: Schornstein vorne richtung Mayen (+DSO link)
Das war auch meine erste Gedanke. Ich fand das aber etwas komisch weil ich so etwas nie vom Mayen-Gerolstein gelesen habe. Ich kann mich nicht eindenken das Koblenz-Mayen starkere Gefälle zu überwinden hat als die etwa 3% beim Eifelquerbahn.
Obwohl.... Mayen-Gerolstein geht mit etwa gleich starke Gefälle hoch als hinunter und wieder hoch und hinunter: dann macht die Lage der Feuerbüchse nicht aus. Koblenz-Mayen steigt vielleicht nur an?
Reinout
Obwohl.... Mayen-Gerolstein geht mit etwa gleich starke Gefälle hoch als hinunter und wieder hoch und hinunter: dann macht die Lage der Feuerbüchse nicht aus. Koblenz-Mayen steigt vielleicht nur an?
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)