FlixTrain und die letzte Schranke in Eschweiler

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

FlixTrain und die letzte Schranke in Eschweiler

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

der kürzeste Tag des Jahres erwies sich als erstaunlich sonnig, so dass es nahe lag, dem seit dem Fahrplanwechsel bis Aachen fahrenden Flixtrain aufzulauern. Als Fotostandort wählte ich Eschweiler, obwohl es dort gerade zu dieser Jahreszeit harte Lichtunterschiede gibt.

Der Bahnhof ist massiv im Umbau. Die Bahnsteige werden auf den kommenden Bedarf angepasst und irgendwann einmal wird es wohl einen Fahrstuhl geben. Neu für mich war die Aufstellung neuer Signale und zweier Signalbrücken, die das Ende des Stellwerkes Ehf einleiten.

Beim Warten auf den Flixtrain gab es viel RE1 und RE9 mit Dostos und 146, ebenfalls hier nicht mehr so lange zu sehen. Einige ICE gaben sich die Ehre:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Flixtrain kam mit einiger Verspätung durch, 193 827 führte eine schöne Garnitur vergangenen Reisekomforts:

Bild

Bild

Bild


Danach wechselte ich den Standort zum Stellwerk Ehf und zur letzten Schranke zwischen Köln und Aachen. Die Baustellenaktivität deutet auf deren nahes Ende hin:

Bild


Der Flixtrain auf der Rückfahrt Richtung Köln:

Bild

Bild


Wenn man schon einmal hier war, konnte man noch weitere Zugfahrten abwarten:

Bild

Bild


Ein RE1, bei dem die Lok auf der Aachener Seite war:

Bild

Bild


ICE, RE1 und BÜ:

Bild

Bild


Ich bin gespannt, wie der Flixtrain sich auf dieser Verbindung etabliert. Der Fahrpreis ist jedenfalls geeignet, das Auto stehen zu lassen.

Grüße an die freundlichen Tf!


Franz-Josef

Rolf
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: FlixTrain und die letzte Schranke in Eschweiler

Beitrag von Rolf »

Sehr schön. Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“