Aachen Hbf: Flixtrain und Long Wajong

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Aachen Hbf: Flixtrain und Long Wajong

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

heute waren die Doppelgelenkbusse der ASEAG in Aachen zum letzten Mal im Einsatz. Was ich in den letzten 15 Jahren nicht geschafft hatte, sollte heute symbolisch nachgeholt werden. Das konnte man prima mit dem Flixtrain verbinden.

In der Abstellung in AC Hbf fand ich einige 1440 in der Abstellung, obwohl sie meines Wissen hier noch nicht im Einsatz sind. Ansonsten gab es den Alltagsbetrieb mit Fernverkehr durch ICE und Thalys nach Brüssel, dem Regionalverkehr mit RE18 nach Maastricht und RE29 nach Spa sowie den innerdeutschen Linien RE1, RE4, RE9, RB20 und RB33.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


363 707 der Aixrail hatte zwar die Lampen an, bewegte sich jedoch nicht:

Bild


Irgendwann kam der Flixtrain herein. In Ermangelung eines Steuerwagens muss die Lok umsetzen:

Bild

Bild

Bild


2 Güterzugfahrten waren zu verzeichnen:

Bild

Bild


Abfahrbereit: RE29 nach Spa und Flixtrain nach Leipzig:

Bild


15:13 trat der Flixtrain seine Reise an:

Bild

Bild


Höchste Zeit, den Bahnhofsvorplatz aufzusuchen. Hier sollten die Doppelgelenkbusse, in Aachen "Long Wajong" genannt, auf dem C-Shuttle zu einer Großveranstaltung am Tivoli letztmalig verkehren. In Aachen weint der Himmel oft, heute war er wegen des Abschieds scheinbar besonders traurig...

Es stand auch schon einer da:

Bild

Bild

Der nächste Umlauf, 15 min später, bestand aus einem normalen Bus. Also abwarten in in der Bahnhofsbuchhandlung noch etwa szum Lesen suchen.

Dem nächsten Bus lauerte ich an einer Hausecke kurz vor der Haltestelle auf:

Bild

Bild

Bild


Die Abfahrt wurde von einem orientierungslosen Autofahrer, von denen es zur Zeit viele gibt, fast versemmelt:

Bild


Die Umweltbedingungen drangen so langsam durch die Regenjacke, so dass ich Richtung Heimat fuhr. Nicht, ohne der 186 501, die an diesem Tag wohl vergeblich belgische Tf anwerben sollte, einen Besuch in AC-West abzustatten.

Bild


Franz-Josef

Rolf
Beiträge: 854
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Aachen Hbf: Flixtrain und Long Wajong

Beitrag von Rolf »

Wieder ein schöner Bericht. Ich lerne jedes Mal was dazu. Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“