Bauarbeiten April 2020
Bauarbeiten April 2020
Um mal etwas von der Voreifelbahn beizusteuern:
Die Voreifelbahn ist in den Osterferien 2020 wegen Bauarbeiten im östlichen Abschnitt bei Bonn gesperrt. Beim Sonntagsausflug mit dem Fahrrad durfte ich mich am Haltepunkt Helmholtzstraße zunächst über den mittlerweile leider üblichen Vandalismus ärgern:
Zum meiner Überraschung tauchte dann plötzlich diese seltsame Fuhre auf, und zwar in hohem Tempo (geschätzt 50 km/h). Leider im Gegenlicht:
Geschoben wurde die sehr lange Fuhre von einer modernen BR 223. Mit der Sonne im Rücken sieht das dann so aus:
Es wird also fleißig gearbeitet, auch am Sonntag!
Die Voreifelbahn ist in den Osterferien 2020 wegen Bauarbeiten im östlichen Abschnitt bei Bonn gesperrt. Beim Sonntagsausflug mit dem Fahrrad durfte ich mich am Haltepunkt Helmholtzstraße zunächst über den mittlerweile leider üblichen Vandalismus ärgern:
Zum meiner Überraschung tauchte dann plötzlich diese seltsame Fuhre auf, und zwar in hohem Tempo (geschätzt 50 km/h). Leider im Gegenlicht:
Geschoben wurde die sehr lange Fuhre von einer modernen BR 223. Mit der Sonne im Rücken sieht das dann so aus:
Es wird also fleißig gearbeitet, auch am Sonntag!
Re: Bauarbeiten April 2020
Hallo Rolf,
der ehemalige Güterbahnhof in Euskirchen steht auch rappelvoll habe ich im vorbeifahren gesehen.
Altrote 215er und V100.
Gleisbauzug und 4-achsige offene Wagen in Massen.
Aber leider auch neben dem Güterschuppen die Fahrzeuge einer Abbruchfirma!
der ehemalige Güterbahnhof in Euskirchen steht auch rappelvoll habe ich im vorbeifahren gesehen.
Altrote 215er und V100.
Gleisbauzug und 4-achsige offene Wagen in Massen.
Aber leider auch neben dem Güterschuppen die Fahrzeuge einer Abbruchfirma!
gruß aus der Eifel
Heinz
Heinz
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Bauarbeiten April 2020
Auch wenn es nicht mehr ganz zeitlich passt, anbei noch ein paar Eindrücke von Karfreitag:
Im Rahmen der Baumaßnahme werden die beiden Bahnhofsgleise zwischen den Weichen 1/2 und 23 erneuert. Dort lagen zum Teil noch Holzschwellen aus dem Jahr 1984. Mit 35 Jahren eigentlich eine ganz ordentliche Liegedauer!
Im Rahmen der Baumaßnahme werden die beiden Bahnhofsgleise zwischen den Weichen 1/2 und 23 erneuert. Dort lagen zum Teil noch Holzschwellen aus dem Jahr 1984. Mit 35 Jahren eigentlich eine ganz ordentliche Liegedauer!
Re: Bauarbeiten April 2020
Das passt sehr gut sogar! Vielen Dank für die Bilder. Sehr interessant zu sehen, wie da rein geklotzt wird. Schön! Auf dem geschobenen Leerzug am Anfang des Beitrages lagen auch ein paar Holzschwellen.
Re: Bauarbeiten April 2020
Danke für die zahlreichen Bilder!
Der Fortschritt der Bauarbeiten in der Ferne ist hier nicht zu überhören, darum umso besser wenn man auch sieht, was man dort anstellt.
Handelt es sich dabei lediglich um Instandhaltungsmaßnahmen im 1:1 Austausch oder wird dabei auch etwas an der Gleislage verändert sodass eventuell der ein oder andere Vorteil dabei herausspringt?
Grüße!
Der Fortschritt der Bauarbeiten in der Ferne ist hier nicht zu überhören, darum umso besser wenn man auch sieht, was man dort anstellt.
Handelt es sich dabei lediglich um Instandhaltungsmaßnahmen im 1:1 Austausch oder wird dabei auch etwas an der Gleislage verändert sodass eventuell der ein oder andere Vorteil dabei herausspringt?
Grüße!
- DER PLANER
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Re: Bauarbeiten April 2020
An der Gleisgeometrie kann aufgrund der Zwangspunkte (Bahnsteigkanten, Weichen, Stützwände, Kabeltrassen) kaum etwas geändert werden. Es handelt sich um eine Gleiserneuerung, allerdings mit Austausch von Holzschwellen durch Betonschwellen.
Re: Bauarbeiten April 2020
Dank an den "DER PLANER" für die stets kompetente Information.
Die Frage ist, was man überhaupt verändern sollte und warum: Es gilt ja schon Tempo 100, mehr braucht man dort auch nicht.
Es wurde Planumsschutzschicht eingebaut, die Gleisanlage sollte jetzt wieder mind. 35 Jahre halten. Die leichten Nahverkehrstriebwagen tun der Anlage auch nicht viel.
Die Frage ist, was man überhaupt verändern sollte und warum: Es gilt ja schon Tempo 100, mehr braucht man dort auch nicht.
Es wurde Planumsschutzschicht eingebaut, die Gleisanlage sollte jetzt wieder mind. 35 Jahre halten. Die leichten Nahverkehrstriebwagen tun der Anlage auch nicht viel.
Re: Bauarbeiten April 2020
Vielen Dank für die aktuellen Bilder und Informationen. Das ist alles sehr interessant. Gerne mehr davon!
Von mir aus könnte man die V/Max von 100 km/h gerne erhöhen (falls möglich), die Strecke komplett zweigleisig ausbauen, elektrifizieren und zusätzlich einen Regionalexpress mit 3 Halten (Rheinbach, Meckenheim, Duisdorf) einführen. Ich weiß, ein Wunschtraum, aber wenn es nach der Corona-Krise ein Konjunkturpaket gibt, und das wird es wie nach der Bankenkrise 2009 bestimmt geben, dann wäre das sehr gut angelegtes Geld. Die Strecke hat großes Potential!
Von mir aus könnte man die V/Max von 100 km/h gerne erhöhen (falls möglich), die Strecke komplett zweigleisig ausbauen, elektrifizieren und zusätzlich einen Regionalexpress mit 3 Halten (Rheinbach, Meckenheim, Duisdorf) einführen. Ich weiß, ein Wunschtraum, aber wenn es nach der Corona-Krise ein Konjunkturpaket gibt, und das wird es wie nach der Bankenkrise 2009 bestimmt geben, dann wäre das sehr gut angelegtes Geld. Die Strecke hat großes Potential!
Re: Bauarbeiten April 2020
Die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h wird derzeit - je nach Fahrtrichtung - (bergab erreicht man sie eher als bergauf) nicht unbedingt ausgenutzt, bei den kurzen Haltabständen.
Zweigleisig wäre gut, aber dann müsste man in Witterschlick den berühmten Hang abbaggern oder mit Spundwänden "fixieren".
Elektrifizierung wäre auch gut, aber dann bräuchte man auch wieder neue Fahrzeuge, und zwar keine 423/422/430, weil die Bahnsteigkanten für 960 mm erfordern für ebenerdigen Einstieg. Man merkt aber den derzeitigen Dieselfahrzeugen und auch dem Fahrplan und der Fahrweise an, dass sie ungern so "getreten" werden wollen, ständig anfahren, direkt wieder abbremsen, das ganze Spiel von vorne im 90-Sekunden-Takt. Nichts, was Dieselmotoren gern mögen.
RegionalExpress wäre zwar derzeit möglich (sog. "Corona-Express"), aber bei 15-Minuten-Takt eher nicht, er würde auflaufen.
Zweigleisig wäre gut, aber dann müsste man in Witterschlick den berühmten Hang abbaggern oder mit Spundwänden "fixieren".
Elektrifizierung wäre auch gut, aber dann bräuchte man auch wieder neue Fahrzeuge, und zwar keine 423/422/430, weil die Bahnsteigkanten für 960 mm erfordern für ebenerdigen Einstieg. Man merkt aber den derzeitigen Dieselfahrzeugen und auch dem Fahrplan und der Fahrweise an, dass sie ungern so "getreten" werden wollen, ständig anfahren, direkt wieder abbremsen, das ganze Spiel von vorne im 90-Sekunden-Takt. Nichts, was Dieselmotoren gern mögen.
RegionalExpress wäre zwar derzeit möglich (sog. "Corona-Express"), aber bei 15-Minuten-Takt eher nicht, er würde auflaufen.
Re: Bauarbeiten April 2020
Es gibt Neues aus Schlitterwick. Leider nicht in der allerbesten Qualität, aber ich "trau" mich immer erst abends raus. Spaß.
Außerhalb der Spurweite wurden kein STRAIL-Elemente verbaut, sondern Gussasphalt gegossen.
Auch der Zaun zwischen den Bahnsteigen wird wieder aufgebaut, obwohl er seine Berechtigung mit Umbau des BÜ verloren hat, denn wer dort verbotenerweise queren will, tut das viel bequemer über den (geschlossenen) BÜ als im Bahnsteigbereich zu klettern.
Außerhalb der Spurweite wurden kein STRAIL-Elemente verbaut, sondern Gussasphalt gegossen.
Auch der Zaun zwischen den Bahnsteigen wird wieder aufgebaut, obwohl er seine Berechtigung mit Umbau des BÜ verloren hat, denn wer dort verbotenerweise queren will, tut das viel bequemer über den (geschlossenen) BÜ als im Bahnsteigbereich zu klettern.
Re: Bauarbeiten April 2020
Vielen Dank für die Fotos und die Erläuterungen. Sieht ja richtig gut aus in Witterschlick!
Rational betrachtet völlig richtig, aber so bekloppt wie viele Leute heutzutage sind, insbesondere übermütige Jugendliche, macht der Zaun vielleicht doch Sinn._Peter hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. April 2020, 21:23...Auch der Zaun zwischen den Bahnsteigen wird wieder aufgebaut, obwohl er seine Berechtigung mit Umbau des BÜ verloren hat, denn wer dort verbotenerweise queren will, tut das viel bequemer über den (geschlossenen) BÜ als im Bahnsteigbereich zu klettern.
Re: Bauarbeiten April 2020
Liebe Freundinnen und Freunde der Strecke 2645,
heute lief der Regelverkehr wieder an.
Schutz-La 70 km/h nach der Gleiserneuerung
Der Zaun verläuft jetzt linear, nicht mehr wie früher als Treppenfunktion.
Reste der ehemaliger Bahnsteigkante von Gleis 1/Bahnsteig 1
Unter dem Stellwerk befinden sich noch alte Seilwinden.
heute lief der Regelverkehr wieder an.
Schutz-La 70 km/h nach der Gleiserneuerung
Der Zaun verläuft jetzt linear, nicht mehr wie früher als Treppenfunktion.
Reste der ehemaliger Bahnsteigkante von Gleis 1/Bahnsteig 1
Unter dem Stellwerk befinden sich noch alte Seilwinden.
Re: Bauarbeiten April 2020
Sieht doch gut aus. Danke sehr für die Fotos!