12. April 2003, Besuch bei der CFV in Tournon

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

12. April 2003, Besuch bei der CFV in Tournon

Beitrag von locotracteur » Sonntag 12. April 2020, 20:12

Auf dem Weg nach Südfrankreich konnte ich an diesem Tag einen Zwischenhalt in Tournon der meterspurigen Touristenbahn nach Lamastre einlegen.

Zuvor gab es noch einen kurzen Halt auf dem Autobahnrastplatz Saint-Rambert-d'Albon, wo seinerzeit die Denkmallok an die CFV erinnerte. Die Maschine war eigentlich eine Baulok der Firma Paul Frot.
Sie hat schon vor Jahren den Denkmalsockel verlassen und befindet sich heute beim "oberen" erhaltenen Teilstück des Vivarais-Netzes:

Bild

Bild



Tournon war seinerzeit einer der Übergabebahnhöfe des riesigen Vivarais-Netzes im Rhône-Tal und wurde zum Betriebsmittelpunkt des Museumsbetriebes. Legendär die Fahrt über das Dreischienengleis. Hinter der Brücke über den Doux zweigte die Schmalspurbahn in das gleichnamige Tal ab. Alles Vergangenheit...

Im Jahre 2003 war die Kleinbahnwelt in Tournon noch in Ordnung. Nach kurzer Anfrage durfte ich mich frei auf dem Gelände bewegen. Da ich über die Jahre schon eine hohe Fachkenntnis bezüglich der Fahrzeuge aufgebaut hatte, war das wie ein halbstündiger Ausflug ins Paradies. Was sich dort alles tummelte: die Provence, das Réseau Breton, La Mure und viele Originalfahrzeuge der CFV.


Lassen wir einfach die Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Irgendwann musste ich leider zurück in die Realwelt und die letzten 300 km bis zum Urlaubsort in Angriff nehmen....

Es dauerte noch bis 2009, als man auf dem Weg nach Korsika einen längeren Aufenthalt und eine Mitfahrt einplanen konnte. Die CFV war in der Krise, der Fahrplan deutlich eingeschränkt, die SNCF wollte die Nutzung des Dreischienengleise nicht weiter dulden.

Nach meinem Wissensstand fand die Fahrt dann am letzten offiziellen Betriebstag statt.

Doch das ist eine andere Geschichte....

Franz-Josef

Rolf
Beiträge: 847
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: 12. April 2003, Besuch bei der CFV in Tournon

Beitrag von Rolf » Montag 1. Juni 2020, 20:04

Sehr schön. Vielen Dank. Die CC-Mallet finde ich besonders beeindruckend

Benutzeravatar
212 096
Beiträge: 540
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: 12. April 2003, Besuch bei der CFV in Tournon

Beitrag von 212 096 » Dienstag 2. Juni 2020, 18:47

Sehr interessant!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“