Tagebuch April 2020 an der KBS 485 -1-

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 431
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Tagebuch April 2020 an der KBS 485 -1-

Beitrag von locotracteur » Sonntag 3. Mai 2020, 10:41

Hallo zusammen,

die letzten Wochen verbrachte ich in eher unangenehmer Situation , unabhängig von den Umständen der Corona-Krise, zuhause mit einem Anteil von Homeoffice. Das einzig Positive: Kurze Ausflüge in die Umgebung waren zu für mich ungewöhnlichen Tageszeiten möglich.

Auf der KBS 485 fuhren nur die RB33 und RE18, die komplette Euregiobahn RB20 blieb im Stall und auch die 111 mit dem RE4 erhielten eine Zwangspause.

Trotz allem werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus... Der Bahnhof Herzogenrath wird mit einem weiteren Bahnsteig Gleis 5/7 ausgestattet, der anstelle von Gleis 6 angelegt wird. Dieser Bahnhofsteil liegt im Bereich der RVS, die auch der Bauherr ist. Dazu wurde die vor Jahren mit erheblichem Aufwand von der DB getrennte und kaum genutzte Oberleitung zur Erleichterung der Bauarbeiten wieder demontiert. Kostet ja auch nix...Zweck der Maßnahme ist eine Entzerrung des Verkehrs an den 3 Bahnsteiggleisen und eine Voraussetzung, den RE18 Aachen - Maastricht auf einen Halbstundentakt zu verdoppeln.
Nebenher wurden weitere Signale aufgestellt, um die Begegnung der RB20 von/nach Stolberg im Bahnhofsbereich flexibler gestalten zu können. Zusätzlich wurde noch im DB-Bereich an der Oberleitung gewerkelt.

1. April, Herzogenrath:

Die seit Wochen anwesende Zweiwege-Hubarbeitsbühne sehe ich erstmals im Einsatz:

Bild


Der Zweiwegebagger arbeitet an der Aufstellung neuer Signael:

Bild


Am gleichen Tag begegnete mir 186 256 mit der bekannten Lokführerwerbung in Übach-Palenberg auf dem Weg nach Mönchengladbach und die RB33 am BÜ Rimburg. Beim letzten Bild wartet der kleine Rollerpilot gespannt die Durchfahrt des Gegenzuges ab:

Bild

Bild

Bild


Abends gelang mir noch das Foto des IC2258 Berlin-Südkreuz - Aachen, der soeben in den letzten Sonnenstrahlen den Bf Kohlscheid verlassen hat und die letzten 10 km bis zu seinem Ziel in Angriff nimmt. Am Zug 101 063:

Bild


Am 8. April konnte ich in Stolberg um die Mittagszeit den RE1 ablichten, der aus Köln kommend auf Gleis 2 einfuhr, um dort zu enden und die Rückfahrt anzutreten. Die Fahrgäste nach Aachen durften mit dem Bus weiterfahren...

Bild

Bild


Am 9. April gab es wieder IC2258 in Übach-Palenberg mit 101 089:

Bild


Am 10. April konnte ich Herzogenrath die Zweiwegefahrzeuge zur Oberleitungsmontage in Augenschein nehmen:

Bild

Bild


Planmäßig verkehrte RE18 nach Maastricht, Abwechslung brachte 185 257 mit ihrem endlosen Autotransporter aus Aachen

Bild

Bild


Früher hieß der mal Atlas:

Bild


Am 13. April war Ruhe in Aachen-West. Gleich 4 identisch beklebte Loks (186 503, 507, 502 und 493) standen zusammen, ansonsten parkte eine ganze Armada im ansonsten leeren Bahnhof:

Bild

Bild

Bild

Bild


Auch das Schienenfahrzeuginstitut der RWTH Aachen scheint wieder Versuche zu "fahren":

Bild


Bevorzugtes Fotoziel sind die lokbespannten IC auf der KBS 485. Dem Vernehmen nach sollen auch sie durch ICE ersetzt werden. damit gäbe es 2021 keinen lokbespannten Reisezug mehr auf der Strecke.
IC 2258 nach Aachen in Herzogenrath:

Bild


Am Abend des 14. April gab es am BÜ Rimburg in Übach-Palenberg ein kurzes Gastspiel. RB33 nach und von Essen, Autotransportzug der RTB, 185 309 Lz im Abendlicht und IC 2258:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


15. April, Stolberg: 186 491 und ein 185-Doppel auf dem Weg nach Köln:

Bild

Bild


Am Abend gab es IC 2258 mit 101 047 vor dem Bf Übach-Palenberg, der Tf winkt aus dem Fenster:

Bild


Weiter gehts in Teil 2...

Franz-Josef

Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“