Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
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jwiessner
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Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von jwiessner »

Was lange währt, wird endlich gut. Übernahmegespräche Eisenbahn, Entwidmung und Ausbaupläne beherrschen seit Jahren das Thema "Radweg-Ausbau Prüm - Gerolstein".

Nun aus Sicht der Eisenbahnfreunde eine schlechte und aus Sicht der Radfahrer eine gute Nachricht: Wie der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Prüm, Johannes Kuhl, und die 1. Beigeordnete der Stadt Gerolstein, Irmgard Dunkel, mitteilen, ist in diesen Tagen der Landesbescheid über die Freistellung der Bahnstrecke Prüm - Gerolstein von Bahnbetriebszwecken in den beiden Verwaltungen eingetroffen, so dass dem Bau des geplanten Radweges entlang dieser Strecke nun nichts mehr im Weg steht. Mit dem zukünftigen Radweg verbunden sind dann die Orte Gerolstein, Büdesheim, Schwirzheim, Gondelsheim, Weinsheim, Willwerath, Hermespand, Dausfeld und Prüm und die Lücke im Radwegenetz Eifel Richtung Waxweiler, St. Vith und Neuerburg kann geschlossen werden.
Die früher von der DB betriebene Eisenbahnstrecke wurde im Jahr 2001 stillgelegt. Im Jahr 2005 hatten die Stadt Gerolstein und die Verbandsgemeinde Prüm aufgrund der entsprechenden Ratsbeschlüsse die stillgelegte Bahnstrecke erworben. Ziel war und ist es, auf dieser steigungsmäßig gut zu befahrenden alten Bahntrasse einen familienfreundlichen Radweg anzulegen.
Der durch ein Eisenbahnbrückenbauwerk verursachte Engpass im Bereich der vielbefahrenen B 410 in der Stadteinfahrt bei Lissingen wurde bereits zwischenzeitlich beseitigt.
In Abstimmung mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) können nun die entsprechenden Planungsausschreibungen für den zukünftigen Radweg erfolgen.
Der viel zitierte Satz "Es ist Gras drüber gewachsen" kann nun aufgehoben werden.

https://www.pruem-aktuell.de/nextshopcm ... d=51446#nd
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Holger Lersch
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Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von Holger Lersch »

Ja schade. Wobei, der Radweg hätte ja schon lange gebaut sein können... aber das wissen wir ja.

Hoffentlich kriegt man wenigstens die Kurve mit der EQB!
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Rolf
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Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von Rolf »

Holger Lersch hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 14:38
Ja schade. Wobei, der Radweg hätte ja schon lange gebaut sein können... aber das wissen wir ja.

Hoffentlich kriegt man wenigstens die Kurve mit der EQB!
Ganz meiner Meinung. Leider hat die RSE ihre Chance nicht genutzt, warum auch immer. Mit dem Taktieren und Scheitern der RSE ist viel Kredit und Zeit verspielt worden. Für die Freunde der Bahn war das ein Bärendienst. Letztendlich hat die RSE nur ein paar Jahre Zeit gegen den Rückbau der Strecke gewonnen und der Fahrradweg Zeit verloren. Verloren hat damit auch die Region. Natürlich auch wegen der Sturheit der kommunalen Entscheidungsträger. Hätte man sich doch nur auf den Kompromiss eingelassen. Ein Jammer!

Eifel215
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Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von Eifel215 »


Eifelplaner
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Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von Eifelplaner »

Heute war war folgende Meldung im "Lokreport" den täglichen Eisenbahn News zu lesen:

IG Westeifelbahn und Eifelquerbahn e.V. formulieren Widerspruch zum Entwidmungsbescheid zur Westeifelbahn

https://www.lok-report.de/news/deutschl ... lbahn.html

Da kann man nur Daumen drücken und viel Glück wünschen. Eine Querverbindung von Prüm nach Koblenz bei gleichzeitiger Elektrifizierung und Ausbau der Eifelhauptstrecke sowie guten Umsteigemöglichkeiten in Geolstein, würde den Eifeler Eisenbahnen ganz neue Möglichkeiten und zeitgemäße Verbindungen bescheren. :eek:

rrobby
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Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von rrobby »

Ehrlich gesagt, so schön ein Bahnverkehr auf dieser Strecke auch wäre, würde der überhaupt von der Bevölkerung angenommen, ist der Bedarf da? Bis die Strecke dann reaktiviert, saniert, die Kunstbauten saniert, ertüchtigt, für die Elektrifizierung neu gebaut sind, dauert es incl Planung, Planfeststellung, Widerspruchsverfahren, Ausschreibung, Bau bestimmt locker 15 - 20 weitere Jahre. Alleine um diese Strecke vom Nebenbahnbetrieb auf Hauptbahnbetrieb umzustellen, bräuchte es immense Bauarbeiten, zB Ersetzen der Bahnübergänge durch Brücken, Unterführungen.
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont

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Holger Lersch
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Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von Holger Lersch »

Ich glaube mit der Verstromung hat er die Eifelhauptbahn gemeint.
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Eifelplaner
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Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden

Beitrag von Eifelplaner »

Unter der Eifelhauptbahn versteht die DB-Netz die Strecke Nr. 2631 oder auch KBS 474 Hürth-Kalscheuren-Ehrang. Eine Elektrifizierung und der Ausbau dieser Strecke ist für den Abschnitt Kalscheuren-Kall im Rahmen des Ausbaus zum Knoten Köln samt einer kreuzungsfreien Einfädelung in die linke Rheinstrecke (Überwerfungsbauwerk) bereits beschlossen. Die entsprechenden Planungsvereinbarungen mit DB-Netz sind unterschrieben.
Weiterhin wird derzeit unter Federführung des SPNV-Nord eine Machbarkeitsstudie zur Elektrifizieung und dem weiteren Ausbau des Abschnittes Kall-Ehrang erstellt. Ergebnisse hierzu liegen noch nicht vor.

Siehe Präsentation zur 62. Verbandsversammlung des SPNV-Nord Seite 21 vom 26.11.2019

https://www.spnv-nord.de/

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