Am ersten Juli-Wochenende gab es wieder eine Streckensperrung auf der Strecke zwischen Aachen und Düren. Grund waren erhebliche Bauarbeiten im Bereich Eschweiler. Dies führte auf der KBS 485 wegen der Umleiter zu mehr Zugverkehr, ein Grund, sich einige Stunden frei zu halten und an die Strecke zu gehen.
Ein temporär guter Fotostandort ist einige hundert Meter vom E-Sig des Bf Herzogenrath entfernt Richtung Übach-Palenberg. Nachdem dort erhebliche Rodungsarbeiten am Bahndamm stattgefunden hatten, ergaben sich neue Perspektiven an der Strecke. Die wachsen mit erstaunlichem Tempo wieder zu und in absehbarer Zeit bekommen die Anwohner dort ihre geforderte Lärmschutzwand. Die wird sie jedoch nicht vor dem Straßenlärm der dahinter höher liegenden Straße schützen
Am 3.7. gab sich dort ein umgeleiteter ICE die Ehre:
Die noch bis maximal zum Winterfahrplan verkehrenden Alltags-425 sind in den letzten Wochen zunehmend in den Fokus der Fotografen geraten, RB 33 nach Aachen:
Dies gilt ebenso für die 111 mit ihren Dostos, die nach einer langen Corona-Pause endlich wieder verkehren:
Die sehr oft in Aachen anzutreffenden 186 mit Jobangeboten ins benachbarte Ausland:
Die recht prominente 111 067 hat es nicht nur zu ihrem wahrscheinlich letzten Einsatzgebiet aus dem Süden in den Westen verschlagen, sie muss auch noch ihre Haut zu Markte tragen:
Natürlich gab es auch verstärkten Güterverkehr:
Nach langer Zeit noch einmal vor die Linse gefahren: Der Schrotti. An diesen Tagen gab es scheinbar wieder einmal Probleme mit den Signalen in Herzogenrath. Diverse Züge mussten am E-Sig warten oder bekamen Vr 0 für die Ausfahrt. Deswegen hielt der Schrotti weit vor dem Signal in der Kurve bei den Sandwerken an, um den so gewonnenen knappen Kilometer zum Anlauf für die Steigung nach Kohlscheid zu nutzen:
Der Thalys fehlte an dieser Stelle noch in der Fotosammlung:
Und noch ein ICE aus Aachen:
Am Nordkopf des Bahnhofs Herzogenrath, wo die Strecken nach Stolberg und Heerlen abzweigen, wurden neue Signale aufgestellt, um die Begegnung der BR 20 flexibler zu gestalten. Bald ist der Bf so zugespargelt, dass kein Foto mehr möglich ist:
Wegen Unregelmäßigkeiten im Fahrplan hat RE 18 von Aachen nach Maastricht auf Gleis 2 (= Streckengleis nach Aachen) gehalten und beeilt sich, den Abzweig nach Heerlen hinter sich zu bringen (Gruß FJ!):
Im letzten Moment eingefangen: 189-Doppel, hier selten zu sehen:
Auf Gleis 44 wartet 185 598 auf neue Aufgaben. Rechts davon sieht man die im Zuge des Bahnsteigneubaus gesperrten Gleise der EVS:
Am nächtsen Tag gab es Thalys in der Gegenrichtung:
Am Sonntag, den 5., wurde der Thalys im Bf Herzogenrath abgewartet:
Und 186 174 drängte sich auf den Chip:
Standortwechsel. Nahe Block Pesch zwischen Herzogenrath und Kohlscheid. Der ICE nach Aachen / Brüssel bricht durchs Geäst:
Ebenso die RB 33:
Die planmäßige Begegnung der RB20 von Stolberg nach Stolberg und umgekehrt:
ICE aus Aachen an den Vorsignalen von Herzogenrath. Man mag hier von einer Waldbahn mit Fernverkehr reden. So hat es zu DB-Zeiten hier nie ausgesehen:
Sag es durch die Blume:
Wieder in KHEZ. Thalys nach Aachen:
Diese 186 in Tarnfarben beendet den Bilderbogen:
Viele Grüße, Franz-Josef
Umleiter hart an der Grenze
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Re: Umleiter hart an der Grenze
Hallo Franz-Josef,
vielen Dank für die Bilder.
Während der Thalys noch eine gewisse Eleganz verströmt,
sind die heutigen Triebzüge und Lokomotiven für mich irgendwie Gesichtslos.
vielen Dank für die Bilder.
Während der Thalys noch eine gewisse Eleganz verströmt,
sind die heutigen Triebzüge und Lokomotiven für mich irgendwie Gesichtslos.
gruß aus der Eifel
Heinz
Heinz
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Re: Umleiter hart an der Grenze
Hallo Heinz,
Du hast leider Recht. Die sehen alle so vertraxxxxt aus.
Deswegen liebe ich die 111 so innig!
Ich weiß zur Zeit nicht, was ich an dieser Strecke noch fotografieren soll, wenn die abgrundtief häßlichen RXX hier verkehren.
Wie kann man Fahrzeugen so ein "Farbdesign" geben?!
Einen schönen Sonntag wünscht Franz-Josef
Du hast leider Recht. Die sehen alle so vertraxxxxt aus.
Deswegen liebe ich die 111 so innig!
Ich weiß zur Zeit nicht, was ich an dieser Strecke noch fotografieren soll, wenn die abgrundtief häßlichen RXX hier verkehren.
Wie kann man Fahrzeugen so ein "Farbdesign" geben?!
Einen schönen Sonntag wünscht Franz-Josef
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Re: Umleiter hart an der Grenze
Haben die Thalysse eigentlich in den letzten Monaten das Rot erneuert bekommen? Bis dato sah das ziemlich ausgeblichen aus.... jetzt wirkt eher das Silberband anstrichwürdig.
Trotz des Vertraxxxten Rollmaterials: Danke für die Bilder!
Viele Grüße
Marco
Trotz des Vertraxxxten Rollmaterials: Danke für die Bilder!
Viele Grüße
Marco
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Re: Umleiter hart an der Grenze
Hallo Marco,
mir ist nicht bekannt, dass die Thalys farblich aufgefrischt wurden.
Bei den Fotos an der Grenzstraße hatte ich die Sonne rechtwinklig zum Gleis im Rücken,
der Idealfall. Und, ich habe etwas daran "gedreht", um den Kontrast zwischen grün und rot
besser heraus zu heben.
Viele Grüße, Franz-Josef
mir ist nicht bekannt, dass die Thalys farblich aufgefrischt wurden.
Bei den Fotos an der Grenzstraße hatte ich die Sonne rechtwinklig zum Gleis im Rücken,
der Idealfall. Und, ich habe etwas daran "gedreht", um den Kontrast zwischen grün und rot
besser heraus zu heben.
Viele Grüße, Franz-Josef
Re: Umleiter hart an der Grenze
Hallo Franz-Josef,
hart an der Grenze. Es ist immer zum Kopfschütteln wenn sich die Arriva Züge an Gleis 2 und 3 in Herzogenrath gegenüberstehen, bzw der Teil aus NL ca 1 Minute früher da ist an Gleis 2. Das gibt Verwirrungen beim Publikum auf dem Bahnsteig. Ist das der Zug nach Maastricht? Der fährt doch immer von Gleis 3. Die Mitron Anlage zeigt es richtig an, am Zug ist die Anzeige OK und selbst der Fahrplanaushang zeigt nichts gegenteiliges. Da will man nur noch schreiend weglaufen.....
P.S. Für das Verkehrsaufkommen in Herzogenrath ist diese Pseudo Info Laufbandanzeige (Mitron) der grösste Mist. Da gehört mittlerweile sowas wie in Aachen HBF hin. Im VRR funktioniert das (Viersen, Oppum, Rheinhausen) aber beim NVR wohl nicht.
Gruß
FJ
hart an der Grenze. Es ist immer zum Kopfschütteln wenn sich die Arriva Züge an Gleis 2 und 3 in Herzogenrath gegenüberstehen, bzw der Teil aus NL ca 1 Minute früher da ist an Gleis 2. Das gibt Verwirrungen beim Publikum auf dem Bahnsteig. Ist das der Zug nach Maastricht? Der fährt doch immer von Gleis 3. Die Mitron Anlage zeigt es richtig an, am Zug ist die Anzeige OK und selbst der Fahrplanaushang zeigt nichts gegenteiliges. Da will man nur noch schreiend weglaufen.....
P.S. Für das Verkehrsaufkommen in Herzogenrath ist diese Pseudo Info Laufbandanzeige (Mitron) der grösste Mist. Da gehört mittlerweile sowas wie in Aachen HBF hin. Im VRR funktioniert das (Viersen, Oppum, Rheinhausen) aber beim NVR wohl nicht.
Gruß
FJ