Tief im Westen: Quietschies letzter Tag

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Tief im Westen: Quietschies letzter Tag

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

alles geht einmal zu Ende, auch der Einsatz der 425 auf der RB 33 Aachen - Essen. Eine Woche vor Fahrplanwechsel, also gestern, am 5.12., war der letzte Einsatztag. Nach dem Fahrplanwechsel wird auch der RE 4 mit den Triebwagen der Reihe 462 bedient, so dass den 111 mit ihren Dostos noch eine Woche Gnadenfrist bleibt. Seit mehreren Tagen werden einige Umläufe des RE 4 bereits mit einteiligen 462 gefahren, was für die Zeit "zwischen den Zeiten" eher seltene Begegnungen ergeben kann.

Da ich die 425 im Laufe der Jahre wirklich immer mit ins Bild genommen habe, sah ich keinen Nachholbedarf und konnte am letzten Tag das Besondere suchen. Dies bestand aus einer Begegnung des 462 im Vorlaufbetrieb mit einem 425. Bei Tageslicht gab es da ein Zeitfenster von ca 2 Stunden um die Mittagszeit und der wahrscheinlichste (zugängliche) Kreuzungsort war der HP Brachelen zwischen Lindern und `Baal.

Auf dem Weg dort hin gab es einen Halt im dunklen und kalten Rimburg, wo es einige Begegnungen mit dem Nochalltag gab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dieser Mondanbeter betrachtete mein Treiben ein ganze Weile:

Bild


Einer Eingebung folgend wechselte ich zum nahen Bahnhof Übach-Palenberg, wo ich Zeuge einer seltenen Begegnung werden durfte. Normalerweise kreuzen die RE in Herzogenrath und die Lok hängt fast immer auf der Aachener Seite:

Bild

Bild

Bild


Ein Zwischenstop in Lindern brachte einen ausfahrenden 425 nach Duisburg und einen RE 4 nach Aachen:

Bild

Bild

Bild


Mir war im Vorfeld klar, dass die Lichtverhältnisse in Brachelen nicht gut sein würden. Die Sonne stand tief und schräg und in Richtung Lindern erwies sich das ganze als ein dunkles Loch, in dem die Züge verschwanden.

Laut Fahrplan ergab sich ungefähr zur Viertel- und zur Dreiviertelstunde die Kreuzung zwischen RE 4 und RB 33. Theoretisch.....

Versuch 1: 11:54 kommt RE 4aus Aachen, 12:01 RB 33 aus Essen.....

Bild

Bild

Bild


Versuch 2: 12:18 kommt RE 4 aus Dortmund, RB 33 kommt wegen eines defekten Fahrzeugs gar nicht:

Bild


Versuch 3: 12:52, RE 4 aus Aachen und RB 33 nach Aachen, geht doch...:

Bild

Bild


185 614, 462 035 und 186 451 als Zwischenmahlzeit:

Bild

Bild

Bild


Versuch 4: 13:19, 462 und 425 im Kasten!:

Bild

Bild

Bild


Tagesziel erreicht! So konnte man sich beruhigt auf den Rückweg über Lindern machen, wo der gestörte 425 056 auf Gleis 3 stand und scheinbar das Flügeln nach Heinsberg verhinderte, man hat ja keine Nebengleise mehr...

Bild

Bild


DB Regio, Fahrzeugpflege, Einsatzstelle Lindern:

Bild


IIrgendwann bewegte sich der Havarist, um sich, vereint mit dem Essener Flügelzug, nach Aachen zu begeben:

Bild

Bild


Danach kam der Heinsberger Flügel, wurde aber von dem auf Gleis 2 einfahrenden Zug nach Duisburg links liegen gelassen und fuhr wieder nach Heinsberg zurück:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Es wurde noch der nächste RE 4 abgewartet:

Bild


nach einem Boxenstop ging es ins Restlicht nach Herzogenrath. Der Bahnhof war mit Fotografen recht gut belagert. Hier galt es, vielleicht letztmalig den verkehrsroten Alltag einzufangen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Da das Licht recht schnell weg ging und ich genug Aufnahmen in der Dunkelheit habe, sollte dies das ultimativ letzte Bild des 425 auf dieser Linie sein:

Bild


Ich wollte noch die Kreuzung des RE 4 abwarten. Aber, der Zug aus Dortmund hatte erhebliche Verspätung:

Bild


... und traf sich mit der RB20:

Bild

Bild


So wartete ich dann die wenigen Minuten bis zur RB 33 aus Aachen auch noch ab:

Bild


Das endgültig letzte Foto:

Bild


Abschließend natürlich Grüße an die Tf, die das Fotogewitter weitestgehend wohlwollend quittiert haben!


Ob ich den 425 gemocht habe, kann ich nicht sagen. er war einfach immer da...Und wie alle, die still und brav ihre Arbeit machen, findet eine Würdigung, wenn überhaupt, erst im Nachhinein statt.


Franz-Josef
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Tief im Westen: Quietschies letzter Tag

Beitrag von bluesbrother »

Schöne Eindrücke! Vielleicht kehrt der 425 ja mal zurück, wenn es mit den 462 mal Probleme geben sollte. Aber was ich bis jetzt gehört habe, soll der Desiro wohl recht zuverlässig laufen. Schaun' mer mal !
Gruß aus der Nordeifel!
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Tief im Westen: Quietschies letzter Tag

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank, schöner Bericht und starke Bilder
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“