Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
Radio Bonn meldet heute mit Berufung auf die Deutsche Bahn, dass die Voreifelbahn noch in diesem Jahr von Bonn bis Rheinbach wieder in Betrieb genommenen wird, während der westliche Abschnitt von Rheinbach bis Euskirchen deutlich später folgen soll:
https://www.radiobonn.de/artikel/voreif ... u3dM_BTs6g
https://www.radiobonn.de/artikel/voreif ... u3dM_BTs6g
Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
Das ist korrekt.
Die Wiederinbetriebnahme für dieses Jahr - konkret: Dezember 2021 - war ja angekündigt.
Die gestrige Pressemeldung der Bahn machte aber deutlich, dass dies nicht (mehr?) für Euskirchen - Rheinbach zu gelten scheint.
Gruß M&M
Die Wiederinbetriebnahme für dieses Jahr - konkret: Dezember 2021 - war ja angekündigt.
Die gestrige Pressemeldung der Bahn machte aber deutlich, dass dies nicht (mehr?) für Euskirchen - Rheinbach zu gelten scheint.
Gruß M&M
Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
Richtig, leider eher schlechte Nachrichten. Bislang hatte man ja eher Ende August für den Abschnitt bis Rheinbach und Ende des Jahres bis Euskirchen (mehr oder weniger offiziell) genannt. Daraus wurde jetzt scheinbar Ende des Jahres bis Rheinbach und "irgendwann 2022" bis Euskirchen. Ist aber auch wenig verwunderlich, denn bislang ist auf der Strecke ja so gut wie noch gar nichts passiert (kein Vorwurf, gibt sicherlich bei dem Gesamtschadensbild wohl andere Prioritäten).
Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
DB Netz täte gut daran, konkret darzulegen, wo schadhafte Stellen sind.
Abschnitte, die schadfrei sind (Bonn Hbf bis mindestens Bonn-Duisdorf) sollten sofort wieder in Betrieb genommen werden. Es gibt keinen Grund, sie nicht zu bedienen, weil in Odendorf eine Brücke abgängig ist.
Abschnitte, die schadfrei sind (Bonn Hbf bis mindestens Bonn-Duisdorf) sollten sofort wieder in Betrieb genommen werden. Es gibt keinen Grund, sie nicht zu bedienen, weil in Odendorf eine Brücke abgängig ist.
Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
Hier die Schadstelle Odendorf: Unterspülung am/neben dem BÜ "Orbachstr":
Schadstelle Meckenheim ca. km 16,5:
In Höhe der Esigs 34A/34AA sind auf beiden Gleisen Sh2-Scheiben angebracht:
Weitere Schadstellen sind mir nicht bekannt. Man wird wohl die Voreifelbahn erst zusammen mit der Eifelstrecke Hürth-Kalscheuren - Euskirchen wieder aufmachen, um keine LINTs über die Bördebahn nach Bonn überführen zu müssen. Die LINTs, die sich derzeit in Bonn Gbf und Remagen nach ihrer "Kurz-Tour" unter Fahrdraht zusammen mit 2 anderen SPNV-Linien die Beinen in den Bauch stehen und zwischen Bonn Hbf und Remagen heiße Luft und ab und zu 2-3 Fahrgäste transportieren, könnte man natürlich auch bis Witterschlick oder sogar Meckenheim Industriepark durchbinden. Könnte man...
Schadstelle Meckenheim ca. km 16,5:
In Höhe der Esigs 34A/34AA sind auf beiden Gleisen Sh2-Scheiben angebracht:
Weitere Schadstellen sind mir nicht bekannt. Man wird wohl die Voreifelbahn erst zusammen mit der Eifelstrecke Hürth-Kalscheuren - Euskirchen wieder aufmachen, um keine LINTs über die Bördebahn nach Bonn überführen zu müssen. Die LINTs, die sich derzeit in Bonn Gbf und Remagen nach ihrer "Kurz-Tour" unter Fahrdraht zusammen mit 2 anderen SPNV-Linien die Beinen in den Bauch stehen und zwischen Bonn Hbf und Remagen heiße Luft und ab und zu 2-3 Fahrgäste transportieren, könnte man natürlich auch bis Witterschlick oder sogar Meckenheim Industriepark durchbinden. Könnte man...
Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
es geht voran:
Bonn: Bahn nimmt Zugverkehr auf der Voreifelbahn (S 23) ab 30. August wieder bis Rheinbach auf
https://www.deutschebahn.com/pr-duessel ... f--6343886
Eine Woche spaeter ist das dann auch das Teilstueck der Eifelstrecke dran... Immerhin
Bonn: Bahn nimmt Zugverkehr auf der Voreifelbahn (S 23) ab 30. August wieder bis Rheinbach auf
https://www.deutschebahn.com/pr-duessel ... f--6343886
Eine Woche spaeter ist das dann auch das Teilstueck der Eifelstrecke dran... Immerhin
Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
Aus der Pressemitteilung:
Kurz nach dem Unwetter war ich mal in Kottenforst, da war der BÜ dauereinschaltet, aber die Schranken waren oben. Als Kenner bin ich natürlich direkt durchgefahren, aber andere warten dort vermutlich bis heute darauf, dass das Rotlicht ausgeht.
Ansonsten sind mir keine Signale bekannt, die überhaupt kaputt waren, zumal man sie - wenn - dann auch an die jeweiligen ESTW-Modulgebäude vor Ort anbindet und nicht direkt an die ESTW-Z.
Dafür, dass ich an der Strecke 2645 bisher noch nie Bauarbeiter gesehen habe, eine Glanzleistung, nach nur 1,5 Monaten schon eine Strecke mit leichten Unterspülungen auf 25 Metern wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich stelle mir das lustig vor, wie man so ein Signal am Stellwerksgebäude festbindet.Die Bahn hat zudem Signale repariert oder ersetzt und sie an das Elektronische Stellwerk (ESTW) Euskirchen gebunden.
Kurz nach dem Unwetter war ich mal in Kottenforst, da war der BÜ dauereinschaltet, aber die Schranken waren oben. Als Kenner bin ich natürlich direkt durchgefahren, aber andere warten dort vermutlich bis heute darauf, dass das Rotlicht ausgeht.
Ansonsten sind mir keine Signale bekannt, die überhaupt kaputt waren, zumal man sie - wenn - dann auch an die jeweiligen ESTW-Modulgebäude vor Ort anbindet und nicht direkt an die ESTW-Z.
Dafür, dass ich an der Strecke 2645 bisher noch nie Bauarbeiter gesehen habe, eine Glanzleistung, nach nur 1,5 Monaten schon eine Strecke mit leichten Unterspülungen auf 25 Metern wieder in Betrieb zu nehmen.
Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
Das ist mir bei meiner letzten Radtour vor 2 Wochen auch aufgefallen und letztlich habe ich mir nur gefragt, ob sowas bei einer eventuell stattgefundenen Streckenbegehung nicht aufgefallen ist?! Vermutlich wurde es nach deutscher Manier einfach mal auf "die Liste" gesetzt - kann sich ja dann irgendwer irgendwann mal drum kümmern...
Da muss ich dir allerdings Recht geben. Das Teilstück bis Rheinbach hätte man bei augenscheinlicher Betrachung vermutlich viel schneller wieder in Betrieb nehmen können. Ob hier der Wille oder einfach die Man-Power fehlte sei mal dahingestellt. Vermutlich letzteres, weil man einfach durch die Vielzahl der "Baustellen" überfordert war und die Strecke in der Prioritätenliste wohl auch nicht ganz oben auftaucht.
Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
Ich vermute was anderes, nämlich die Sorge, bei einer schnellen Reaktivierung irgendetwas falsch zu machen und/oder dass etwas passiert und man am Ende dafür belangt wird. Deutschland erstickt doch immer mehr in Vorschriften und Restriktionen. Wer in Deutschland hemdsärmelig sowas anpackt, muss stets damit rechnen, irgendetwas übersehen zu haben und am Ende vor Gericht zu landen. Also lässt man es lieber erst mal sein und lässt sich stattdessen erst mal von allen Seiten bestätigen, am besten schriftlich, dass alle Vorschriften, Gefahrenquellen und Vorschriften bis zur letzten Umweltschutzauflage eingehalten sind. Jeder sichert sich heutzutage erst mal selbst ab, und das ist bei der Vielzahl von Stolperfallen auch nur zu verständlich. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass nicht mehr alle Verantwortung in einer Hand liegt, wie es bei der Bundesbahn noch der Fall war.mcbain hat geschrieben: ↑Dienstag 17. August 2021, 09:08 ... Das Teilstück bis Rheinbach hätte man bei augenscheinlicher Betrachtung vermutlich viel schneller wieder in Betrieb nehmen können. Ob hier der Wille oder einfach die Man-Power fehlte sei mal dahingestellt. Vermutlich letzteres, weil man einfach durch die Vielzahl der "Baustellen" überfordert war und die Strecke in der Prioritätenliste wohl auch nicht ganz oben auftaucht.
Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
Hei,
also heute gegen 17 Uhr war zwischen Rheinbach HBF und Meckenheim West (Römerkanal) ein gelber Zweiwegebagger unterwegs....
Gruß aus der Voreifel
Ralf
also heute gegen 17 Uhr war zwischen Rheinbach HBF und Meckenheim West (Römerkanal) ein gelber Zweiwegebagger unterwegs....
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
Und in Bonn Gbf steht auch Baugerümpel, was danach aussieht, auf der 2645 zum Einsatz zu kommen. Sind wohl auch Gleisreinigungsgeräte bei.
Naja, schön, dass diese Hinterlandeisenbahnstrecke jetzt nach einem Monat auch mal dran ist.
Naja, schön, dass diese Hinterlandeisenbahnstrecke jetzt nach einem Monat auch mal dran ist.
Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
Gegen Abend (17:00-18:00?) fuhr auch ein Baugzuggespann aus Ri. Rheinbach kommend durch Duisdorf, vermutlich das was jetzt in Bonn Gbf abgestellt steht. Scheinbar tut sich also was...
Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
Mitglieder der sozialen Medien (Facebook, Gruppe "Du kommst aus Bonn wenn...") vermelden auch Aktivitäten auf der Strecke. Konkret war heute Mittag aktivität am BÜ Lessenicher Straße in Duisdorf zu vermelden.
Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen um welche Gerätschaft es sich dort handelt. Ich tippe auf eine Gleisbettreinigungsmaschine?!
Grüße!
Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen um welche Gerätschaft es sich dort handelt. Ich tippe auf eine Gleisbettreinigungsmaschine?!
Grüße!
Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
Zumindest die letzten beiden Tage waren immer wieder ein Schotterzug, der gelbe Bauzug (siehe Foto im vorherigen Beitrag) und ein Gespann der Firma Redler (wohl für Spül- und Reinigsarbeiten?) im Einsatz.