Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 3)
Verfasst: Mittwoch 22. September 2021, 10:57
Hallo zusammen,
weiter geht die Reise im Güterverkehr auf der Eifelquerbahn in Richtung Mayen Ost.
Doch zunächst noch ein Blick auf die rangierende 050 185-8, die vor die Autotransportwagen noch zwei Stückgutwagen bereit stellt.
Bei miserabelem Wetter kämpft sich 050 142-9 hinter Niedermendig in der Steigung durch die S Kurve in Richtung Thür.
Die in Lz Fahrt befindliche 211 041-9 des Bw Gerolstein wartet vor dem wunderschönen Kottenheimer Bahnhofsgebäude den entgegenkommenden Güterzug mit 052 167-4 ab, auch im April 1974. Wie üblich der Güterzugbegleitwagen (gut belüftet) hinter der Lok.
Die Bedienung des Anschlusses des Brechwerkes der MAYKO erfolgte immer über Kottenheim. Die Lok, hier im Mai 1974 die 052 167-4 des Bw Mayen Ost setzte aus Mayen Ost kommend im Bf Kottenheim um, um dann als Sperrfahrt wieder in Richtung Mayen bis über den Anschluss zu fahren und rückwärts die Wagen zur Beladung zuzustellen.
Rechts im Bild ein Gleisanschluss am Bf Kottenheim mit dokumentierter Bedienung am 11.05.1975. Links werden 044 508-0, Walsum 5 und 89 7159 mit ihrer schweren Fracht in Richtung Mayen.
Weiter geht es in Richtung Kottenheimer Wald. Das Esig Kottenheim aus Fahrtrichtung Mayen kommend wird im MaI 1974 von 052 167-4 passiert. Interessant die unterschiedlichen Bügelhöhen der Griffstangen über den unteren Lampen.
Ein paar Meter weiter von der anderen Seite ballert am 11.04.1974 die 050 142-0 über den Fußgängerüberweg, gesichert mit Jägerzaun und einem Drehkreuz. Sehr schön auch der Fernsprechkasten noch mit gebogenem Dach davor. Und die Fernsprechdrähte auf der linken Seite... . Das Lokschhild der 142 ist unterhalb der Kesselgriffe deutlich höher angebracht als bei der 167. Sehr schön auch noch das vorhandene Läutewerk direkt hinter dem Oberflächenvorwärmer auf der Heizerseite, obwohl das Läuten 1972 bei der DB abgeschafft wurde. Man kann sich gar nicht sattsehen.
Und ab in den noch kargen Kottenheimer Wald. Die weißen Dampffahnen unten aus den Zylindern wie oben aus der Esse zeugen davon, das es am 06.04.1974 wohl ziemlich kühl war.
Die nächste Fortsetzung folgt die Tage...
weiter geht die Reise im Güterverkehr auf der Eifelquerbahn in Richtung Mayen Ost.
Doch zunächst noch ein Blick auf die rangierende 050 185-8, die vor die Autotransportwagen noch zwei Stückgutwagen bereit stellt.
Bei miserabelem Wetter kämpft sich 050 142-9 hinter Niedermendig in der Steigung durch die S Kurve in Richtung Thür.
Die in Lz Fahrt befindliche 211 041-9 des Bw Gerolstein wartet vor dem wunderschönen Kottenheimer Bahnhofsgebäude den entgegenkommenden Güterzug mit 052 167-4 ab, auch im April 1974. Wie üblich der Güterzugbegleitwagen (gut belüftet) hinter der Lok.
Die Bedienung des Anschlusses des Brechwerkes der MAYKO erfolgte immer über Kottenheim. Die Lok, hier im Mai 1974 die 052 167-4 des Bw Mayen Ost setzte aus Mayen Ost kommend im Bf Kottenheim um, um dann als Sperrfahrt wieder in Richtung Mayen bis über den Anschluss zu fahren und rückwärts die Wagen zur Beladung zuzustellen.
Rechts im Bild ein Gleisanschluss am Bf Kottenheim mit dokumentierter Bedienung am 11.05.1975. Links werden 044 508-0, Walsum 5 und 89 7159 mit ihrer schweren Fracht in Richtung Mayen.
Weiter geht es in Richtung Kottenheimer Wald. Das Esig Kottenheim aus Fahrtrichtung Mayen kommend wird im MaI 1974 von 052 167-4 passiert. Interessant die unterschiedlichen Bügelhöhen der Griffstangen über den unteren Lampen.
Ein paar Meter weiter von der anderen Seite ballert am 11.04.1974 die 050 142-0 über den Fußgängerüberweg, gesichert mit Jägerzaun und einem Drehkreuz. Sehr schön auch der Fernsprechkasten noch mit gebogenem Dach davor. Und die Fernsprechdrähte auf der linken Seite... . Das Lokschhild der 142 ist unterhalb der Kesselgriffe deutlich höher angebracht als bei der 167. Sehr schön auch noch das vorhandene Läutewerk direkt hinter dem Oberflächenvorwärmer auf der Heizerseite, obwohl das Läuten 1972 bei der DB abgeschafft wurde. Man kann sich gar nicht sattsehen.
Und ab in den noch kargen Kottenheimer Wald. Die weißen Dampffahnen unten aus den Zylindern wie oben aus der Esse zeugen davon, das es am 06.04.1974 wohl ziemlich kühl war.
Die nächste Fortsetzung folgt die Tage...