Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Eifelbahn Köln-Trier
jwiessner
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Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Beitrag von jwiessner »

Aktuell sucht die Deutsche Bahn einen Projektleiter für die Elektrifizierung der Eifelstrecke im Rahmen des Wiederaufbaus:

Der Wiederaufbau der Eifelstrecke erfolgt nicht nur in moderner Stellwerkstechnik – sondern zusätzlich ist die Elektrifizierung der Strecke Teil des Wiederaufbaus und somit ein wesentlicher Beitrag zur starken Schiene.

Für die Planung und Realisierung der Elektrifizierung dieses spannenden Projekts mit einer verdichteter Zeitschiene suchen wir Dich als Projektleiter für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main oder Koblenz. Als Projektleitung verantwortest Du die damit zusammenhängenden Projekte auf der Gesamtheit der Strecke.

https://karriere.deutschebahn.com/karri ... st-6945220
Rolf
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Re: Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Beitrag von Rolf »

Da die Strecke ohnehin auf Jahre in ganzer Länge nicht befahrbar sein wird, würde es gerade jetzt am wenigsten den Fahrbetrieb stören, wenn die Elektrifizierung parallel zum Wiederaufbau durchgezogen würde, und daher wäre es jetzt absolut am sinnvollsten, schnellstmöglich damit zu beginnen. Wollen wir hoffen, dass es tatsächlich in diese Richtung geht und die schwer geschundene Eifel nicht erst in 2030 dran kommt (wie es immerhin für den nördlichen Teil geplant ist) und der Verkehr dann wieder auf Jahre erneut beeinträchtigt und zeitweise ganz gestoppt werden müsste. Jetzt oder nie! Die Stellenanzeige lässt hoffen, dass hier mit Vernunft vorgegangen wird.
M&M
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Re: Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 00:48 Da die Strecke ohnehin auf Jahre in ganzer Länge nicht befahrbar sein wird, würde es gerade jetzt am wenigsten den Fahrbetrieb stören, wenn die Elektrifizierung parallel zum Wiederaufbau durchgezogen würde
Ähm...auf ganzer Länge nicht befahrbar?
Die Strecke ist bereits von Köln bis Euskirchen wieder befahrbar, in Kürze ebenso von Trier bis Auw.
In ein paar Monaten vermutlich auch von Euskirchen bis Mechernich.
Und dann fängt irgendwo dazwischen ein Projektleiter an, sich in der aktuellen Lage erst mal - bevor überhaupt irgendwelche finalen Beschlüsse bestehen oder auch nur absehbar ist, wann mit entsprechenden Fahrzeugen gefahren werden könnte - mit der Elektrifizierung von beispielsweise Gerolstein - Blankenheim zu beschäftigen, wo die Strecke auch nur punktuell beschädigt ist?
Und das alles, um die Strecke betriebssicherer vor Unwetter zu machen?
Gruß M&M
Rolf
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Re: Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 12:22 Ähm...auf ganzer Länge nicht befahrbar?
Ja, von 2024 ist bei der Bahn die Rede, bevor die Strecke wieder in ganzer Länge ohne Einschränkungen befahren werden kann. Und ich gehe jede Wette ein, dass es länger dauern wird. Daher ist die Gelegenheit für eine Elektrifizierung günstig wie nie. Das liegt doch auf der Hand!
jwiessner
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Re: Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Beitrag von jwiessner »

M&M hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 12:22 Die Strecke ist bereits von Köln bis Euskirchen wieder befahrbar, in Kürze ebenso von Trier bis Auw.
Allerdings nicht so schnell, wie von der Bahn noch im September verkündet. Bis Auw verzögert sich die Wiederinbetriebnahme bis mindestens 29. Januar 2022.

Die Aussagen in der Jobanzeige sind eigentlich ziemlich konkret
DB Netz AG hat geschrieben:Du betreibst ein aktives Chancen- und Risikomanagement und beachtest in der Durchführung Deiner Projekte die Schnittstellen zum parallel laufenden Wiederaufbau
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DER PLANER
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Re: Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Beitrag von DER PLANER »

Die Planungs- und Bauzeit betrug beim Ausbau der Voreifelbahn 18 Jahre (1996-2014). Im Abschnitt Köln-Euskirchen-Kall hat die Planung der Elektrifizierung übrigens bereits begonnen. Zeithorizont für eine Inbetriebnahme ist irgendwann in 10 bis 15 Jahren.
M&M
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Re: Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Beitrag von M&M »

DER PLANER hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 14:30 Die Planungs- und Bauzeit betrug beim Ausbau der Voreifelbahn 18 Jahre (1996-2014). Im Abschnitt Köln-Euskirchen-Kall hat die Planung der Elektrifizierung übrigens bereits begonnen. Zeithorizont für eine Inbetriebnahme ist irgendwann in 10 bis 15 Jahren.
Eben, dementsprechend dürfte die Jobausschreibung keine geeignete Quelle für die aufgestellte These sein. Es wird genau darum gehen, dass sich der Projektleiter bezüglich Elektrifizierung vorrangig mit dem Abschnitt Köln - Kall beschäftigt, während dort bereits wieder Züge bis Euskirchen fahren und nächsten Sommer vrsl. auch wieder bis Kall.
Gruß M&M
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DER PLANER
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Re: Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Beitrag von DER PLANER »

M&M hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 16:10 Es wird genau darum gehen, dass sich der Projektleiter bezüglich Elektrifizierung vorrangig mit dem Abschnitt Köln - Kall beschäftigt, während dort bereits wieder Züge bis Euskirchen fahren und nächsten Sommer vrsl. auch wieder bis Kall.
Es geht schon um den Abschnitt in Rheinland-Pfalz. Die Stelle ist nämlich in Koblenz oder Frankfurt ausgeschrieben und nicht in der Niederlassung West.
Rolf
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Re: Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Beitrag von Rolf »

DER PLANER hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 16:49 Es geht schon um den Abschnitt in Rheinland-Pfalz. Die Stelle ist nämlich in Koblenz oder Frankfurt ausgeschrieben und nicht in der Niederlassung West.
So ist es. Und damit ist es ein echtes Novum, denn bisher stand eine Elektrifizierung in Rheinland-Pfalz gar nicht zur Debatte, lediglich in NRW. Und das ist doch höchst erfreulich.
M&M
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Re: Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 19:19 So ist es. Und damit ist es ein echtes Novum, denn bisher stand eine Elektrifizierung in Rheinland-Pfalz gar nicht zur Debatte, lediglich in NRW. Und das ist doch höchst erfreulich.
Noch einmal: Bist du dir sicher, dass eine Jobausschreibung der DB AG eine geeignete Quelle dafür ist, dass Dinge realisiert werden, die politisch - wie du es formulierst - bisher "gar nicht zur Debatte" stehen?
Daneben teile ich auch nicht die Bewertung: Der "Nutzen" einer Elektrifizierung wird vorrangig in einer noch wesentlich wetterabhängigeren Betriebsführung liegen.
Gruß M&M
Rolf
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Re: Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 19:38 Noch einmal: Bist du dir sicher, dass eine Jobausschreibung der DB AG eine geeignete Quelle dafür ist, dass Dinge realisiert werden, die politisch - wie du es formulierst - bisher "gar nicht zur Debatte" stehen?
Wer behauptet das denn? In dieser liquiden Situation ist gar nichts sicher. Außerdem weiß keiner, was die DB hinter den Kulissen plant. Für mich ist das ein Hoffnungsschimmer. Nicht mehr und nicht weniger.
M&M
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Re: Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 20:13 Wer behauptet das denn? In dieser liquiden Situation ist gar nichts sicher. Außerdem weiß keiner, was die DB hinter den Kulissen plant. Für mich ist das ein Hoffnungsschimmer. Nicht mehr und nicht weniger.
Jedem das Seine, aber unter einem Hoffnungsschimmer würde ich in der derzeitigen Lage verstehen, wenn die Arbeiten zur Instandsetzung südlich Euskirchen zügiger vorankämen.
Gruß M&M
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Holger Lersch
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Re: Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Beitrag von Holger Lersch »

ACHTUNG - 3 Jahre alt. Streue es nur der Vollstaendigkeit halber hier ein :)

https://www.youtube.com/watch?v=THkarag0qLs

Gruesse!
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M&M
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Re: Kommt die Elektrifizierung der Eifelstrecke doch schon früher?

Beitrag von M&M »

Holger Lersch hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 21:18 ACHTUNG - 3 Jahre alt. Streue es nur der Vollstaendigkeit halber hier ein :)

https://www.youtube.com/watch?v=THkarag0qLs

Gruesse!
Kurz zusammengefasst:
Der Herr MdB Schnieder nennt Kosten von bis zu einer Milliarden Euro.
Für wie viel Minuten Fahrtzeitgewinn?
Zum Vergleich: SPNV auf der Eifelquerbahn zur schnellen, attraktiven Anbindung der Vulkaneifel scheiterte an 40 Millionen Euro...
Gruß M&M
jwiessner
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Eifelstrecke wird im Rahmen des Wiederaufbaus elektrifiziert!

Beitrag von jwiessner »

Die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben sich mit dem BMVI auf die Elektrifizierung der Eifelstrecke im Rahmen des Wiederaufbaus geeinigt.

Die Möglichkeit der Elektrifizierung im Zuge des Wiederaufbaus sorgt für einen zeitnahen, umweltfreundlichen Eisenbahnbetrieb auf den genannten Strecken, sichert Bundesmittel für Nordrhein-Westfalen und verschiebt die für den Bau notwendigen Sperrzeiten auf der Strecke in die Zeiten des sowieso notwendigen Wiederaufbaus. Die DB plant, Ende des Jahres 2021 die Planungsleistungen im Zusammenhang mit den Bauleistungen auszuschreiben, um so einen zeitnahen Wiederaufbau und die die gleichzeitige Elektrifizierung zu ermöglichen.

Beschlussvorlage für den Verkehrsausschuss des Landes Nordrhein-Westfalen:
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 7-6142.pdf
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