Stand Bauarbeiten
Re: Stand Bauarbeiten
Danke, das Video gibt eine gute Blick der Lage.
Reinout
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Re: Stand Bauarbeiten
Man spricht davon, Kyllburg - Gerolstein im ersten Quartal 2023 in Betrieb nehmen zu wollen.
Über eine Brücke, die im Juni abgerissen und durch einen Neubau inklusive Gleisverschwenkung ersetzt werden soll.
Wie viele Wochen (oder Tage?) soll der Betrieb dazwischen laufen???
Man spricht nicht mehr davon, dass die Inbetriebnahme noch im August für "Ende Sommer 2022" angekündigt worden war.
Gruß M&M
Über eine Brücke, die im Juni abgerissen und durch einen Neubau inklusive Gleisverschwenkung ersetzt werden soll.
Wie viele Wochen (oder Tage?) soll der Betrieb dazwischen laufen???
Man spricht nicht mehr davon, dass die Inbetriebnahme noch im August für "Ende Sommer 2022" angekündigt worden war.
Gruß M&M
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Re: Stand Bauarbeiten
Ursprünglich sprach man davon Kyllburg - Gerolstein zu Beginn des 3. Quartals 2022 wieder in Betrieb zu nehmen. Aber die von der DB für Rheinland-Pfalz genannten Termine hat man ja bisher nie einhalten können.
Die Frage ist auch wie es dann in Richtung Nettersheim weitergeht und wann man das neue ESTW in Betrieb nehmen kann. Durch die fehlenden Kabel dürfte der ursprüngliche Zeitplan (Sommer 2023) auch nicht mehr zu halten sein und ob man wirklich Ende 2023 wieder durchgängig bis Köln fahren kann ist auch mehr als fraglich.
Aber selbst wenn das funktionieren sollte, so gibt es bereits ab 2024 wieder langrfristige Streckensperrungen für die notwendigen Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke. Wenn dann noch der zweigleisige Ausbau erfolgen sollte, wird dies auch nicht ohne Streckensperrungen funktionieren, vor allem wenn dann auch noch Kabelkanäle wieder verlegt werden müssen.
Mit ein wenig Glück könnte dann ab 2030 wieder so etwas wie Normalität auf der Eifelstrecke einkehren.
Die Frage ist auch wie es dann in Richtung Nettersheim weitergeht und wann man das neue ESTW in Betrieb nehmen kann. Durch die fehlenden Kabel dürfte der ursprüngliche Zeitplan (Sommer 2023) auch nicht mehr zu halten sein und ob man wirklich Ende 2023 wieder durchgängig bis Köln fahren kann ist auch mehr als fraglich.
Aber selbst wenn das funktionieren sollte, so gibt es bereits ab 2024 wieder langrfristige Streckensperrungen für die notwendigen Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke. Wenn dann noch der zweigleisige Ausbau erfolgen sollte, wird dies auch nicht ohne Streckensperrungen funktionieren, vor allem wenn dann auch noch Kabelkanäle wieder verlegt werden müssen.
Mit ein wenig Glück könnte dann ab 2030 wieder so etwas wie Normalität auf der Eifelstrecke einkehren.
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Re: Stand Bauarbeiten
So ist es leider.jwiessner hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. Dezember 2022, 09:15 Die Frage ist auch wie es dann in Richtung Nettersheim weitergeht und wann man das neue ESTW in Betrieb nehmen kann. Durch die fehlenden Kabel dürfte der ursprüngliche Zeitplan (Sommer 2023) auch nicht mehr zu halten sein und ob man wirklich Ende 2023 wieder durchgängig bis Köln fahren kann ist auch mehr als fraglich.
Es war ein "ambitionierter" Plan vorhandene Stellwerke bei dieser Gelegenheit gleich gegen ein ESTW zu ersetzen.
In den zeitweise durchgesickerten Pläne war daher auch geplant, vorerst nur einen eingeschränkten Betrieb wieder aufzunehmen, der ergänzend zu einigen Zugverbindungen weiterhin einige SEV-Fahrten erfordert hätte.
In dem Sinne finde ich durchaus begrüßenswert, wenn man die Strecke erst mal fertig macht, ehe man den Verkehr wieder aufnimmt. M&M hat dazu ja auch ein Beispiel genannt.
Eine erhebliche Verschlechterung für die Fahrgäste aus der Eifel in Richtung Euskirchen ist der Wegfall der direkten SEV-Verbindung und der Umweg über Kall, wo dann manchmal Anschluss an einen bereit stehenden Zug besteht (und manchmal auch nicht...).
Viele Grüße
Andreas
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Re: Stand Bauarbeiten
Der SPNV-Nord hat eine Präsentation zur 70. Verbandsversammlung veröffentlicht:
https://www.spnv-nord.de/fileadmin/user ... _-_oeT.pdf
Auf Seite 17/18 finden sich weitere Informationen zum zweigleisigen Ausbau und den Planungen zur Wiederinbetriebnahme. Demnach soll Gerolstein - Nettersheim im 3. Quartal 2023 wieder in Betrieb gehen. Das ESTW soll nun erst Ende 2023 fertiggestellt werden. Der zweigleisige Ausbau einiger Abschnitte ist ab 2026/27 vorgesehen und soll ca. 2-3 Jahre dauern.
https://www.spnv-nord.de/fileadmin/user ... _-_oeT.pdf
Auf Seite 17/18 finden sich weitere Informationen zum zweigleisigen Ausbau und den Planungen zur Wiederinbetriebnahme. Demnach soll Gerolstein - Nettersheim im 3. Quartal 2023 wieder in Betrieb gehen. Das ESTW soll nun erst Ende 2023 fertiggestellt werden. Der zweigleisige Ausbau einiger Abschnitte ist ab 2026/27 vorgesehen und soll ca. 2-3 Jahre dauern.
- Holger Lersch
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Re: Stand Bauarbeiten
Sehr schöne Zusammenfassung!
( Seite 7 - "Steakholder" - der Folienersteller war wohl hungrig
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Re: Stand Bauarbeiten
Zwischen Kyllburg und Gerolstein gibt es aktuell Probleme mit einer Brücke, daher ruht bereits seit einigen Wochen der Bauzugverkehr von Trier in Richtung Gerolstein und weiter bis Nettersheim:
Brücke der Eifelstrecke seit mehreren Wochen gesperrt – Bauzüge erreichen Gerolstein nicht mehr
https://www.eifelquerbahn.com/bruecke-d ... nicht-mehr
Brücke der Eifelstrecke seit mehreren Wochen gesperrt – Bauzüge erreichen Gerolstein nicht mehr
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Re: Stand Bauarbeiten
Sind die Arbeiten in Nettersheim/Blankenheim denn nicht schon soweit fortgeschritten, dass es dort zur Zeit keine Bauzüge mehr bedarf? Müsste doch inzwischen alles längst geschottert sein, oder?jwiessner hat geschrieben: ↑Montag 16. Januar 2023, 19:57 Brücke der Eifelstrecke seit mehreren Wochen gesperrt – Bauzüge erreichen Gerolstein nicht mehr
https://www.eifelquerbahn.com/bruecke-d ... nicht-mehr
Gruß M&M
Re: Stand Bauarbeiten
Als neuer Termin für die Wiederinbetriebnahme Kyllburg - Gerolstein wurde seitens der Bahn heute "Ende März" in Gerolstein genannt.
Gruß M&M
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Re: Stand Bauarbeiten
wurde auch ein Jahr genannt?
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Re: Stand Bauarbeiten
Na selbstverständlich dieses Jahr . Immerhin bestellt man benötigte Materialien jetzt früher:
Wiederaufbau im Ahrtal: Eifelstrecke soll bis Ende des Jahres wieder befahrbar sein
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
P.S.: Schon irritierend das selbst der SWR Ahrtal und Eifel nicht auseinanderhalten kann
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Re: Stand Bauarbeiten
Aufgrund von Bauarbeiten wird die Eifelstrecke vom 24. Februar (00:00 Uhr) bis 27. Februar 2023 (04:00 Uhr) zwischen Trier und Kyllburg komplett gesperrt.
Quelle: DB Netz AG Baustellenübersicht der kommenden 12 Wochen
https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/ ... te-1392016
Quelle: DB Netz AG Baustellenübersicht der kommenden 12 Wochen
https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/ ... te-1392016
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Fährt die DB ab 17. April wieder bis Gerolstein?
Laut bahn.de sollen ab dem 17. April wieder Züge zwischen Trier und Gerolstein verkehren.
Auf Anfrage des Trierischen Volksfreund wollte man den genauen Termin nicht bestätigen, man gehe aber davon aus, dass ab Mitte April wieder Züge zwischen Trier und Gerolstein verkehren:
https://www.volksfreund.de/region/vulka ... d-85369491
Auf Anfrage des Trierischen Volksfreund wollte man den genauen Termin nicht bestätigen, man gehe aber davon aus, dass ab Mitte April wieder Züge zwischen Trier und Gerolstein verkehren:
https://www.volksfreund.de/region/vulka ... d-85369491
Re: Stand Bauarbeiten
Am Ortsausgang Nettersheim Richtung Urft wird scheinbar gearbeitet. Zumindest dort, wo das Gleis noch liegt. Die Trasse wurde großzügig freigeschnitten und es wurde Schotter abgeladen. Auch die Kabelkanäle wurden geöffnet.
Hier ein Bild von letztem Sonntag.
Hier ein Bild von letztem Sonntag.