Stand Bauarbeiten

Eifelbahn Köln-Trier
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von mediapark »

Ein Youtube-Video vom Tierischen Volksfreund zeigt den Einbau einer neuen Eisenbahnbrücke zwischen Oberbettingen und Hillesheim Ende Oktober 2022.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Holger Lersch »

Sehr schön, dass man gleich auch an ein zweites Gleis denkt!

Das muesste hier sein, oder?
https://www.google.com/maps/place/54578 ... d6.6273875
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Rolf »

Sehr schön, vielen Dank für die Information! Dass die Teile für das zweite Gleis erst 5 Monate später eingesetzt werden, dürfte doch erhebliche Mehrkosten verursachen. Es würde mich mal interessieren, wieso das dennoch etappenweise gemacht wird. Außerdem hieß es doch, dass die Brücken "resilenter" gegen Hochwasser ausfallen sollen; da ich den Vorgängerbau nicht kenne, meine Frage an die Ortskundigen: Ist das der Fall?
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Holger Lersch »

Ist denn schon fest in der Planung, dass Lissendorf - Bewingen wieder 2-gleisig werden soll?
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Eifelplaner »

@ Rolf:
zur alten Bahnbrücke in Oberbettingen:
Die Brücke war eine Stahlfachwerkbrücke. Nachzuschauen im Heimatjahrbuch des Landekreises Vulkaneifel aus dem Jahr 2005. Wer genau hinsieht, sieht auch die Parallelbrücke vom ehemaligen 2.Gleis im Gebüsch.
https://www.heimatjahrbuch-vulkaneifel. ... 005.38.htm

Hochwasserresiliente Errichtung von Brücken:
Heutige Brücken erlauben bei entsprechender Konstruktion größere Spannweiten und können somit auch größere Abfüsse unterhalb ableiten. Ein wichtiger Faktor ist jedoch die Fundamentverankerung. Seit ca. 20 Jahren werden bei der Gründung von Brückenfundamenten große hydraulische Bohrgeräte mit Durchmessern von 70cm bis über einen Meter eingesetzt.
In die hierdurch bis zum Festgestein gebohrten Löschern, werden Baustahlkörbe eingelegt und mit Spezial-Beton vergossen. Dies erfolgt auf der gesamten Fläche der zu errichtenden Widerlager und Pfeiler. Anschließend werden diese mit den Fundamenten verankerkert.
Das gleiche erfolgt mit den darauf wiederum zu errichteten Pfeilern und Widerlagern.
Weiterhin ist zusätzlich darauf zu achten, dass die Wasserangriffsfläche der Bauwerke möglichst gering ist. Durch diese Erdverankerung wird eine Pfeilerunterspülung, wie sie teilweise vorgekommen ist, verhindert. Die Querstabilität im Flussbett ist somit ebenfalls deutlich erhöht. Der Wasserdruck ist an der Flusssohle am höchsten.

Das genaue Gegenteil waren die schönen alten Bogenbrücken an der Ahr, die mit ihren massiven Bauwerken und geringen Durchflussöffnungen zur Geschiebefalle wurden und so die Hochwasserkatastrophe noch vergrößerten.

@ Holger Lersch:
Zweigleisiger Ausbau:
Hier verweise ich auf die Vorlagen der Verbandversammlung des SPNV Nord vom 23.09.2022:
https://www.spnv-nord.de/verbandsversammlung

Ein weiterer Hinweis sind die aktuellen Vorlagen zur Beschlussfassung des NVR Hauptausschuss und Verbandversammlung:
https://sdnet.nvr.de/tops/?__=UGhVM0hpd ... XmoED0HaIU
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank, @Eifelplaner, für die fachkundigen, aufschlussreichen Erläuterungen und die Links. Das sind ja alles sehr ermutigende Signale für eine nachhaltige Aufwertung der Strecke! Eine Fahrzeit von 2:19 zwischen Köln und Trier im Endausbau stellt eine bedeutende Steigerung der Attraktivität der Strecke dar. Ich freue mich darauf! Fehlt nur noch die Einbindung der Eifelquerbahn.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Holger Lersch »

Auch von mir vielen Dank fuer die sehr aufschlussreichen links! Durchgehende Züge bis Luxemburg - das ist nicht schlecht. Wie ist denn da der Flughafen angebunden? Fahren da die Zuege gar direkt hin? Dann koennte ich auf Heimatbesuch bequem ueber den Findel fliegen...

Wo wir von Flughafenanbindung sprechen, war nicht auch die fehlende Stromleitung mit ein Grund, dass es nie eine direkt Verbindung vom Flughafen Koeln nach Euskirchen/Eifel gab? Also die Dieselzuege duerfen nicht in den Flughafentunnel, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht entwickelt sich da ja auch noch was, in Zukunft...
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Rolf »

Holger Lersch hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 12:33 Auch von mir vielen Dank fuer die sehr aufschlussreichen links! Durchgehende Züge bis Luxemburg - das ist nicht schlecht.
In der Tat! Wenn man bedenkt, dass Luxemburg alles tut, um die Fernverkehrsverbindung zur Rheinschiene aufrechtzuerhalten, dann kommt mit der Eifelstrecke eine neue, günstigere Alternative hinzu, denn die Fahrtzeit wird in der Endausbaustufe über die Eifelstrecke kürzer sein als der bisherige Weg über Koblenz. Vielleicht sehen wir dann sogar "Doppeldecker-IC" auf der Eifelstrecke. Man darf gespannt sein!
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 07:56 Eine Fahrzeit von 2:19 zwischen Köln und Trier im Endausbau stellt eine bedeutende Steigerung der Attraktivität der Strecke dar.
Kein Wunder bei einer Fahrtzeit gestern von 3:00 für die Fahrt von Euskirchen bis Gerolstein!
Ich hatte noch die RB genommen, um den Anschluss an den SEV in Kall nicht zu verpassen und auch nicht laufen zu müssen.
Gebracht hat es mir nichts, da der SEV-Bus schlichtweg nicht gekommen ist.
90 Minuten nach meiner Ankunft in Kall ging es dann erst in Richtung Gerolstein weiter...
Gruß M&M
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Holger Lersch »

Artikel aus dem Mitteilungsblatt (Densborn):

https://ol.wittich.de/titel/720/ausgabe ... 22-44-44-0

Aktueller Stand der Arbeiten zur Instandsetzung der Bahnstrecke Trier-Gerolstein

Nach Gesprächsrunden mit verschiedenen Vertretern der Deutschen Bahn hier nun ein aktueller Stand vom 17.+18.10.2022. Die Zeiten und Abläufe können sich noch teils kurzfristig ändern.

- Geplant ist ein Zugverkehr von Trier nach Gerolstein zum Beginn des neuen Fahrplans am 11.12.2022.
- Im südlichen Teil unterhalb des Silogebäudes wird ein Stellwerksgebäude zur Aufnahme der neuen Steuerungstechnik errichtet.
- Bis zur Installation der neuen Bahnschranken werden an den Übergängen an der Kyllbrücke sowie am Sportplatz mobile Schrankenanlagen aufgestellt. - Vor Ort ist jeweils ein Mitarbeiter, der diese Schranken bedient und eine Freimeldung der Strecke an den Lokführer sendet.
- Der Bahnübergang Ladestraße wird voraussichtlich für einige Wochen gesperrt werden, da nicht genügend mobile Schrankenanlagen zur Verfügung stehen.
- Es liegt ein Arbeitsplan zur Umgestaltung des Bahnsteiges vor. Sobald die Planungen den Status eines Bauplanes erreicht haben, werden diese im Rahmen einer Infoveranstaltung in Densborn seitens der DB vorgestellt.
- Für Genehmigungen ist das Eisenbahnbundesamt zuständig, welches zur Aufarbeitung der Flutschäden an der Eifelstrecke zusätzliche Sonderrechte erhalten hat. Nur so könne eine zügige Wiederinbetriebnahme umgesetzt werden, heißt es seitens der DB.
- Eine konkrete Zeitangabe zur Elektrifizierung wurde bisher nicht genannt. Auch ein teilweise zweigleisiger Ausbau der Strecke ist aktuell noch in der Planungsphase.

Wir werden in Densborn noch einige Jahre die Baumaßnahmen entlang der Bahn sowie den Bauhof in der Ladestraße ertragen müssen.

Sobald weitere Informationen vorliegen, werden diese hier und auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
jwiessner
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 20:26
Wohnort: Kötterichen
Kontaktdaten:

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von jwiessner »

Die Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnitts Kyllburg - Gerolstein verzögert sich erneut und wird nun erst im Jahr 2023 erfolgen, wie die DB nun offiziell in einer neuen Pressemeldung bestätigt:

https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... en-8834300
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Holger Lersch »

Planung vs. Realität. :wink:
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von bodo »

Die Strecke der Eifelbahn nun offensichtlich bereits bis Blankenheim-Wald wieder befahren werden. Im Bahnhof Blankenheim-Wald steht jedenfalls ein Gleisumbauzug (heißt das so?) der Firma Spitzke.
20221119_151436.jpg
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Querbahner »

Hallo bodo,
die Firma Spitzke hat schon seit Wochen auch schwere Gleisbaufahrzeuge in Blankenheim/Wald, die per Tieflader gebracht und abgeholt werden. Letzte Woche sah es aber tatsächlich auch mal wieder nach Eisenbahn aus, als ein Bauzug mit V160 nach Blankenheim/Wald kam.
Viele Grüße

Andreas
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Eifelplaner »

aktueller Stand der Bauarbeiten zwischen Kyllburg und Gerolstein zum jetzigen Zeitpunkt:

Im Internet ist derzeit ein aktueller Kurzfilm über die derzeit laufenden Bauarbeiten, einschließlich der aufgetretenen Probleme, in o.g. Streckenabschnitt eingestellt. Der Moderator beschreibt den aktuellen Stand der Bauarbeiten sowie die aufgetretenen Schwierigkeiten, die zu einen wiederholten Verschub der bereits im Sommer diesen Jahres geplanten Inbtriebnahme dieses Streckenabschnitts geführt haben.

Viel Spaß beim Anschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=2QaXvWAVDfE
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“