Stand Bauarbeiten
Re: Stand Bauarbeiten
Vielen Dank für die aktuellen Informationen und Fotos!
Re: Stand Bauarbeiten
heute ist der erste Zug seit dem Hochwasser hier in Bitburg eingetroffen........
Re: Stand Bauarbeiten
Äääh... mit "Bitburg" ist sicher "Bitburg-Erdorf" gemeint?!?
Herzliche Grüße,
Prellbock
Prellbock
Re: Stand Bauarbeiten
richtig, Schotterzug Fa. Spitzke.....
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Re: Stand Bauarbeiten
Auch an diesem Wochenende gingen die Arbeiten an der Strecke weiter, wobei die Fa. Weidlich wohl die Kabelarbeiten durchführt und die Fa. Spritzke den Oberbau saniert. Die Firmen arbeiten sich von Süden nach Norden vor. Zwischenzeitlich ist man mit den Kabelarbeiten schon bis Kyllburg gekommen.
Die Arbeiten sind jedoch noch nicht über die von der Flut zerstörte Brücke nördlich des Dechentunnels - benannt nach dem Berghauptmann Heinrich von Dechen ehm. Leiter des ehem. Oberbergamtes zu Bonn- hinaus gekommen.
Der von der Flut in Densborn gestrandete Triebwagen der Baureihe 620 steht noch unberührt im Bahnhofsbereich.
Die Arbeiten sind jedoch noch nicht über die von der Flut zerstörte Brücke nördlich des Dechentunnels - benannt nach dem Berghauptmann Heinrich von Dechen ehm. Leiter des ehem. Oberbergamtes zu Bonn- hinaus gekommen.
Der von der Flut in Densborn gestrandete Triebwagen der Baureihe 620 steht noch unberührt im Bahnhofsbereich.
Re: Stand Bauarbeiten
Vielen Dank für die aktuelle Berichterstattung (um mich nicht zu oft zu wiederholen, auch schon mal vielen Dank im Voraus für die nächsten Updates). Eine Frage: Stand der Bahnhof Erdorf bei der Flut im Sommer eigentlich auch unter Wasser?
Re: Stand Bauarbeiten
nur die Fußgängerunterführung stand ca. 1,0 - 1,5 mit unter Wasser. Außerdem war der Keller des Bahnhofsgebäudes teilweise unter Wasser, ca. 250 qm Keller mußten entschlammt werden und zudem mußte ich eine neue Heizungsanlage einbauen sowie Schäden an der Elektrik beseitigen.
Re: Stand Bauarbeiten
den Bahnhof Kyllburg (Eddy) hat es viel schlimmer erwischt, der Keller war komplett unter Wasser und auch die Gaststätte sowie die Diensträume DB (Stellwerk) unter einem Meter.
Re: Stand Bauarbeiten
Nächste Woche fährt übrigens wieder südlich Auw bis Köln nur der Bus!
Max, der Maulwurf, hat SEV ab 21.03. für Köln - Euskirchen angekündigt (diesmal wegen den Brückenarbeiten in Köln. Die Züge aus/nach Bonn fahren natürlich dennoch weiter...)
Gruß M&M
Max, der Maulwurf, hat SEV ab 21.03. für Köln - Euskirchen angekündigt (diesmal wegen den Brückenarbeiten in Köln. Die Züge aus/nach Bonn fahren natürlich dennoch weiter...)
Gruß M&M
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Re: Stand Bauarbeiten
Auf der Hauptausschusssitzung des NVR vom 11.03.2022 wurden unter nachfolgendenden TOPs folgende Themen erläutert und mitgeteilt:
Top 8.2 Aktuelles zum Wiederaufbau der SPNV-Infrastruktur im NVR Gebiet nach der Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021
hier: die aktualisierten Inbetriebnahmedaten von DB-Netz
- Euskirchen - Mechernich am 23.04.2022
- Euskirchen - Rheinbach am 12.06.2022
- Mechernich-Kall am 12.06.2022
- Kall - Gerolstein im Dezember 2023
- Euskirchen -Bad Münstereifel Dezember 2023
Top 8.6 Infrastrukturausbau im Rheinland
Die bisherige Planungsvereinbarung wird modifiziert und um den Streckenabschnitt Kall - Landesgrenze ergänzt. Hierbei stehen neben der Elektrifizierung, auch der zweigleisige Ausbau der Streckenabschnitte Kall-Nettersheim und Blankenheim(Wald)-Schmidtheim, im Fokus.
Außerdem hat sich der Kreis Euskirchen und der NVR darauf verständigt eine Machbarkeitsstudie (MBS) für die Reaktivierung der Oleftalbahn Hellenthal - Kall im Jahre 2023 zu erarbeiten.
siehe Link:
https://sdnet.nvr.de/tops/?__=UGhVM0hpd ... E85iyY9xG0
Top 8.2 Aktuelles zum Wiederaufbau der SPNV-Infrastruktur im NVR Gebiet nach der Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021
hier: die aktualisierten Inbetriebnahmedaten von DB-Netz
- Euskirchen - Mechernich am 23.04.2022
- Euskirchen - Rheinbach am 12.06.2022
- Mechernich-Kall am 12.06.2022
- Kall - Gerolstein im Dezember 2023
- Euskirchen -Bad Münstereifel Dezember 2023
Top 8.6 Infrastrukturausbau im Rheinland
Die bisherige Planungsvereinbarung wird modifiziert und um den Streckenabschnitt Kall - Landesgrenze ergänzt. Hierbei stehen neben der Elektrifizierung, auch der zweigleisige Ausbau der Streckenabschnitte Kall-Nettersheim und Blankenheim(Wald)-Schmidtheim, im Fokus.
Außerdem hat sich der Kreis Euskirchen und der NVR darauf verständigt eine Machbarkeitsstudie (MBS) für die Reaktivierung der Oleftalbahn Hellenthal - Kall im Jahre 2023 zu erarbeiten.
siehe Link:
https://sdnet.nvr.de/tops/?__=UGhVM0hpd ... E85iyY9xG0
Re: Stand Bauarbeiten
Das sind doch erfreuliche Perspektiven. Vielen Dank für die Informationen!Eifelplaner hat geschrieben: ↑Freitag 18. März 2022, 18:43 Top 8.6 Infrastrukturausbau im Rheinland
Die bisherige Planungsvereinbarung wird modifiziert und um den Streckenabschnitt Kall - Landesgrenze ergänzt. Hierbei stehen neben der Elektrifizierung, auch der zweigleisige Ausbau der Streckenabschnitte Kall-Nettersheim und Blankenheim(Wald)-Schmidtheim, im Fokus.
Außerdem hat sich der Kreis Euskirchen und der NVR darauf verständigt eine Machbarkeitsstudie (MBS) für die Reaktivierung der Oleftalbahn Hellenthal - Kall im Jahre 2023 zu erarbeiten.
https://sdnet.nvr.de/tops/?__=UGhVM0hpd ... E85iyY9xG0
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Re: Stand Bauarbeiten
Laut Fahrplanauskunft auf bahn.de soll der Abschnitt Auw an der Kyll - Kyllburg zum 17. Mai wieder in Betrieb genommen werden.
Re: Stand Bauarbeiten
Ja, das ist mir auch bei einer Verbindungsanfrage für Oktober aufgefallen. Da erscheint für Kyllburg - Gerolstein aber weiterhin nur SEV. Hat das nur technische Gründe oder ist der SEV Kyllburg - Gerolstein nun doch tatsächlich bis Jahresende bestellt?
Gruß M&M
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Re: Stand Bauarbeiten
NRW will die Realisierung von Verkehrsprojekten massiv beschleunigen. Hierzu hat man sich in einer "Task force" aller beteiligten Infrastrukturbetreiber wie z.B. der Deutschen Bahn, der neuen Autobahn GmbH, Straßen NRW den Kommunal- und Verkehrsverbänden sowie der Bauindustrie getroffen und Ziele vereinbart.
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... gehen.html
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