Stand Bauarbeiten

Eifelbahn Köln-Trier
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Zusammen,

wie ich gerade an anderer Stelle geschrieben habe, wird Euskirchen - Rheinbach - Bonn schon ab dem 1.5. wieder befahrbar sein.

Bei den Inbetriebnahmedatums zu Mechernich - Euskirchen und Kall - Mechernich bleibt aber anscheinend.

Allerdings wird dann die SEV Schnellbus Linie Gerolstein - Euskirchen ab dem 23.4. auf den Laufweg Gerolstein - Mechernich gekürzt, dieser Zustand bleibt laut Fahrplan auch bestehen, wenn die DB wieder ab Kall fahren wird. Hintergrund wird wahrscheinlich die schnellere Erreichbarkeit von Mechernich über die A1 sein. Nachteil ist allerdings, dass die SEV Schnellbusse teilweise noch früher abfahren werden, bzw später auf dem Rückweg am Zielort ankommen werden. Damit braucht man also noch mehr Fahrtzeit!

Schöne Grüße
Norbert
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von M&M »

Eifelbahner hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 08:04 Allerdings wird dann die SEV Schnellbus Linie Gerolstein - Euskirchen ab dem 23.4. auf den Laufweg Gerolstein - Mechernich gekürzt, dieser Zustand bleibt laut Fahrplan auch bestehen, wenn die DB wieder ab Kall fahren wird.
Jüngst (vor etwa 14 Tagen?) wollten sich die Verantwortlichen zu dieser Aussage noch nicht festlegen. Es wäre wünschenswert, aber bislang spielte man sogar mit dem Gedanken den SEV komplett nur noch bis Kall zu fahren, sobald Kall wieder vom Zug angefahren wird (was die Fahrtzeit im Vergleich zu heute um locker 30 Minuten verlängern würde!)
Eifelbahner hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 08:04 Hintergrund wird wahrscheinlich die schnellere Erreichbarkeit von Mechernich über die A1 sein.
Das glaube ich nicht. Da die wenigsten Fahrgäste aus Süden nur bis Mechernich wollen, aber viele in Euskirchen ohnehin aus- oder umsteigen, wäre sinnvoll gewesen, den Schnellbus weiterhin über die A1 bis Euskirchen durchzuziehen. Aber bis Mechernich ist eben kürzer und so kann man ein paar Kilometer einsparen (die Spritpreise lassen grüßen...).
Eifelbahner hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 08:04 Nachteil ist allerdings, dass die SEV Schnellbusse teilweise noch früher abfahren werden, bzw später auf dem Rückweg am Zielort ankommen werden. Damit braucht man also noch mehr Fahrtzeit!
Der größte Nachteil ist die fehlende Zuverlässigkeit: Der aktuelle Fahrplan war als gültig bis Dezember angekündigt worden.
Dort, wo Anschlüsse auf den SEV abgestimmt wurden, wird nun keiner wieder neue Fahrpläne erstellen, weil der SEV doch anders fährt.
8 Minuten Umsteigezeit in Mechernich vom Zug auf den Bus wirken dagegen im Vergleich zu heute deutlich unter 8 Minuten in Euskirchen erstaunlich viel: Liegt die Haltestelle da zukünftig noch weiter außerhalb als in Euskirchen oder wie kommt`s?

Gruß M&M
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Eifelbahner »

M&M hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 16:38
Eifelbahner hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 08:04 Allerdings wird dann die SEV Schnellbus Linie Gerolstein - Euskirchen ab dem 23.4. auf den Laufweg Gerolstein - Mechernich gekürzt, dieser Zustand bleibt laut Fahrplan auch bestehen, wenn die DB wieder ab Kall fahren wird.
Jüngst (vor etwa 14 Tagen?) wollten sich die Verantwortlichen zu dieser Aussage noch nicht festlegen. Es wäre wünschenswert, aber bislang spielte man sogar mit dem Gedanken den SEV komplett nur noch bis Kall zu fahren, sobald Kall wieder vom Zug angefahren wird (was die Fahrtzeit im Vergleich zu heute um locker 30 Minuten verlängern würde!)
Eifelbahner hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 08:04 Hintergrund wird wahrscheinlich die schnellere Erreichbarkeit von Mechernich über die A1 sein.
Das glaube ich nicht. Da die wenigsten Fahrgäste aus Süden nur bis Mechernich wollen, aber viele in Euskirchen ohnehin aus- oder umsteigen, wäre sinnvoll gewesen, den Schnellbus weiterhin über die A1 bis Euskirchen durchzuziehen. Aber bis Mechernich ist eben kürzer und so kann man ein paar Kilometer einsparen (die Spritpreise lassen grüßen...).
Eifelbahner hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 08:04 Nachteil ist allerdings, dass die SEV Schnellbusse teilweise noch früher abfahren werden, bzw später auf dem Rückweg am Zielort ankommen werden. Damit braucht man also noch mehr Fahrtzeit!
Der größte Nachteil ist die fehlende Zuverlässigkeit: Der aktuelle Fahrplan war als gültig bis Dezember angekündigt worden.
Dort, wo Anschlüsse auf den SEV abgestimmt wurden, wird nun keiner wieder neue Fahrpläne erstellen, weil der SEV doch anders fährt.
8 Minuten Umsteigezeit in Mechernich vom Zug auf den Bus wirken dagegen im Vergleich zu heute deutlich unter 8 Minuten in Euskirchen erstaunlich viel: Liegt die Haltestelle da zukünftig noch weiter außerhalb als in Euskirchen oder wie kommt`s?

Gruß M&M

Hallo M&M,

mir ist deine Antwort nicht ganz klar bzw gibt es dort Widersprüche!

Du schreibst wegen der längeren Fahrtzeiten des SEV nach Kall im Gegensatz zu Mechernich, im zweiten Abschnitt glaubst du das aber wiederum nicht!

Mechernich ist für die Schnellbusse aus Gerolstein eindeutig schneller wegen der A1 zu erreichen, als Kall über Land.

Es hat auch nichts damit zu tun, dass Fahrgäste aus dem Süden eventuell nur bis Mechernich oder Euskirchen wollen oder eben nicht, sondern, es hat damit zu tun, dass Fahrgäste ab dem 23.4. wieder ab Mechernich mit der DB Richtung Euskirchen-Köln oder Euskirchen-Bonn fahren können. Warum soll die DB einen teuren SEV weiter parallel zu eigenen Zügen bezahlen?

Unzuverlässigkeit? Ich fahre jeden Tag mit dem SEV aus der Eifel und mit der DB Richtung Bonn, muss also sogar 2x mal den Bus (Eifel-Euskirchen und Euskirchen-Rheinbach) benutzen. Ich habe bisher nicht einmal den Bus oder Zug verpasst. Natürlich kann es durch Wetterlagen oder Straßenverhältnisse/Baustellen mal zu Verzögerungen kommen, aber das sind Ausnahmen!
Auch manche Busfahrer achten besonders in Euskirchen darauf, dass die Fahrgäste den richtigen Bus erwischen, da die Schnellbusse Richtung Nettersheim und Gerolstein hintereinander am gleichen Busbahnsteig und zur gleichen Zeit abfahren.

Der DB-Fahrplan ist nach wie vor der gleiche, wie vor der Flut und ansonsten musste bisher nur der SEV Fahrplan angepasst werden. Auch die Umsteigezeiten von 7 bis 8 Minuten sind in Euskirchen und Rheinbach vollkommen ausreichend. So wird es dann auch in Mechernich reichen!

Schöne Grüße
Norbert
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von M&M »

Lieber Eifelbahner,

das scheint tatsächlich einiges durcheinander geraten. Ich fasse gern einfach noch mal zusammen:

Fahrtzeiten (mein zweiter Abschnitt bezog sich nicht auf Kall!)
Die schnellste Variante von Gerolstein nach Euskirchen ist der noch bis 22.04. verkehrende Schnellbus nach Euskirchen, Ankunft planmäßig etwa 10 Minuten vor der vollen Stunde.
Ab 23.04. wird die Verbindung langsamer, weil der Schnellbus dann beispielsweise in Blankenheim (Wald) 2 Minuten früher los fährt, damit nach einem zusätzlichen Umstieg in Mechernich der Bahnhof von Euskirchen etwa 10 Minuten später erreicht werden kann. Die Fahrtzeitverlängerung liegt damit bei etwa 10-15 Minuten für alle, die nur bis Euskirchen fahren. Für alle Anderen zumindest 2-4 Minuten je nach Richtung.
Dabei steht außer Frage, dass sich die Fahrtzeit noch mehr verlängern würde, wenn der Schnellbus nach Kall fahren würde und dort auf den Zug nach Euskirchen umgestiegen werden müsste. Dann würden wir von einer Fahrtzeitverlängerung im Vergleich zu heute von vermutlich mindestens 30 Minuten sprechen.

Gründe der Fahrplanumstellung
Dass der Schnellbus ab 23.04. nur noch bis Mechernich fährt, obwohl sich die Fahrtzeit verlängert, dient der Kostenreduktion durch Vermeidung von Parallelverkehren, wenn der Zug wieder fährt.
Es ist sehr zu hoffen, dass der Schnellbus nicht aus gleichem Grund bald nur noch bis Kall fährt, sobald der Zug ab Kall fährt - dies war beim letzten Gespräch in dieser Sache vor wenigen Wochen noch nicht final entschieden.

Anschlüssen:
Es freut mich zu lesen, dass du da offenbar so viel Glück hattest. Anderen erging es anders.

Kundeninformation:
Der Schnellbus nach Gerolstein war in Euskirchen meistens treffsicher daran zu erkennen, dass er häufig erst bereit gestellt wurde, als der SEV nach Nettersheim schon pünktlich abgefahren war...

Die Kurzfristigkeit von Fahrplanänderungen:
Richtig, meine Aussage war auf die kurzfristigen SEV-Fahrplanänderungen bezogen, die zu Anschlussverlusten führen, wenn diese nicht auf Fahrpläne anderer Verkehrsunternehmen abgestimmt sind.

Gruß M&M
Eifelplaner
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 18:16

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von Eifelplaner »

Beim Spaziergang entlang der Kyll und der Bahnstrecke zwischen Kyllburg und St. Thomas konnte man diese Woche Bauarbeiten beobachten:
In Kyllburg wurden der Oberbau und die Gleise neu verlegt und eingebaut. Hier findet derzeit eine 1:1 Erneuerung der bestehenden Fahrstraßen statt.
Die erforderlichen Erdungen der Gleise für eine spätere Elektrifizierung werden derzeit nach Auskunft der Bauarbeiter noch nicht durchgeführt. Kabel für eine EstW Ansteuerung sind bereits verlegt.

In Kyllburg auf dem Bahnhofparkplatz standen Firmenfahrzeuge der Fa. Thales, diese deuten auf Arbeiten an einer zukünftigen EstW Steuerung bzw. eines Anschlusses an das EstW Z in Lissendorf (Gerolstein) hin.

In St. Thomas an der beschädigten Brücke wurde der unterspühlte Brückenpfeiler entfernt und neu gegründet. (Siehe Bilder)
Dateianhänge
Neugründung des beschädigten Brückenpfeilers
Neugründung des beschädigten Brückenpfeilers
Erneuerung des Brückenpfeilers Flussaufwärts
Erneuerung des Brückenpfeilers Flussaufwärts
Freie Strecke zwischen St. Thomas und Kyllburg
Freie Strecke zwischen St. Thomas und Kyllburg
Bahnhof Richtung Tunnel
Bahnhof Richtung Tunnel
Gleisarbeiten am Tunnelportal Kyllburg
Gleisarbeiten am Tunnelportal Kyllburg
Zuletzt geändert von Eifelplaner am Samstag 23. April 2022, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von M&M »

Hallo,
die zuletzt ab 17.05. wieder in bahn.de hinterlegten Züge von Trier bis Kyllburg sind jetzt auf ab 28. Mai verschoben.
Der letzte, gestrandete Triebwagen hat - Stand letztes Wochenende - immer noch nicht geborgen werden können.
Der Bautrupp näherte sich da beim Schottern von Kyllburg allmählich Densborn, während an der Signal- und Sicherungstechnik noch keine Arbeiten zu beobachten waren.
Gruß M&M
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von _Peter »

Bericht vun hück:

Beide Gleise bis Mechernich (e) freigegeben.

Stellenweise La auf 70 km/h.

Viele BÜs sind mit Posten und Flatterband gesichert.

In Mechernich alle ankommenden Züge auf Gleis 1. Dann Rangierfahrt zum Umsetzen auf Gleis 2. Da die Brücke noch gesperrt ist ein langer Weg vom Empfangsgebäude. Ob der SEV Anschluss dann immer klappt ist fraglich.

In Satzvey ist TüFa verbaut. Keine Ahnung ob die vorher schon drin war. Ist mir vorher nie aufgefallen.
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von M&M »

_Peter hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 18:52 Stellenweise La auf 70 km/h.
Viele BÜs sind mit Posten und Flatterband gesichert.
In Mechernich alle ankommenden Züge auf Gleis 1. Dann Rangierfahrt zum Umsetzen auf Gleis 2. Da die Brücke noch gesperrt ist ein langer Weg vom Empfangsgebäude. Ob der SEV Anschluss dann immer klappt ist fraglich.
Danke für die Infos. Da wird manch ein Fahrgast dem SEV-Schnellbus ab Euskirchen hinterher trauern. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, die Strecke erst mal fertig zu machen, ehe der SEV selbst dann Mechernich anfährt, wenn er Mechernich bisher gar nicht bediente.
Gruß M&M
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von bluesbrother »

Vielleicht wäre es doch besser gewesen, die Strecke erst mal fertig zu machen, ehe der SEV selbst dann Mechernich anfährt, wenn er Mechernich bisher gar nicht bediente.
Die Strecke ist fertig. Die La's sind Folge der Gleiserneuerungen und im Anschluss danach üblich. Sie werden am 06.05. um 12:00h aufgehoben. Die BÜ's werden nur zur Sicherheit über's Wochenende mit Posten gesichert. Sollten keine Störungen auftreten, werden diese im Laufe des 25.04. abgezogen.
Gruß aus der Nordeifel!
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von _Peter »

Dass man der ach so tollen BÜ-Technik nicht mehr traut und ganze 2,5 Tage Posten einsetzt ist beachtlich.

Der größte Kritikpunkt ist wohl die Nichtnutzbarkeit der Fußgängerbrücke in Mechernich. Und aus Gleis 1 per Befehl abfahren will man wohl nicht. An der Ahr ne übliche Sache.

Aber in 2 Jahren soll ja alles ESTW sein - angeblich. Und elektrifiziert... oder so.
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von M&M »

bluesbrother hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 20:55 Die Strecke ist fertig. Die La's sind Folge der Gleiserneuerungen und im Anschluss danach üblich. Sie werden am 06.05. um 12:00h aufgehoben.
Auch das spricht aber doch dafür, dass der Schnellbus-SEV zumindest bis 06.05. weiter bis/ab Euskirchen fahren könnte, um die Gefahr von Anschlussverlusten und Fahrtzeitverlängerungen zumindest zu minimieren.
Gruß M&M
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von M&M »

_Peter hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 18:52 In Mechernich alle ankommenden Züge auf Gleis 1. Dann Rangierfahrt zum Umsetzen auf Gleis 2. Da die Brücke noch gesperrt ist ein langer Weg vom Empfangsgebäude. Ob der SEV Anschluss dann immer klappt ist fraglich.
Die SEV-Busse sollen daher wohl auf der gegenüber liegenden Bahnhofsseite mit direktem, höhengleichem Zugang zu Gleis 2 halten, sodass dies grundsätzlich eine Verbesserung im Vergleich zu Euskirchen wäre.
Aber all dies bringt nix, wenn die SEV-Anschlüsse nun nicht mehr klappen und das war heute bereits - wie befürchtet - mehrfach der Fall: Aus hier bereits genanntem Grund laufen die Zugverkehre zur Zeit nicht pünktlich und es ist offenbar nicht geregelt, dass die SEV-Busse auf Verspätungen warten. Ankunft in Mechernich mit +10 und ggfs. sind die Busse schon weg... Viele Fahrgäste strandeten heute bereits in Mechernich und mussten eine Stunde (!) auf die nächste Verbindung Richtung Gerolstein warten.
Und umgekehrt: Die SEV-Busse fahren die Autobahnausfahrt Mechernich runter, um dann direkt dahinter an der Baustellenampel zu stehen, da die Brücke hinter der Ausfahrt in Richtung Mechernich nur mit einer Spur befahrbar ist. Danach folgen dann noch u.a. vier Kreisverkehre...
Gruß M&M
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von _Peter »

@M&M
Bitte nicht pausenlos rummeckern. Es handelt sich um die beste Bahn der Welt mit dem besten Personal der Welt. Das müsstest du erstmal nachmachen. Danach kannste meckern. Du machst den Denkfehler, dass der Eisenbahnbetrieb irgendwie dem Menschen nützen soll. Das ist aber nicht der Fall.
M&M
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von M&M »

_Peter hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 20:55 @M&M
Bitte nicht pausenlos rummeckern. Es handelt sich um die beste Bahn der Welt mit dem besten Personal der Welt. Das müsstest du erstmal nachmachen. Danach kannste meckern. Du machst den Denkfehler, dass der Eisenbahnbetrieb irgendwie dem Menschen nützen soll. Das ist aber nicht der Fall.
Hab ich ja auch nicht :lol: : Der Weg zwischen Zug und Bus in Mechernich wäre kurz und ebenerdig - wenn denn der Zug denn pünktlich käme oder der Busfahrer freundlicher Weise nicht drei, vier Minuten vor Ankunft des gut besetzten, aber verspäteten Zuges fast leer abfahren würde...
Gruß M&M
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Stand Bauarbeiten

Beitrag von bluesbrother »

Motzt mit den Planern rum. Ich als Fahrdienstleiter versuche mein Bestes und kann da wenig machen und bin hier bei dem Thema jetzt auch raus. Ich rege mich schon genug auf. Und von wegen "Auf Befehl aus Gleis 1": Da könnten wir aufgrund Infrastruktur und Fahrplan nur noch einen Zug pro Stunde und Richtung fahren. Mf Ende.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“