4-Flüsse-Tour zu Ostern, Teil 2

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

4-Flüsse-Tour zu Ostern, Teil 2

Beitrag von locotracteur »

Leider verspätet, der nächste Teil des Osterausfluges.

Schön, wenn man an der Gülser Moselbrücke wohnt und man vor dem Frühstück freundlich gegrüßt wird, misstrauisch von einem Brückenbesetzer beobachtet:

Bild

Bild


Das Tagesziel war der Rotenfels im Nahetal. Ein kurzer Halt am Aussichtspunkt Moselblick an der A61 bei Winningen brachte den bekannten Erzzug
aus der Vogelperspektive. Am Zug 189 092 und 042:

Bild

Bild


Der Rotenfels bei Traisen bietet schöne Wege und eine grandiose Aussicht über das Nahetal. Es gab einige Zugfahrten auf der Nahetalbahn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


An der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bad Münster am Stein sieht man oben das Gleis der Strecke Richtung Odernheim am Glan. Hinter der Nahebrücke enden die Gleise, dort ist heut ein Radweg:

Bild

Bild


Hp Norheim:

Bild


Man verzichtete auf einen spontanen Besuch bei "unserem" Winzer in Traisen und nahm Kurs auf Bingen. Bei einem Stadtbummel ergab sich ein Fotohalt in Bingen-Stadt mit dem markanten Stellwerk:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Weg führte nach Bingen zur Rheinpromenade, ein Ort zum Verweilen und Einkehren und gelegentlich die Kamera heben, wenn sich auf der rechten Rheinseite unterhalb des Niederwalddenkmals ein Zug zeigt.

Unter Anderem, ein 401, der Flixtrain mit 182 505, IC 411 058 Falkenberg und 101 094:

Bild

Bild

Bild

Bild


Es stand noch ein Besuch beim Hildegardishof in Bingen-Büdesheim zum Weinkauf an, der jeodch erst um 17 Uhr öffnete. Da wir schon früh im Zielgebiet waren, verschlug es mich eher zufällig zum Abzweig Dromersheim (FBDR), wo ich unter der Straßenbrücke noch das alte Stellwerk vorfand:

Bild

Bild


Vorher war mir der eigenwillige Schrankenposten an der Einfahrt Bingen der Nahetalbahn zum Opfer gefallen:

Bild

Bild


Am Ostersonntag stand die Heimreise an. Ich traute mich in das Ahrtal. Auf dem Weg vom Rhein nach Bad Neuenahr sah man das zerstörte zweite Gleis. Ob der Bf bei der Flut in Mitleidenschaft gezogen war, weiß ich nicht. Es sah jedenfalls recht normal aus. Die Züge zum Rhein fuhren allerdings mit schriftlichem Befehl aus:

Bild

Bild

Bild


In Walporzheim sah es nach Normalbetrieb aus, wenn nicht der Prellbock gewesen wäre:

Bild

Bild


Je weiter man in das Ahrtal hinein fuhr, desto größer wurden die Beklemmungen angesichts der unvorstellbaren Schäden. So sah ich von großen Fotoaktionen ab, man war einfach fehl am Platze. Auf dem Gelände des Bf Dernau befindet sich ein Art Müllsortierstation, von der Bahn keine Spur mehr. Lediglich das Einfahrsignal aus Richtung Rech steht noch trotzig am Bahndamm:

Bild


Hier ein Bündel Schienen, dort ein Brückenpfeiler, unvorstellbar. Trotzdem waren einige Touristen und Wanderer unterwegs, auch erste Wohnmobile suchten einen Stellplatz. In Kreuzberg ein ähnliches Bild der Zerstörung an der Bahnhofseinfahrt:

Bild

Bild


Eiegntlich kann man ohne Probleme die Bahn bis Adenau wieder neu trassieren, weil die Ahr nichts übrig gelassen hat....

Der Weg führte durch die Eifel nach Urft-Steinfeld an der Eifelhauptstrecke. Auch hier hatte das Wasser ganze Arbeit geleistet.


Bild

Bild

Bild

Bild


In Kall wurde am Bahnsteig und an den Gleisanlagen gearbeitet, scheinbar ohne Zusammenhang mit der Flut:

Bild

Bild


Noch beeindruckt von dem Gesehenen trat man die letzte Etappe des Heimwegs an.
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: 4-Flüsse-Tour zu Ostern, Teil 2

Beitrag von eifelhero »

Hallo Franz-Josef,
vielen Dank für deine Rundreise.
gruß aus der Eifel
Heinz
U.D.
Beiträge: 48
Registriert: Montag 23. April 2012, 16:38

Re: 4-Flüsse-Tour zu Ostern, Teil 2

Beitrag von U.D. »

Tolle Bilder
Danke
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“