Wiederaufbau bis Adenau

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Antworten
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Wiederaufbau bis Adenau

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

es wurden ja im letzten Jahr hier und da ein paar Forderungen laut, dass die Bahn bis ans ehemalige Ende in Adenau wieder aufgebaut werden solle.

https://kreis-ahrweiler.de/ahrtalbahn-b ... iterbauen/
https://www.blick-aktuell.de/Berichte/A ... 86923.html

War das "nur" unreflektiertes fordern, oder hat das ganze genügend Substanz, dass es in die Tat umgesetzt werden könnte? Da hinten dürfte ja alles längst entwidmet sein - auch wenn die Trasse u.U. dank Radweg noch da ist.

Grüsse!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Wiederaufbau bis Adenau

Beitrag von Rolf »

Leider ist die Trasse nur noch zum kleinen Teil erhalten und insbesondere an Engstellen ist der nötige Platz weitgehend verbaut. Der Fahrradweg läuft auch weitergehend auf einer eigenen Trasse. Ich sehe leider keine Chance für den Wiederaufbau, auch wenn er sehr sinnvoll wäre!
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Wiederaufbau bis Adenau

Beitrag von bodo »

Als Stadtbahn nach BOStrab könnte es eventuell noch möglich sein. Das Areal des Bahnhofs Adenau ist jedenfalls nicht mehr für diesen Zweck nutzbar
Zuletzt geändert von bodo am Sonntag 17. Juli 2022, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Wiederaufbau bis Adenau

Beitrag von Metzelyeti »

Auch durch Dümpelfeld ist kein Durchkommen mehr, das das ehemalige Bahnhofsgebiet inkl. der Bahntrasse zugebaut ist. Geschweige von der fehlenden Bahnbrücke...
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Wiederaufbau bis Adenau

Beitrag von Eifel215 »

Ein Wiederaufbau nach Adenau ist zum scheitern verurteilt, da die Trasse weitestgehend überbaut ist und das Tal zwischen Dümpelfeld und Adenau von der Flut unbehelligt geblieben ist. Der Fehler aus den 80er Jahren ist heute nicht mehr zu korrigieren.
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Wiederaufbau bis Adenau

Beitrag von bodo »

Die Überlegungen für einen Wiederaufbau werden offensichtlich weiter verfolgt. Die Rhein-Zeitung berichtete am 11.Februar von den gemeinsamen Aktivitäten der Ahrtalbahnfreunde und der CDU Adenau auf dieses Ziel hin.
Ein Bahnexperte hat demnach bei einer Veranstaltung in Dümpelfeld erläutert, dass "ein Wiederaufbau der Strecke von Ahrbrück bis Adenau aus technischer Sicht bei einem leicht veränderten Streckenverlauf durchaus möglich sei, ohne zwischenzeitlich gewachsene Bebauungen auf der früheren Bahnstrecke einbeziehen zu müssen".
Dabei wird auch in Erwägung gezogen, Abschnitte als Straßenbahn auszuführen und Tram Train-Fahrzeuge fahren zu lassen. Neue Haltepunkte in Liers und Niederadenau wären denkbar. Die Überlegungen sehen vor, als erstes Ziel eine leichter zu realisierende Reaktivierung bis Dümpelfeld ins Auge zu fassen und dort eine moderne Verkehrsstation einzurichten.
Näheres ist mir dazu allerdings nicht bekannt.
Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“