Der Januar im Westen bei allen Wettern

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Der Januar im Westen bei allen Wettern

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

obwohl das Wetter jahreszeitgemäß eher ungemütlich war, zog es mich so oft wie möglich an die frische Luft. Dabei gab es doch einiges zu fotografieren.

Am usseligen 4.Januar lauerte ich in Herzogenrath dem umgeleiteten ICE 14 (4602) nach Brüssel auf. ICE 17 (4610) kam kurze Zeit später aus Aachen. 185 076 durcheilte danach den Bahnhof:

Bild

Bild

Bild


Am 11. legt sich 643 209 auf seiner Fahrt nach Alsdorf in die Kurve:

Bild


Die Gleisanlagen der EVS werden regelmäßig zum Parken der 462 genutzt:

Bild


Ein kleine Premiere: Der neue Bahnsteig 5/7 wird nach meinem Wissen zum ersten Mal im planmäßigen Verkehr genutzt. Der RE 18 Aachen - Maastricht ist Opfer einer technsichen Panne geworden. Das nachgerüstete? ECTS hatte Probleme damit, in Aachen Hbf belgische Sicherungstechnik vorzufinden und verweigerte die Weiterfahrt. Bis zur Behebung der Probleme endeten die Zäge in Herzogenrath an Gleis 5. Inzwischen fahren sie wieder nach Aachen:

Bild

Bild


186 210 und 231 zogen davon unbeeindruckt vorbei:

Bild


Am 15. gab es an der Schranke Rimburg in Übach-Palenberg eine Begegnung mit dem RE 4:

Bild


In Herzogenrath brachte 185 642 Farbe in den Alltag:

Bild


Am Nachmittag des 15. versuchte ich mein Glück an der Güterzugstrecke nach Montzen. Eine Stunde lang kein Zug. In Aachen-West war mehr los:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


266 016 benötigte Schubhilfe in Gestalt von 185 614:

Bild

Bild


Am 17. erhellte die Abendsonne freundlich die Szene in Übach-Palenberg:

Bild


2x 462 bringen es auf eine beachtliche Länge:

Bild


Im allerletzten Büchsenlicht, 185 109 und RB 33 nach Aachen:

Bild

Bild


18. Januar, Schranke Rimburg mit Lichtspiel:

Bild


Kurze Zeit später 193 330 Richtung Mönchengladbach:

Bild

Bild


Ein gut ausgeleuchteter 1440 221 als RB 33 nach Aachen:

Bild


193 851 mit Autotransporter im Bf Übach-Palenberg:

Bild


186 227 in Gegenrichtung:

Bild

Bild


RE 4 nach Aachen:

Bild


193 895 mit einem seltsamen Flachwagenzug, den ich schon einmal gesehen habe:

Bild


Wintersonne macht auch den RRX schön:

Bild


Übach-Palenberg, 21. Januar: Schnee hat den Verkehr in der Region fest im Griff. Ein Nachschuss auf die eingefrorene 186 426:

Bild


RB 33, RE 4 und ungewöhnlich viele Güterzüge in Übach:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein netter Zeitgenosse hat die Wurmbrücke an der Grenze mit einem Schneemann verziert, was mit den Mühlen im Hintergrund ein schönes Motiv ergab:

Bild


Am gleichen Tag gab sich RE 18 noch einmal in Herzogenrath die Ehre. Der Richtungsanzeiger zeigt L für Landgraaf, dem nächsten Bf in den Niederlanden:

Bild

Bild


186 339 vor altehrwürdiger Industriekulisse der Nadelindustrie:

Bild


Einige Eindrücke der RB 20 von und nach Stolberg, hier führen alle Wege und Richtungen dorthin:

Bild

Bild

Bild

Bild


RB 33 und 193 339 mit 309:

Bild

Bild


30. Januar, der Schnee ist weg, In Übach-Palenberg fährt 193 221 nach einem Signalhalt weiter Richtung Mönchengladbach:

Bild

Da die 193 Geilenkirchen noch nicht erreicht hatte, durften 7867 und 7869 mit ihrem Gaszug ebenfalls am Signal anhalten. Die Schranke war zwischendurch 30 s offen...Die Loks lieber mit oder ohne Radfahrer, wie es beliebt:

Bild

Bild

Bild


Der ungewöhnlich starke Güterverkehr auf der Grenzlandstrecke (eigentlich müsste man sie Wurmtalbahn nennen :D ) zwischen Aachen und Mönchgladbach brachte eine schöne Abwechslung zu 462 und 1440.


Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Der Januar im Westen bei allen Wettern

Beitrag von Rolf »

Tolle Ausbeute. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“