Bitte Bitte
Geht denn die Qualität so? Ich hab versucht es so klein wie möglich zu prügeln ohne viel Qualitätsverlust.
Letzter Betriebstag + ?
- Schienenbus
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- Wohnort: Harz
Flitsch
Hallo
Besten Dank für die Mühe
Der kleine Film ist einfach spitzenklasse
Ich hoffe,das noch viele Sonderfahrten über die Oleftalbahn fahren
MFG
Schienenbus
Besten Dank für die Mühe
Der kleine Film ist einfach spitzenklasse
Ich hoffe,das noch viele Sonderfahrten über die Oleftalbahn fahren
MFG
Schienenbus
- Eifelbahner
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- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Zeitungsartikel Kölner Stadtanzeiger
Streuselkuchen auf der letzten Fahrt
Bürgermeister Ralf Hergarten filmte die Route.
Schleiden - Die Trauergemeinde war recht stattlich. Zu den letzten Touristik-Fahrten der Oleftalbahn zwischen Kall und Schleiden strömten am Sonntag rund 700 Fahrgäste. Viele waren mit Fotoapparaten und Videokameras ausgerüstet. Bis auf Weiteres, vielleicht für immer, endete damit der fahrplanmäßige Verkehr auf der Nebenstrecke. Bürgermeister Ralf Hergarten dokumentierte sicherheitshalber für die Nachwelt eine komplette Bahnfahrt von Kall bis Schleiden. Zwischenzeitlich nahm er auf dem Fahrersitz Platz. Auch ein Kamerateam des WDR filmte den „Regiosprinter“ aus allen Perspektiven.
Viele Besucher aus dem Großraum Köln-Bonn hatten erst durch Presseberichte über das Ende des Strecke erfahren, dass im Oleftal überhaupt eine Bahn unterwegs ist. Bei der Werbung für diesen Nationalpark-Zubringer war nämlich so manches schief gegangen.
Kreis will Trasse kaufen
Stilecht, wie bei einer richtigen Eifeler Beerdigung, gab es jedenfalls im Zug Streuselkuchen, den die Aktivisten der „Bahn- und Bus-Initiative Schleidener Tal“ (Bubi) ebenso anboten wie Getränke. Ende der 90er Jahre hatte die Bubi die Weichen für die Oleftalbahn auf freie Fahrt gestellt. Das Land hatte großzügige Haushaltsmittel zur Sanierung der Strecke bereitgestellt. Der Kreis Euskirchen musste nur noch die Strecke kaufen, dann hätte man sie nach Überzeugung von Gutachtern zwischen Kall und Hellenthal wirtschaftlich betreiben können. Zu diesem Trassenkauf kam es aber nie.
Inzwischen scheinen die Kaufbestrebungen etwas realistischer geworden zu sein. Was jedoch keineswegs bedeutet, dass der Kreis die Bahn reaktivieren will. Denkbar ist auch, dass Teile der ehemaligen Bahnstrecke für den Bau des Zubringers ins Schleidener Tal beziehungsweise für die Straßen-Fernverbindung Ostbelgien-Ruhrgebiet genutzt werden.
Bubi-Sprecherin Gisela Neveling hat gleichwohl die Hoffnung auf die Reaktivierung der Bahn noch nicht aufgegeben: „Ich denke, jetzt ist erst einmal Privatinitiative gefragt. Wir haben die Hoffnung, dass junge Politiker eines Tages den Wert der Nachhaltigkeit erkennen.“ Vertan ist mit dem Ende des Touristenverkehrs an den Sonntagen jedenfalls die Chance, dem Nationalpark auf seiner Haupt-Anreiseachse auch einen Bahnanschluss zu erhalten.
Überall entlang der Strecke tummelten sich Eisenbahnfreunde aus ganz Deutschland, um die womöglich endgültig letzten Fahrplan-Zugfahrten auf dieser Strecke für die Nachwelt abzulichten. Wobei manche Fotografen die abenteuerlichsten Verrenkungen machten, um den ungewöhnlichsten Schnappschuss zu erhaschen.
Besonders begehrt waren Bilder von der langsamen Fahrt des Zuges über den Olefer Dorfplatz. Auch das Zugpersonal von der Rurtalbahn war zu mancherlei Scherzen aufgelegt, um es den Fotografen recht zu machen. In Schleiden beispielsweise, wo die befahrbare Strecke endet, setzte das Personal den Zielhinweis „Hellenthal“. Was selbst Optimisten für eher unwahrscheinlich halten.
Bürgermeister Ralf Hergarten filmte die Route.
Schleiden - Die Trauergemeinde war recht stattlich. Zu den letzten Touristik-Fahrten der Oleftalbahn zwischen Kall und Schleiden strömten am Sonntag rund 700 Fahrgäste. Viele waren mit Fotoapparaten und Videokameras ausgerüstet. Bis auf Weiteres, vielleicht für immer, endete damit der fahrplanmäßige Verkehr auf der Nebenstrecke. Bürgermeister Ralf Hergarten dokumentierte sicherheitshalber für die Nachwelt eine komplette Bahnfahrt von Kall bis Schleiden. Zwischenzeitlich nahm er auf dem Fahrersitz Platz. Auch ein Kamerateam des WDR filmte den „Regiosprinter“ aus allen Perspektiven.
Viele Besucher aus dem Großraum Köln-Bonn hatten erst durch Presseberichte über das Ende des Strecke erfahren, dass im Oleftal überhaupt eine Bahn unterwegs ist. Bei der Werbung für diesen Nationalpark-Zubringer war nämlich so manches schief gegangen.
Kreis will Trasse kaufen
Stilecht, wie bei einer richtigen Eifeler Beerdigung, gab es jedenfalls im Zug Streuselkuchen, den die Aktivisten der „Bahn- und Bus-Initiative Schleidener Tal“ (Bubi) ebenso anboten wie Getränke. Ende der 90er Jahre hatte die Bubi die Weichen für die Oleftalbahn auf freie Fahrt gestellt. Das Land hatte großzügige Haushaltsmittel zur Sanierung der Strecke bereitgestellt. Der Kreis Euskirchen musste nur noch die Strecke kaufen, dann hätte man sie nach Überzeugung von Gutachtern zwischen Kall und Hellenthal wirtschaftlich betreiben können. Zu diesem Trassenkauf kam es aber nie.
Inzwischen scheinen die Kaufbestrebungen etwas realistischer geworden zu sein. Was jedoch keineswegs bedeutet, dass der Kreis die Bahn reaktivieren will. Denkbar ist auch, dass Teile der ehemaligen Bahnstrecke für den Bau des Zubringers ins Schleidener Tal beziehungsweise für die Straßen-Fernverbindung Ostbelgien-Ruhrgebiet genutzt werden.
Bubi-Sprecherin Gisela Neveling hat gleichwohl die Hoffnung auf die Reaktivierung der Bahn noch nicht aufgegeben: „Ich denke, jetzt ist erst einmal Privatinitiative gefragt. Wir haben die Hoffnung, dass junge Politiker eines Tages den Wert der Nachhaltigkeit erkennen.“ Vertan ist mit dem Ende des Touristenverkehrs an den Sonntagen jedenfalls die Chance, dem Nationalpark auf seiner Haupt-Anreiseachse auch einen Bahnanschluss zu erhalten.
Überall entlang der Strecke tummelten sich Eisenbahnfreunde aus ganz Deutschland, um die womöglich endgültig letzten Fahrplan-Zugfahrten auf dieser Strecke für die Nachwelt abzulichten. Wobei manche Fotografen die abenteuerlichsten Verrenkungen machten, um den ungewöhnlichsten Schnappschuss zu erhaschen.
Besonders begehrt waren Bilder von der langsamen Fahrt des Zuges über den Olefer Dorfplatz. Auch das Zugpersonal von der Rurtalbahn war zu mancherlei Scherzen aufgelegt, um es den Fotografen recht zu machen. In Schleiden beispielsweise, wo die befahrbare Strecke endet, setzte das Personal den Zielhinweis „Hellenthal“. Was selbst Optimisten für eher unwahrscheinlich halten.
- Clemens Kistinger
- Administrator
- Beiträge: 994
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Kontaktdaten:
Danke für das Einstellen des Artikels...
Naja, das Zugzielschild "Hellenthal" hatten wir aber auch schon früher mal drauf *g*....
Für den Bürgermeister gab es sogar einmal "Wahlkampfsonderzug"....
Naja, das Zugzielschild "Hellenthal" hatten wir aber auch schon früher mal drauf *g*....
Für den Bürgermeister gab es sogar einmal "Wahlkampfsonderzug"....
Clemens Kistinger
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- FdL Schalkenmehren
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Hallo Clemens!
(an dieser Stelle auch von mir noch mal ein großes Dankeschön an den netten Fahrer der Rurtalbahn)
By the way:
Hast du eigentlich bei den Rurtalbahn "Nationalpark-Express"-Zügen irgendeine Funktion, d.h. bist du da irgendwie eingestellt?
Komme drauf, da du ja am letzten Betriebstag im Führerstand warst und jetzt schreibst, dass IHR auch schon mal zu einem früheren Zeitpunkt mit Hellenthal gefahren seit...
Grüße
Sicherlich wurde z.B. auch am vorletzten Betriebstag mit dem Zugzielschild "Hellenthal" gefahren...Naja, das Zugzielschild "Hellenthal" hatten wir aber auch schon früher mal drauf *g*....
(an dieser Stelle auch von mir noch mal ein großes Dankeschön an den netten Fahrer der Rurtalbahn)
By the way:
Hast du eigentlich bei den Rurtalbahn "Nationalpark-Express"-Zügen irgendeine Funktion, d.h. bist du da irgendwie eingestellt?
Komme drauf, da du ja am letzten Betriebstag im Führerstand warst und jetzt schreibst, dass IHR auch schon mal zu einem früheren Zeitpunkt mit Hellenthal gefahren seit...
Grüße
- Clemens Kistinger
- Administrator
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- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
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Hi!
Das "wir" war nur auf den Tag bezogen.....
Ich habe da keine Funktion bei den Zügen gehabt....
Das "wir" war nur auf den Tag bezogen.....
Ich habe da keine Funktion bei den Zügen gehabt....
Clemens Kistinger
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