Seite 1 von 1

Brückenreste bei Pelm

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 17:38
von jwiessner
Hallo,

einen kurzen Abstecher an die Pelmer Kyllbrücke der Eifelquerbahn habe ich genutzt, um auch noch ein aktuelles Foto vom alten Widerlager der Kyllbrücke der Strecke Gerolstein - Hillesheim zu machen.

Widerlager zwischen Pelm und Rockeskyll - Gegenüber dem Autohaus
Bild

Gruß
Jens

Re: Brückenreste bei Pelm

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 17:49
von reinout
Die ist noch ziemlich gut erhalten (und hat 2021 auch überstanden).
War die Brücke eigentlich doppelgleisig? Oder wurden die zwei Gleise getrennt über die Kyll geleitet?

Reinout

Re: Brückenreste bei Pelm

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 22:29
von Rolf
Ja, die Strecke war zweigleisig! Mit der zweigleisigen Eifelbahn und der eingleisigen Eifelquerbahn führten somit bis zum erste Weltkrieg 5 Gleise von Norden nach Gerolstein.