Der Freitag begann nicht gut. Es regnete in Strömen, als ich am ersten Ziel des Tages, Vlotho, ankam. Baustelle, der Bahnhof war nicht zugänglich. Ein paar schnelle Handyfotos und weiter.
In Lage hatte sich dieselbe insofern verbessert, als dass es jetzt Regenpausen gab. Hier erfreuten mich viele Formsignale, die Stellwerke und DKW in der Bahnhofsausfahrt. Es gab sogar recht dichten Zugverkehr. Vielleicht kann jemand das Stellwerk Lzf erklären?
Nebenan erfreute die Zuckersusi von Deutz:
Der Besuch von Horn-Bad Meinberg wurde wegen weitläufiger Straßensperrungen ausgelassen. Das nächste Ziel war Emmerthal:
Das typische Bahnhofsumfeld und eine Lärmschutzwand, an der es sogar Hinweise für Amphibien gibt, wo sie den Durchgang finden
Hessisch-Oldendorf:
unbekannte Überraschung:
Rinteln. Ein riesiger Bahnhof, Abzweigpunkt der Rinten- Stadthagener Eisenbahn:
Das passende Industrieumfeld:
Mit einem großen Sprung entlang der Weser ging es nach Estorf. Eine Ausweichstelle ohne Haltepunkt, schwer zugänglich:
Leese-Stolzenau:
Der Tag neigte sich bereits dem Ende zu, als ich in Petershagen-Lahde ankam. Hier war das Hauptgleis in beiden Richtungen durchgeschaltet. Im Hintergrund standen Ganzzüge für Kratfwerkskohle:
Damit endete der Schnelldurchgang rund um Minden. Sowohl landschaftlich als auch bahntechnisch ist dies die Einladung, noch einmal wieder zu kommen.
In Erwartung eines stärkeren Reiseverkehrs wegen des Ferienendes in NRW wollte ich am Sonntag-Morgen schnellstmöglich Richtung Westen aufbrechen. Ein Entschluß, der letztendlich mit 110 459 belohnt wurde.
Oldie-Treff in Bad Bentheim und Formsignale rund um Minden -2-
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Oldie-Treff in Bad Bentheim und Formsignale rund um Minden -2-
'nabend!
Reinout
Lage: im DSO-Forum gab es eine Serie Lage-Hameln, wovon ich das erste Teil, über Lage, verlinkt habe. Da gibt es Gleispläne und auch Bilder aus einer der Stellwerke. Hoffentlich hilft das etwas?locotracteur hat geschrieben: ↑Sonntag 23. April 2023, 11:33 In Lage hatte sich dieselbe insofern verbessert, als dass es jetzt Regenpausen gab. Hier erfreuten mich viele Formsignale, die Stellwerke und DKW in der Bahnhofsausfahrt. Es gab sogar recht dichten Zugverkehr. Vielleicht kann jemand das Stellwerk Lzf erklären?
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Oldie-Treff in Bad Bentheim und Formsignale rund um Minden -2-
Vielen Dank für den Link, der ist ja hochspannend!
Ich habe zwischzeitlich erfahren, dass Lzf ein ESTW für die Nebensrecken rund um Bielefeld ist.
Alt und Neu direkt nebeneinander, interessant.
Viele Grüße, Franz-Josef
Ich habe zwischzeitlich erfahren, dass Lzf ein ESTW für die Nebensrecken rund um Bielefeld ist.
Alt und Neu direkt nebeneinander, interessant.
Viele Grüße, Franz-Josef