Kurlaub mit Fotohalt: Rheinhessen und Pfalz

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Kurlaub mit Fotohalt: Rheinhessen und Pfalz

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

die Rentenversicherung hatte zur Reha nach Bad Schönborn eingeladen. Die beste Eisenbahnergattin hatte es geschafft, mit einem anderen Versicherungsträger zur gleichen Zeit am gleichen Ort ebenfalls kuren zu können, also Urlaub mit Sportprogramm im Doppelzimmer.
An den Wochenenden war Bad Schönborn, ca 30 km südlich von Heidelberg gelegen, ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge.
Zusätzlich war die Strecke Heidelberg – Karlsruhe nur 5 Autominuten entfernt, bestens für ein Feierabendfoto….

Ich habe die fotografischen Eindrücke nach Gegend sortiert, fangen wir mit dem Dieselparadies Pfalz an.

Bei der Anreise gab es eine Kaffeepause in Alzey, für den Bahnhof gab es auch etwas Zeit. Alzey wird
durch RB31, RB35 und RE13 von Bingen und Mainz nach Kirchheimbolanden und Worms angebunden.
Es gaben sich 622 429, 622 437, 622 042 und 620 408 die Ehre:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein eher zufälliger Halt in Grünstadt ließ erahnen, dass früher hier mehr los war. Hier verkehren RB45 Monsheim – Neustadt und RB46 Eiswoog – Frankenthal. Fahrzeuge: 622 034, 622 028, abgestellt: 622 040

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bad Dürkheim ist ein Kopfbahnhof mit einem schönen Bahnhofsgebäude und der Straßenbahn (ehemals OEG) am Bahnhofsvorplatz. Auch hier verkehrt RB45 Neustadt – Monsheim. Ein Stellwerksgebäude ist noch vorhanden. Einmal stündlich treffen sich hier die Regionalbahnen.
Es waren 622 025 und 041 am Start:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


An der gleichen Strecke liegt Deidesheim, wo sich bei beginnendem Regen noch eine Fotostrecke ergab. Zugkreuzung von 622 025 und 041:

Bild

Bild

Bild

Bild


Im zweiten Teil begeben wir uns an die Strecken südlich von Neustadt.
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“