Ein langes Wochenende, warum es am Rhein so schön ist

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Ein langes Wochenende, warum es am Rhein so schön ist

Beitrag von locotracteur »

Am Sonntag, den 19. , verabschiedete man sich zeitig von Familie in Frankfurt, um Richtung Rüdesheim zu fahren. Dort lief man sich für den Weihnachtsmarkt warm und der Rhein schickte sich an, die Unterführungen unter der Bahn zu fluten. Alles war also im Fluss. Die Viertelstunde für Fotos war natürlich auch möglich, aber erst mal stand ich an der Schranke auf der falschen Seite.

Hier grüßte 101 066 mit einem Schweizer Zug:

Bild

Bild


Am Schrankenposten 92 musste ich feststellen, dass der Weg zum besten Fotostandort zwischen BÜ 92 und 93 nicht mehr zugänglich war. 612 215 war es wohl egal:

Bild


Ein wenig Land unter, 427 151:

Bild


Posten 93, perfekt an die Weinbauregion angepasst mit 152 064, 186 385 und 347 und HSL 185 600 mit einem leibhaftigen Rübenzug:

Bild

Bild

Bild

Bild


Wieder auf der anderen Seite, quasi auf dem Rückweg, überraschte 203 315 mit einem Unimat-Sprinter. Leider konnte ich die Nr nicht leserlich erfassen. Dieser wurde in Rüdesheim auf die Seite genommen, um mich später kurz vor Lorch zu überholen:

Bild

Bild


In Lorch kann man beim Fdl heute Pizza kaufen:

Bild


Hier gab es noch 482 025 und 401 052 zu sehen:

Bild

Bild


Das eigentliche Tagesziel war Bingen, wo wir noch eine Übernachtung eingeplant hatten. Trotz des Hochwassers hatte die Fähre den Betrieb noch nicht eingestellt.

Der Blick zurück auf Rüdesheim:

Bild


Es war recht sonnig und vergleichsweise warm, so dass man auf der Rheinpromenade noch Kaffee trinken konnte. Was gibt es Schöneres, als hier zu sitzen, die Aussicht zu genießen und hin und wieder die Kamera zu heben?

In der Reihenfolge 411 058, 401 072, 212 376, 147 565

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


1116 165 kam besonders bunt daher:

Bild


Germania schaut auf die Fluten herab:

Bild


101 069:

Bild


Und zum krönenden Abschluß gab sich 218 105 die Ehre:

Bild

Bild


Das Abendessen wurde bei "unserer" Winzerin in Büdesheim eingenommen, nicht ohne aus reiner Höflichkeit die Produkte des Hauses zu verkosten- und zu kaufen ;-)


Am Montag Morgen grüßten 189 032 und 031 als erstes herüber:

Bild

Bild


Der Wg führte nach Bingen Hbf. Stellwerk Bf und Burg Ehrenfels:

Bild


Hier gab es nichts Besonderes zu sehen, auch war kein 628 abgestellt. Der Blick auf die andere Seite war reizvoller. 401 072:

Bild

Bild

Bild


Einsetzender Regen bescherte mir zum Abschied einen Regenbogen, der vom Mäuseturm ausgehend die Nahemündung überspannte:

Bild


Schnell über die A61 nach Hause oder schön über die B9? Naütrlich Zweiteres! Am alten Brückenstellwerk am Ortsausgang von Bingen standen die Brohltal 218 396 und eine 218 von Aixrail einträchtig vor einem Bauzug zusammen. Fließendes Wasser von oben und ein ebensolcher Verkehr hinter mir verhinderten leider das Foto. Bei Bacharach war die Streckenführung eingleisig, weil es einen Felsabgang gegeben hatte. Betrieb und Instandsetzung sind auf der Rheinstrecke nicht einfach:

Bild

Bild

Bild


Bei einem kurzen Halt in Oberwesel begegnete mir noch 412 201 mit seiner Handball-Werbung

Bild

Bild

Bild


Der Anblick von 215 082 und 746 024 führten zu einer Zwangsbremsung am Koblenzer Hauptbahnhof.

Bild

Bild


Damit endete die reichhaltige und vielfältige Fotostrecke.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Ein langes Wochenende, warum es am Rhein so schön ist

Beitrag von Rolf »

Schöner Fotos. Vielen Dank dafür!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“