Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld im Bahnhof Ahütte

Der Modellbahnbereich
Antworten
Helmut Reichelt
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 22:49
Wohnort: Koblenz

Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld im Bahnhof Ahütte

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Abend zusammen,

wer die Ausstellung unserer Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld am 30. September und am 1.Oktiober. 2023 in Binsfeld verpasst hat, kann am 17. und 18. Februar 2024 das Modell dieser 1965 stillgelegten Kleinbahn im "Kulturbahnhof Historischer Bahnhof Ahütte" erleben und auch eine Lehre als Weichenwärter, Fahrdienstleiter oder Lokführer absolvieren. Weitere Informationen in diesem Forum demnächst an dieser Stelle.
1-DSC_4288.JPG
Hier macht sich die Ph.-B. auf den Weg nach Ahütte.

Informationen über die Zugverbindungen erteilt gerne der Bahnhofsvorsteher Andreas Kurth unter

http://www.bahnhofsleben.de

Bis demnächst!

Viele Grüße

Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier- Bullay)!
Helmut Reichelt
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 22:49
Wohnort: Koblenz

Re: Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld im Bahnhof Ahütte

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo zusammen,
leider ist die Ausstellung schon wieder vorbei, die Herbert Schneider und mir und sicherlich auch den zahlreichen Besuchern viel Freude bereitet hat.
1-VT der Kreisbahn in Binsfeld.JPG


Natürlich gab es auf der "richtigen" Kleinbahn von Philippsheim nach Binsfeld nie einen Triebwagen, aber diesen haben wir uns erlaubt, denn unsere "Modell-Bahnverwaltung" ist innovativ und hat in den frühen fünfziger Jahren sich einiges einfallen lassen, um der Bahn das Überleben zu sichern. Den Fahrgästen sollte mehr Komfort angeboten werden als mit dem bislang provisorischen Personenverkehr im Packwagen möglich war.

Glücklicherweise ist es uns auch diesmal wieder gelungen, Nachwuchspersonal als Lokführer zu gewinnen. Einer sehr jungen Dame haben wir gerne und ohne jegliche Bedenken. die Steuerung unserer Anlage mit dem Smartphone anvertraut . Hier steuert sie einen kurzen Güterzug mit der Lok 1.

1-DSC_5562-001.JPG



Einen älteren Herrn haben wir hoffentlich dazu bewegen können, die seit Jahren eingemottete LGB-Bahn vom Speicher zu holen. Wichtig ist es uns, dass die Zuschauer erkennen, dass die richtige Bahn nicht im Kreis fährt, sondern Verkehr von A nach B abwickelt. Dies lässt sich an unserem Modell sehr gut vermitteln, was natürlich auch zu entsprechendem Rangieraufwand führt, der uns "Betriebsmodellbahner" so viel Spaß macht.



Über Besucherfotos freuen wir uns sehr und würden uns diese gerne auf dieser Homepage anschauen.

Viele Grüße Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier- Bullay)!
Antworten

Zurück zu „Modell-Eifelbahn“