Sonderfahrten am 3 Okt. auf der Bördebahn
Sonderfahrten am 3 Okt. auf der Bördebahn
Am 3 Oktober werden im Rahmen der 140 Jahr Feierlichkeiten der Bördebahn Sonderfahrten mit RVT 8 ( Otmar Alt in Doppeltraktion mit einem anderen RVT) und "Josy" (neue G1206 der RTB) mit angehängten "Rheingold" Wagen geplant.
Bisher ist ein Pendelverkehr zwischen Eusk. und DN mit Kreuzung in Zülpich Kappa angedacht.
Da auch der normale Gemünd Sprinter morgens nach Euskirchen rollt, könnte es möglicherweise zu einer 3fach Traktion am Morgen und am Abend kommen.(noch nicht bestätigt).
Sobald ich näheres erfahre werde ich dies hier bekannt geben.(Abfahrzeiten usw/ Kreuzungen)
Bisher ist ein Pendelverkehr zwischen Eusk. und DN mit Kreuzung in Zülpich Kappa angedacht.
Da auch der normale Gemünd Sprinter morgens nach Euskirchen rollt, könnte es möglicherweise zu einer 3fach Traktion am Morgen und am Abend kommen.(noch nicht bestätigt).
Sobald ich näheres erfahre werde ich dies hier bekannt geben.(Abfahrzeiten usw/ Kreuzungen)
-
- Beiträge: 485
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Hallo Sprinter Jockey,
hatte mich auch schon gefragt wie die Kreuzungen aussehen sollen. Die sind also in Zülpich Kappa geplant ? !
Wie läuft denn dann die Kreuzung genau ab bzw. fährt also ein Tfz in den Werksanschluß ? Hast du Infos zu den Einzelnheiten ?
Laut Fahrplan sollen einige Züge nicht in Vettweiß halten. Weißt du warum ?
Gruß Andreas
hatte mich auch schon gefragt wie die Kreuzungen aussehen sollen. Die sind also in Zülpich Kappa geplant ? !
Wie läuft denn dann die Kreuzung genau ab bzw. fährt also ein Tfz in den Werksanschluß ? Hast du Infos zu den Einzelnheiten ?
Laut Fahrplan sollen einige Züge nicht in Vettweiß halten. Weißt du warum ?
Gruß Andreas
In Vettweiß kann nicht gehalten werden, da uns dort ein nur ca 2m breiter Notbahnsteig zur verfügung steht.(Diesen können wir höchstens mit der ersten Tür des RVT ansteuern/wenn der Fahrer Zielen kann).
Der Bahnsteig des alten BF Vettweiß darf nicht benutzt werden.
Die Kreuzung in Kappa ist relativ einfach, da ja im BF Kappa 2 Gleise nebeneinander laufen, und beide mit Weichen versehen sind. Ein Zug fährt also in das Gleis , das zu Lawson führt, der andere aus Düren kommende, benutzt das linke Gleis, welches bei Kappa wieder auf das Verbindungsgleis nach Zülpich DB BF mündet. Wenn beide Weichen mit Personal besetzt sind, braucchen die Tf`s nicht mal absteigen.
Das ganze läuft wie auf der Strecke üblich nach Prinzip " Zugleitbetrieb" ab. Also mit Zuglaufmeldungen usw.
Der Bahnsteig des alten BF Vettweiß darf nicht benutzt werden.
Die Kreuzung in Kappa ist relativ einfach, da ja im BF Kappa 2 Gleise nebeneinander laufen, und beide mit Weichen versehen sind. Ein Zug fährt also in das Gleis , das zu Lawson führt, der andere aus Düren kommende, benutzt das linke Gleis, welches bei Kappa wieder auf das Verbindungsgleis nach Zülpich DB BF mündet. Wenn beide Weichen mit Personal besetzt sind, braucchen die Tf`s nicht mal absteigen.
Das ganze läuft wie auf der Strecke üblich nach Prinzip " Zugleitbetrieb" ab. Also mit Zuglaufmeldungen usw.
Im Vorfeld der Feierlichkeiten am 3 okt. möchte ich darum bitten, den Betrieb im Bahnhof Kappa am Sonntag nicht durch Fotoaufnahmen zu stören. Ich denke jeder Eisenbahnfreund möchte sauberen Betrieb sehen, und keine TfŽs, die Angst haben müssen, jemanden zu überrollen. Für Aufnahmen bieten sich daher meiner Meinung nach das Feld gegenüber Kappa-Papier, und die alte DKB Brücke über BF Kappa an.
Daher nochmals die Bitte im Vorfeld: Schauen darf jeder, aber bitte mit etwas Abstand, und nicht vom Gleiskörper aus. Danke!!!
Daher nochmals die Bitte im Vorfeld: Schauen darf jeder, aber bitte mit etwas Abstand, und nicht vom Gleiskörper aus. Danke!!!
- Peter Weber
- Moderator
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Euskirchen
- Kontaktdaten:
Guten Morgen )Mehlwurm schrieb am 27.09.2004 22:04 Ich möchte gerne mitfahren. Wann bitte fährt der Zug?
Den Fahrplan gibt es u.a. schon seit längerem bei - http://www.eifelbahn.de !
DIREKT-LINKS sind eine SCHÖNE SACHE, die das Surfen im Netz ERLEICHTERT!
Hier: http://www.eifelbahn.de/news/na200409.htm#503
Gruß, Christian
Hier: http://www.eifelbahn.de/news/na200409.htm#503
Gruß, Christian
- Peter Weber
- Moderator
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Euskirchen
- Kontaktdaten:
- FdL Schalkenmehren
- Beiträge: 173
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: KÖLLE
- Kontaktdaten:
Hi,
vielen Dank an die Veranstalter von dem heutigen Pendelverkehr Düren - Euskirchen anläßlich der 140 Jahr Feier der Bördebahn.
Würde mal sagen, dass das Fest ein ziemliches Erfolg war. Die Züge waren - teilweise zu - gut ausgelastet und selbst an den kleinen Bahnhöfen stiegen häufig Leute in den Zug ein.
Direkt der erste Regio Sprinter (es war übrigens der Otmar Alt) von Euskirchen aus wurde vom Bürgermeister von Zülpich begleitet. Musik gabs im Zug auch, was bei den meisten Leuten ziemlich gut ankam, genauso wie die Reden, die schon direkt während der Zugfahrt gehalten wurden.
Probleme bereitete jedoch der Fahrplan, der am heutigen Tag kaum eingehalten werden konnte. Ein Grund dafür war offensichtlich die vielen BÜ's, die gesichert werden mussten, und die Zugkreuzung an der Papierfabrik Zülpich.
Gegen Nachmittag wurde es dann auch richtig voll in den Zügen, sodass zahlreiche Leute mit einem Stehplatz vorlieb nehmen mussten.
Erfreulich das neben den vielen Fahrgästen auch die Politik zahlreich ihre Interesse an einer SPNV-Reaktivierung zum Ausdruck brachten.
Ein gelungener Tag!!!
vielen Dank an die Veranstalter von dem heutigen Pendelverkehr Düren - Euskirchen anläßlich der 140 Jahr Feier der Bördebahn.
Würde mal sagen, dass das Fest ein ziemliches Erfolg war. Die Züge waren - teilweise zu - gut ausgelastet und selbst an den kleinen Bahnhöfen stiegen häufig Leute in den Zug ein.
Direkt der erste Regio Sprinter (es war übrigens der Otmar Alt) von Euskirchen aus wurde vom Bürgermeister von Zülpich begleitet. Musik gabs im Zug auch, was bei den meisten Leuten ziemlich gut ankam, genauso wie die Reden, die schon direkt während der Zugfahrt gehalten wurden.
Probleme bereitete jedoch der Fahrplan, der am heutigen Tag kaum eingehalten werden konnte. Ein Grund dafür war offensichtlich die vielen BÜ's, die gesichert werden mussten, und die Zugkreuzung an der Papierfabrik Zülpich.
Gegen Nachmittag wurde es dann auch richtig voll in den Zügen, sodass zahlreiche Leute mit einem Stehplatz vorlieb nehmen mussten.
Erfreulich das neben den vielen Fahrgästen auch die Politik zahlreich ihre Interesse an einer SPNV-Reaktivierung zum Ausdruck brachten.
Ein gelungener Tag!!!
Mehlwurm war auch mit dabei!
Um 14.10 ab Euskirchen wurde es richtig voll. Prima, dass viele "Einheimische" mit dabei waren. Leider gab es bei uns keine mündlichen Informationen bis auf: Wir befinden uns in der Anfahrt auf Zülpich!!!
Die Festschrift konnte man dann aber bei der Wartezeit in Zülpich in Ruhe lesen.
Ich würde mich freuen, wenn ich in Zukunft regelmäßig via Zülpich in die Eifel fahren könnte.
Mehlwurm
Um 14.10 ab Euskirchen wurde es richtig voll. Prima, dass viele "Einheimische" mit dabei waren. Leider gab es bei uns keine mündlichen Informationen bis auf: Wir befinden uns in der Anfahrt auf Zülpich!!!
Die Festschrift konnte man dann aber bei der Wartezeit in Zülpich in Ruhe lesen.
Ich würde mich freuen, wenn ich in Zukunft regelmäßig via Zülpich in die Eifel fahren könnte.
Mehlwurm
Hallo,
auch ich war die Bördebahn besuchen und bin um 07.15 Uhr nach gut 5 Stunden Schlaf extra deswegen aufgestanden. Nachdem der Fahrkartenautomat in Sinzig ein "bißchen" Ärger gemacht hatte konnte die Fahrt nach Euskirchen stattfinden. Als ich ankam habe ich natürlich sofort die Knipse gezogen.
Otmar Alt Sprinter in Euskirchen
Und nochmal von den anderen Seite.
Eine Lok der Ruhrtalbahn aus Richtung Düren.
Und nochmal aus Richtung Euskirchen.
Hier die Lok in Düren.
Wenn man mal von den Verspätungen und der Musik absieht war es ein gelungener Tag. Schöne Grüße an den Fdl Schalkenmehren!
Gruß Daniel
auch ich war die Bördebahn besuchen und bin um 07.15 Uhr nach gut 5 Stunden Schlaf extra deswegen aufgestanden. Nachdem der Fahrkartenautomat in Sinzig ein "bißchen" Ärger gemacht hatte konnte die Fahrt nach Euskirchen stattfinden. Als ich ankam habe ich natürlich sofort die Knipse gezogen.
Otmar Alt Sprinter in Euskirchen
Und nochmal von den anderen Seite.
Eine Lok der Ruhrtalbahn aus Richtung Düren.
Und nochmal aus Richtung Euskirchen.
Hier die Lok in Düren.
Wenn man mal von den Verspätungen und der Musik absieht war es ein gelungener Tag. Schöne Grüße an den Fdl Schalkenmehren!
Gruß Daniel
- Peter Weber
- Moderator
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Euskirchen
- Kontaktdaten: