Presse/KSTA: Rurtalbahn setzt auf die Bördebahn

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten

Wird der Kreis Euskirchen die Strecke kaufen oder nicht?

Umfrage endete am Sonntag 13. November 2005, 10:18

ja
7
44%
nein
9
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Presse/KSTA: Rurtalbahn setzt auf die Bördebahn

Beitrag von Holger Lersch »

Rurtalbahn setzt auf die Bördebahn
ERSTELLT 03.11.05, 07:16h

Euskirchen - Die Rurtalbahn wäre gewillt, die Bördebahn für den Kreis Euskirchen zu betreiben und damit ein gewisses finanzielles Risiko auf sich zu nehmen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Kreis die Strecke von der Bahn kauft und den freien Zugang zu den Anschluss-Strecken der Deutschen Bahn sichert. Das bestätigte jetzt der Geschäftsführer der Rurtalbahn, Hans-Peter Nießen, gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Während der Kaufpreis für die Strecke nur einmalig zu bezahlen wäre, kämen auf den Kreis dauerhaft Kosten für die Sicherung der Zufahrt zum Netz der Deutschen Bahn zu. Wenn diese Lösung zum Tragen käme, würde die Rurtalbahn die Strecke zwischen Zülpich und Euskirchen bewirtschaften und betreiben. Das bedeutet, dass das Unternehmen auch für die Erhaltung der Strecke zuständig wäre, was laut Nießen ein gewisses finanzielles Wagnis darstellt. Allerdings befände sich die Strecke nicht in sehr schlechtem Zustand. Die Entscheidung, so der Geschäftsführer, liege nun beim Kreis Euskirchen: „Der Kreis muss überlegen, ob er will oder nicht.“

Die Rurtalbahn will auf der Strecke Sonderfahrten ermöglichen und aus den Erlösen die Kosten für den Streckenunterhalt finanzieren. Ein Interessent für solche Sonderfahrten ist laut Nießen bereits in Sicht. Der Rurtalbahn-Geschäftsführer unterstrich, dass seine Gesellschaft sich definitiv nicht für den Betrieb der Oleftalbahn interessiert. Die Trasse steht ebenfalls zum Verkauf. (fa)

Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1129587940908.shtml
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Das wundert mich aber, dass die Rurtalbahn nicht an der Oleftalbahn interessiert ist! Gutachten sagen nur gutes über die Oleftalbahn aus und die Bördebahn wäre eine gute "Zubringerstrecke". Das verstehe ich nicht, da es früher auch mal hieß, dass die Rurtalbahn die Oleftalbahn nur betreiben wolle, wenn die Bördebahn gesichert sei.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Lese bzw. interpretiere ich das richtig, dass die RTB hier ausschließlich Sonderfahrten anbieten will? Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass bei einem vernünftigen Angebot auch getakteter Personenverkehr funktionieren müsste ... immerhin werden hier 3 Mittelzentren Düren Zülpich Euskirchen miteinander verbunden.

Gruß!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Danke für diese interessante Meldung !

Tja, was ist davon zu halten :roll: ? Wenn ich es richtig verstehe, sieht der Vorschlag vor:
Erwerb durch den Kreis Euskirchen (Kaufpreis + jährliche Gebühren für Anbindung an DB-Netz)
sowie dann Pachtbetrieb durch Rurtalbahn
und Einnahmen der RTB durch Sonderfahrtenverkehre (wie 2005 durch IG Rurtalbahn an einigen Sonntagen).

Die jährlichen Gebühren für die Anbindung an das DB-Netz werden extra betont, scheinen also auch nicht unterschätzt. Ist da mit "Weichenerneuerungskosten" oder "ESTW-Beteiligung" oder sonst was zu rechnen ?

Ich bin auch verwundert, dass die RTB demnach kein eigenes Interesse an der Übernahme der Strecke mehr zu haben scheint (gleiches Pachtmodell nur mit DB als Partner und durch Stillegungsverfahren Chancen auf fairen Pachtpreis zwecks Sonderfahrtenverkehre oder Erwerb zwecks Investition für den Fall späterer SPNV-Reaktivierung). Damit scheint der Ball nun dem Kreis zugespielt und das Risiko groß, dass dieser mal wieder mit bahnunfreundlicher Positionierung ("die Kassen sind leer") als letzter Interessent ablehnen und der Bahn so die Stillegung mangels Interessent ermöglichen könnte. :cry:

Andererseits ist natürlich die Initiative der RTB diesen Abschnitt ebenfalls zu übernehmen weiterhin sehr zu begrüßen und ein großer Einsatz für die Region ! Auch verständlich, dass man politische Unterstützung an so ein Projekt binden will.

Aber es gibt also keine Pläne bei ablehnender Haltung durch den Sonderfahrtenbetrieb (und Pacht mit den Einnahmen aus diesem) diesen Abschnitt weiterzubetreiben um auch Zülpich-Düren nicht im Wert zu senken ? Das wäre schade. Schon grausam, dass somit zwei Strecken im Kreis Euskirchen in Gefahr scheinen. :cry:

Hat ein Forumsmitglied Möglichkeiten zu erfahren, wann und wo der Kreis entscheiden wird, falls es eine öffentliche Sitzung ist ? Da würde ich dann gerne hinfahren. Den Leuten wenigstens ins Gesicht gucken und Daumen drücken !
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Schaffner,

im Kreisausschuß sind weder die Übernahme Oleftalbahn als auch Bördebahn auf der Tagesordnung zu finden. Die Tagesordnung der Kreistagssitzung hing noch nicht aus. Da müßte eigentlich was passieren, den Der Kreis Euskirchen hatte ja bei der DB um Fristverlängerung wegen der Entscheidungen gebeten.
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Dienstag 9. März 2010, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Hirnverbrannt

Beitrag von Eifel215 »

Markus hat geschrieben: 2.) Die RTB hat Düren-Zülpich für ca. 860.000€ (Quelle: Wikipedia)
aufgekauft
Hallo,

das wäre mir neu das die Rurtalbahn Düren - Zülpich gekauft hat. Meines Wissens hat die RTB die Strecke "nur" von der DB AG gepachtet, oder kann mich jemand eines besseren belehren? :wink:

Gruß Daniel
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Auf http://www.rurtalbahn.de/Liniennetz.htm steht:
Die Rurtalbahn ist Eigentümer von insgesamt 90 km Streckennetz. Diese Kilometer verteilen sich auf die Strecken Düren - Heimbach (30 km), Düren - Linnich (26 km) und Düren - Zülpich (19 km). Zusätzlich ist die Strecke Jülich - Puffendorf (15 km) im Besitz der Rurtalbahn. Diese Strecke ist zur Zeit jedoch betrieblich gesperrt.
(Hervorhebungen von mir)
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“