Aktuelle Situation Eu-Zülpich, Stellungnahme Landrat

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Aktuelle Situation Eu-Zülpich, Stellungnahme Landrat

Beitrag von Schaffner »

Auf der Homepage der IG Rurtalbahn habe ich eine ausführliche Stellungnahme des Landrats vom 6.1.06 gefunden. Interessierten sei daher http://www.igrurtalbahn.de empfohlen !

Ich würde es so zusammenfaßen:

Der Streckenerwerb sei möglich, aber durch die integrierte Verkehrsplanung und entsprechende Gutachten zur SPNV-Reaktivierung gehe er in absehbarer Zeit von keiner SPNV-Reaktivierung aus.(Anmerkung von mir: es wäre ein schwerer Schlag, wenn ausgerechnet auf dieser hierfür so geeigneter Strecke weiter keine SPNV-Reaktvierung absehbar sein sollte !)
Ebenso sei in Gesprächen deutlich geworden, dass kein Bedarf im SGV bestehe.
Ebenso kein Interesse an einer Pacht der Strecke.
Lediglich stimmte er zu, dass die Strecke netzstrategisch wichtig sei. Konkret heißt es dazu nur, dass er die Bahn hierzu um Stellungnahme gebeten habe.
Im O-Ton nachzulesen unter http://www.igrurtalbahn.de

Wie wird es nun mit dem Abschnitt Euskirchen - Zülpich weitergehen ?

Wenn für 2006 sogar sonntäglicher Touristikverkehr geplant ist: Ist evtl. der Streckenerwerb durch die öffentliche Hand noch zu diesem Zwecke denkbar und / oder eine Streckenpacht zu diesem Zwecke ? Oder sind diese Fahrten in Gefahr ?

Auf http://www.igrurtalbahn.de findet sich auch noch nicht der Fahrplan. Dieser findet sich bislang ausschließlich auf http://www.rurtalbahn.de
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Dienstag 9. März 2010, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Schnellbus

Beitrag von Zavelberg »

Hallo allerseits

Wurde nicht vor Jahren der Schnellbus Euskirchen - Düren eingeführt,
um zu sehen, ob es sich lohnt, den Nahverkehr auf der Schiene zu
reaktivieren? Wie sind denn da die Fahrgastzahlen?

Oder kann es sein, daß sich AVV und VRS Fahrplantechnisch nicht einigen
können, da die Strecke beide Verkehrsverbände betrifft?

So wie es zur Zeit läuft, ist es nicht berauschend. Die Gummibahn zuckelt
ewig über die Käffer und die direkte Verbindung, die auch schneller wäre
liegt ungenutzt (bis auf Gelegenheitsverkehre) in der Börde.

Gruß

Ralf
la_linea
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:32
Wohnort: Rheinland

Fahrgastzahlen Schnellbus

Beitrag von la_linea »

Zavelberg schrieb:
"Wurde nicht vor Jahren der Schnellbus Euskirchen - Düren eingeführt,
um zu sehen, ob es sich lohnt, den Nahverkehr auf der Schiene zu
reaktivieren? Wie sind denn da die Fahrgastzahlen?"

Der Schnellbus wurde schon kurz nach seiner Einführung erstaunlich gut angenommen. Eine Fahrgastzählung ergab ein Aufkommen von etwa 700 Reisenden/Tag. Darüberhinaus gaben 30 % der Fahrgäste an, vom Auto auf den Bus umgestiegen zu sein. Für ein Bussystem sind dies ganz erstaunliche Werte, welche zeigen, dass in dieser Relation ein echtes Verkehrsbedürfnis im schnellen ÖPNV besteht. Der Bördebahn bringt dies in der jetzigen Situation allerdings leider nur wenig, da die verkehrspolitischen Rahmenbedingungen eben immer negativer werden.
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“