Autos fahren demnächst über die Schienen

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Autos fahren demnächst über die Schienen

Beitrag von Firefly »

Bild

Rundschau 4.2.06
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

*sarkasmus an*
Das soll doch ein Witz sein, oder?

So, wie es gerade drinsteht, sollen die Schienen ja wirklich nur für die Baumaßnahme überteert werden und danach wieder "entteert" werden.
Ob das dann wirklich gemacht wird?!?

Wenn der Bürgermeister von Schleiden das entscheiden kann, wird das so ablaufen, aber wenn das Land das entscheidet, bleibt der Teer sicher drauf!!!
*sarkasmus aus*
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo zusammen,

hatte dieser Tage Kontakt mit Dieter Sauermann von Pro Bahn der auch Mitarbeiter von Straßen NRW in Euskirchen ist. Er hat mir das auch mitgeteilt. Danach soll das wohl eine vorübergehende Maßnahme sein. Dabei wird wohl eine Folie über die Gleise gelegt, die dann überteert wird. Diese kann dann nach der Baumaßnahme wieder entfernt werden, ohne die Gleise zu beeinträchtigen. Wegen der Breite der Trasse kann da nur Einbahnstrassenverkehr erfolgen. Die andere Fahrtrichtung wird über einen anderen Weg erfolgen. Diese Verkehrsführung endet am Bahnübergang "Blankenheimer Straße". Auf der anderen Seite des Bahnübergangs soll wohl während der Bauzeit ein provisorischer Bahnsteig erstellt werden. Mögliche Züge aus Kall kommend enden dann an diesem Bahnübergang.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Genau so stehts im Artikel ;)
bördebahn
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 22:51
Wohnort: Düren

Gleiches Recht für Alle....

Beitrag von bördebahn »

Nun ja, eigentlich eine sinnvolle Alternative, Verkehrswege sinnvoll zu nutzen.

Habe gehört, in 2006/2007 wird die Euregiobahn an die Hauptstrecke Aachen-Köln herangeführt.
Während der Bauarbeiten ist eine Befahrung der Hauptstrecke für ca 14 Tage nicht möglich.
Aus diesem Grund wird der Regionalverkehr dann auf die A4 verlegt.
Wegen des beengten Lichtraumprofils wird die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 80 km/h reduziert, der Bahnsteig auf den Rastplatz verlegt.
Ein LKW-Verkehr ist in dieser Zeit auf der A4 nicht möglich.

Im Ernst, welche Strasse würde für einen Gleisum- oder Neubau gesperrt.
Ich würde etwas ruhiger schlafen können, währe nicht die gesamte Situation zur OTB so angespannt.
...die Eisenbahn in ihrem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf...
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Was sagt denn die DB-AG dazu? Darf man das überhaupt? Ich habe bei dieser Sache auch eher ein schlechtes Gefühl.
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Was sagt die DB dazu?

Beitrag von Aggertaler »

Hallo Eifelbahner,
die Strecke ist an dieser Stelle von der DB an die Rhein-Sieg-Eisenbahn verpachtet. Rainer Bohnet hat als Pächter der Maßnahme zugestimmt.

Viele Grüße

Aggertaler
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Ah ja, stimmt, von Höddelbusch bis Schleiden hat die RSE den Abschnitt angebachtet. Bekommt die RSE denn eine Entschädigung?
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

In der Tat mal wieder ein Beispiel der "Schienenpolitik": eine Bahnstrecke wird in einem Abschnitt gesperrt, um Straßenverkehr zu ermöglichen !

Stimmt, sollte man mal umgekehrt wiederholen: - man könnte ja den derzeit gesperrten A1-Abschnitt für eine Schienen-Direktverbindung Darscheid - Rengen ausbauen !

Was die Oleftalbahn angeht, bin ich auch etwas beunruhigt: immerhin wird dann auch Schleiden - Hellenthal sichtbar vom betriebsfähigen Abschnitt (vorübergehend) abgetrennt. Damit könnte ja gut der Gleisrückbau dort begründet werden, da m.W. hier kein Schutz vor Gleisrückbau besteht.

Inwieweit die Straßenbaupläne die Oleftalbahn gefährden, wird wohl auch vom weiteren Schicksal der Strecke abhängen... Sollte keine Übernahme Kall - Höddelbusch zu Stande kommen und eine Stillegung erfolgen, hätte sich das Thema wohl ohnehin erledigt :cry:

Aber mal anders gefragt: die Leistungsfähigkeit der Strecke wird doch de facto reduziert, da dann z.B. kein Umsetzen in Schleiden mehr möglich ist. Wird man sich denn dann wenigstens erkenntlich zeigen und die Bemühungen um Fortsetzung der Verkehre ("Sponsoren gesucht") unterstützen ?! Wenn man sich den Spaß schon über 3 Millionen € kosten läßt :wink:
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Träum weiter,

vielleicht kommt einer der Stadtväter auf die Idee, die Schienen dauerhaft zu überteeren, um eine Art Umgehungsstraße am Kreisel vorbei für den Verkehr von Hellenthal-Oberhausen Richtung Blankenheim zu schaffen. Oder sie teeren ab Olef direkt weiter, um im dortigen Bereich die Bundesstraße dreispurig ausbauen zu können. Und wenn man einmal dabei ist, gehts ab durch den Gemünder Tunnel usw, usw.
Bietet sich doch an, wo die Gleise überwiegend direkt an der B liegen.
Aber lasst uns nicht so schwarz sehen. Schleiden-Hellenthal mag zu 90% verloren sein, aber der Rest hat noch gute Chancen.
Hoffentlich...
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Teerschienen

Beitrag von Mercator »

Tja, solche Maßnahmen beobachte ich mit Unmut. Bestes Beispiel ist auch Prüm - Pronsfeld: Da wurden im Bfs-Bereich bekanntermaßen ein paar hundert Meter Gleis abgerissen. Dies nimmt man jetzt als Begründung, dass man mit der Reststrecke deshalb nichts mehr anfangen kann. Das ist Salamitaktik a lá DB!

Hoffen wir, dass es wenigstens hier besser ausgeht!
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Da die RSE Pächterin der Strecke ist, nehme ich mal an dass sie einen nicht unwesentlichen Betrag bekommt für die 'Zurverfügungstellung' der Strecke. Dieser Betrag wird doch bestimmt wieder auf der Bahn 'reinvestiert'. Der Bau eines Hilfshaltepunktes deutet doch auf touristischen Verkehr hin !

Die RSE wird sich m.e nicht so schnell über den Tisch ziehen lassen.

Bis wann läuft den der Pachtvertrag Höddelbusch-Schleiden ?
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Also, man kann jetzt schon nicht mehr mit dem Zug von Schleiden nach Hellenthal fahren, da z.B. bei Oberhausen/Blumenthal vor Jahren Bü´s überteert wurden.

Sicherlich wäre eine Gesamtreaktivierung bis Hellenthal sinnvoll, aber das Thema scheint wohl immer weiter weg zu rücken!

Zum Thema Prüm habe ich gehört, soll die große Kreuzung nun umgebaut wird, das bedeutet, dass auch in diesem Abschnitt, also von der Stahlbrücke, vorbei an der Basilika, bis kurz vor den Bf Gleise demontiert werden ...!
Zuletzt geändert von Eifelbahner am Dienstag 14. Februar 2006, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Prüm

Beitrag von Mercator »

... was natürlich auch eine Reaktivierung Gerolstein - Prüm weiter zur Utopie werden lässt!!!
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

wieso ... man muesste einen behelfsbahnsteig/hof in die nähe des schwimmbads bauen den bahnhof wieder herzurichten würde meiner Meinung eine ganze Ecke mehr kosten ...
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“